Was kann ich Scripten?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag würde gerne Scripten lernen seid einiger Zeit mein Kollege meinte soll das mal versuchen habe mir erst Godfather runtergeladen aber davon riet er mir ab deswegen lud ich mir ein Anfänger Script runter. Doch ich habe keine Ahnung was ich dort Scripten kann bzw. weiß nicht wie =)


    Habe den Spawnpoint verändert und beim Einloggen die Kamera Sicht doch mehr nicht außer paar Texte verändert. Würde gerne etwas Hinzufügen (Eine Fraktion) kann mir jemand Helfen dabei der ICQ/TS/MSN oder TeamViewer hat? =)



    In meinen erstellen Thread von gestern hat keiner Geantwortet bzw. keiner Richtig-.-^^


    Frage1 : http://forum.sa-mp.de/wbb/san-…494-krankenhaus-nach-tod/



    Frage2 : http://forum.sa-mp.de/wbb/san-…7-brauche-hilfe-dringend/


    Habe auch noch mehr Fragen aber denke mir Antwortet keiner weil ich neu bin :S

    Why do programmers always mix up Halloween and Christmas?
    Oct 31 == Dec 25

    Einmal editiert, zuletzt von TPO ()

  • Durch Theorien ist noch keiner wirklich weiter gekommen, du solltest dir die Praxis besser anschauen sprich,
    du schaust dir eine Funktion an & ein Beispiel , nun ließt du und versuchst dies aus dem Kopf zu wiederholen sprich
    nicht nur abtippen sondern Grundkenntnisse über die Sprache kombinieren mit dem was du machen möchtest.


    Beispiel
    SendClientMessage(nummer,hexcode,string);


    Funktionsname > SendClientMessage > ok Funktionsparameter eröffnen mit einer Klammer
    nummer > aha playerid > gibt also an welcher Spieler diese Nachricht empfangen soll
    hexcode > ok Hexcode > ein Farbcode im Hex Format ( 0xFFFFFFFF ) , aha FF = 255 und andersrum wieder FF, ok ersten 2 stellen Rot dann die nächsten 2 Stellen Grün +2 und wieder +2 Blau
    string > Eine Zeichenkette > Also der Text der weitergegeben / gesendet werden soll.
    aha nun noch eine Klammer um die Parameterangabe zu beenden, zum Schluss das Semikolon das, das Ende dieses Abschnitts angibt

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • Danke dir !Ben!


    Achja [BFX]∑xþ└øšîøµ, das ist ne Gute Idee nur ich verstehe ja so gut wie NICHTS was da steht im Sciprt =) lese mir ja schon viele Tutorials durch etc. Google viel um zu lernen imgegensatz zu anderen die sich den GF Script runterladen und denken sie haben nen Guten RL Server. Will bald einen DM Server machen nicht Veröffentlichen nur zum Lernen auch nur sehr klein...


    Doch SendClientMessage(nummer,hexcode,string); verstehe ich nun ja aber habe z.B Keine Ahnung wie ich einen Command erstelle wie /test und dann kommt "Hallo ich bin ein Test" etc. das suche ich gerade =) hast du soo angefangen wie du es mir gesagt hast?

    Why do programmers always mix up Halloween and Christmas?
    Oct 31 == Dec 25

  • if(strcmp(cmd, "/test", true) == 0)
    {
    if(IsPlayerConnected(playerid))
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_WHITE,"Hallo ich bin ein Test;
    }
    return 1;
    }


    Kuck dir am besten mal paar Commands aus Scripts an dadurch lernst du bestimmt

  • if (strcmp("/test", cmdtext, true, 10) == 0) {
    SendClientMessage(playerid, COLOR, "Testtex");return 1; }


    Unter OnPlayerCommand


    if (strcmp("/test", cmdtext, true, 10) == 0)
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR, "Testtex");
    return 1;
    }



    ------
    So könnte man das machen
    -----
    Ghohst hat nen Fehler gemacht^^

    GreetZ

    Zitat

    Joda21:47
    Joda = mein spritzname
    xD


    Ice21:47
    zeig mir dein lichtschwert !


