MySQL Daten auslesen und ausgelesenes einsetzen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Komisch finde auch nichts, normal muss man eine Verbindung zum Server aufnehmen zumal die Datenbank ja Passwort geschützt ist.
    Vielleicht muss es in der Konfiguration für den Server festgelegt werden.

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • ja wenn ich das wüsste =/
    da gibts was zu mysql aber so wie ich das dem wiki entnehme ist es noch um einiges schwieriger ich dachte jetzt der stellet ne .sql file so teamspeak like im resource verzeichnis =/ aber du musst ja beim erstellen nicht mal optional passwort oder nutzer für die tabelle angeben =/ der grund wieso ich umschreiben will ist einfach der das nach dem ich den server mal schließe weiß der geier warum alle stats also werte eines spielers resetet sind =/
    ka woran das liegt


    //edit: habe jetzt auf MySQL umgeschrieben danke trotzdem BfX werden demnächst vllt eine Version for free in showroom stellen

  • So ich abe zwar mein login und register ohne probs fertig gestellt aber jetzt ne andere sache ^^
    und zwar will ich bspweiße den wer admin aus meiner tabelle auslesen die query verbindung funktionier auch sagt mir mein debug aberwie bekomme ich das denn jetzt in bsp eine element data


    also so hier :


    Code
    local admin_query = mysql_query(connectHandler, "SELECT Admin FROM players")
    
    			if(not admin_query)then
    				outputDebugString("Unegueltige Query Aufuehrung!")
    			else
    				outputDebugString("Gueltige Query Aufuehrung!")
    				--hier soll der ausgelesene Wert in eine element data für den spieler geschrieben werden (source)
    			end
    			mysql_free_result(admin_query)


    wäre coll wenn mir einer helfen kann =)


    das feld Admin ins als varchar abgelegt und enthällt bsw die zahl "3"
    mfg

  • Kleiner Tipp für ein Adminlevel brauchst du keinen Varchar tinyint oder boolean reicht vollkommen aus.
    Außerdem kannste deine Server entlasten indem du freeresult direkt nach der query hernimmst.
    Ausgabe wird ja sowieso in der var gesichert.


    // Das Forum spinnt irgendwie dein letzter Beitrag war grade wo anders


    Einfach mit num_rows Abfragen am besten den gesamten Datensatz, den dann kannste damit direkt alle Felder abfragen.
    Obwohl es natürlich sparsamer ist jede einzeln abzufragen, wenn man zb. nur das Adminlevel braucht

    [align=center]
    Mta Script Editor - Work in Progress

    Einmal editiert, zuletzt von Jason_Gregory ()

  • Tut mir leid das ich mich jeds so ein mische aber Kann mann nicht einfach wie in Html & Php ein mysql abfrage machen? sry kenne mich mit lua nicht aus.


    //edit


    Jason? haben sie ein kontack möglich keit? Icq,Msn,xfire? Würde gerne paar fragen über lua stellen

    Einmal editiert, zuletzt von Löwenhertz ()

  • Free Result nullt nur die Variable und ist für den Server sowas von Null interessant. ;)
    Es dient nur der Fehlerausmerzung.
    Solange dein Result nämlich noch im Storage der Variable ist, ist es auch möglich, ausversehn damit weiter zu arbeiten.
    admin_query = null; würde es auch tun.
    Wobei das eh nutzlos ist, da der GC deine lokale Variabel eh außerhalb des Scopes killt.

  • Zitat

    admin_query = null;


    admin_query = nil


    Kann ja sein das er mit dem local innerhalb der Funktion weiterarbeiten will, was auch ratsam ist, weil
    Lua nur 200 (kann auch mehr oder weniger sein) locale Variablen zulässt.


    Zitat

    Jason? haben sie ein kontack möglich keit? Icq,Msn,xfire? Würde gerne paar fragen über lua stellen


    eu nao so seu macaco, gente nao saber falar portugues ?
    frag einfach...

    [align=center]
    Mta Script Editor - Work in Progress

  • oder mach mal so das pm frei ist.


    Also Ich habe mich seit 2 Wochen nun mit mta befasst habe auch geschafft server zu machen nun weiß ich nich wie ich das programmiren soll und wie oder wo ich admin system her bekomme

  • Nimm doch das von lil toady aus dem Mta-Forum.
    Eine Fülle von Funktionen sogar Funktionen wie (wie ich finde ungerecht) die Html Abfrage an die Mta-Homepage
    ob ein Serial Code gültig ist oder fälschlicherweiße beim Selbstcompilten Server verändert wurde (wie das funktionieren soll
    ist mir bis heute ein Rätsel).


    Lies dich einfach mal in Lua ein oder fang mit Pascal oder Visual Basic die nen ähnlichen Aufbau haben an.
    Wenn du Fragen hast dann such mal im Forum nach Mr.Hankey :)


    (<3 Mr.Hankey) Der kann dir alle Fragen die Mta betreffen besser beantworten als wir.

    [align=center]
    Mta Script Editor - Work in Progress

  • toll das jemand mal back geschrieben hat aber wie du schon sagtest es wäre besser wenn ich nur den wert für den spieler auslese halt nur für DEN spieler :D
    sei es nun geld admin und team oder nur admin or what ever mein vorhaben ist es ja eigendlich, der einfachheit halber, den wert von admin eines spieler auf eine elementdata von dem spieler element, sprich genau den spieler das ausführt, mit setElementData zu schreiben wobei source in meinem falle wo ich anfangen wollte drauf zu schreiben ("onRegister") source das spielerElement ist getriggered von Clientside script wegen gui login und so =)


    also noch mal kurz ^^ ich brauche nur den wert von spieler x in meinem falle admin der in der tabelle steht
    wäre cool wenn ihr mir helfen könntet =)


    und wegen mysql_free_result
    wii sagt mach es its importent also mach ich es stelt nicht das wiki in frage :O
    :D ;)


    mfg ;)

  • So ich habe bissl mit den funktionen und dem wiki !!!! :D
    rumprobiert und nach ewigen probieren ging denn letztendlich =)
    hier das ergebnis wie es nun fehlerfrei funktioniert =)