    Joda21:47 spitzname* xDD

    Ich bin ein Vogel (Joda)


  • Tipp : Es sind nicht die Skript sondern das Prinzip das dich gut werden lässt so ist es nur einen Codeabschnitt merken & ihn nach dem Format einzubauen,
    bei der Grundbasis erfährst du wie man das ganze verwenden & Variieren kann

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion



  • SendClientMessage(playerid, COLOR_WHITE,"Hallo ich bin ein Test; // "); So ist die endung


    SendClientMessage(playerid, COLOR_WHITE,"Hallo ich bin ein Test"); //Besser xD

    GreetZ

    Zitat

    Joda21:47
    Joda = mein spritzname
    xD


    Ice21:47
    zeig mir dein lichtschwert !


    Joda21:47 spitzname* xDD

    Ich bin ein Vogel (Joda)


  • if() // anschauen


    Du siehst hier werden abfragen gestaltet dabei spielt es eine Rolle was der Wert zwischen dieser Abfrage ergibt sprich,
    er gibt etwas zurück dabei werden Werte in einen Wahr/Falsch Format umgewandelt.


    { // Der Block der den Codeteil angibt der bei richtigem Ergebnis ausgeführt werden



    }
    else /*
    dieser Teil gehört zur Abfrage ABER muss nicht dabei sein sprich das kommt nur dazu wenn der Wert nicht stimmt der bei der Abfrage
    herauskommt so wird der Block unter diesem Teil ausgeführt */


    { // Reihe von Befehlen die ausgeführt werden sollen


    }



    Beispiel für Rückgaben...


    strcmp(text1,text2,klein/großschreibung beachten,maximale Länge)


    strcmp = StringCompare zu Deutsch einen Text mit einem anderen vergleichen ( Text werden im Fachsprachlichen auch Zeichenketten genannt )


    text1 wird mit text 2 vergleichen, dabei kann entschieden werden ob auf Klein/Großschreibung geachtet werden , zudem
    kann man bestimmen bis zu welcher stelle die Texte verglichen werden sollen.


    so stimmen die text überein , gibt strcmp Wahr( hier 0 normal immer 1 je nach Funktion anders bei Falsch -1 ) an den Bereich davor ab zum Beispiel


    if(!strcmp(...)) // wenn das stimmt wird an die Abfrage Wahr wiedergegeben & der Block { } dadrunter kann ausgeführt werden.


    wenn was bei Falsch passieren soll also ,,else´´ so kannst du das noch hinzufügen.


    übrigens sollte dir das Ausrufezeichen auffallen das kehrt den Wert um als bedeutet wenn Falsch, da 0 in vielen Sprachen Falsch
    darstellt hab ich das mal so verwendet du könntest es jetzt auch so machen & den Wert abfragen der rauskommt


    if(strcmp(...) == 0)


    oder sogar


    if(strcmp(...) != -1) // Also wenn nicht Minus 1 in dieser Funktion bedeutet dieser Wert Falsch


    Wie gesagt alles wirklich ganz einfach.

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • Schau dir am besten Sachen im GF Script an und versuch sie zu verstehen, oder zu verändern.

    genau das ist die Falsche Richtung, ganz ehrlich, nicht alle aber zu mehr als 80% bleiben beim GF hängen sind aber noch immer auf dem Level eines Anfängers,
    traurig aber Wahr & das weil man sich lieber den A**** bedienen lässt , klingt etwas Radikal aber es ist die Wahrheit.
    Am besten bei einem Gamemode anfangen das weniger komplex ist und so immer neue Sachen austesten, wie gesagt Lesen & Testen & Lernen.

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • genau das ist die Falsche Richtung, ganz ehrlich, nicht alle aber zu mehr als 80% bleiben beim GF hängen sind aber noch immer auf dem Level eines Anfängers,
    traurig aber Wahr & das weil man sich lieber den A**** bedienen lässt , klingt etwas Radikal aber es ist die Wahrheit.
    Am besten bei einem Gamemode anfangen das weniger komplex ist und so immer neue Sachen austesten, wie gesagt Lesen & Testen & Lernen.

    Hatte den Godfather Script vorher und wollte damit lernen aber wurde halt abgeraten. Habe mir einen Anfänger Script runtergeladen und will das diesmal durchziehen es zu lernen. Damals wollte ich es auch bin aber hängen geblieben als Anfänger im GF xD nun versuche ich es ohne GF...


    Achja brauche immernoch HIlfe hier kann sich vllt mal wer anschauen bitte? ^^:
    http://forum.sa-mp.de/wbb/san-…494-krankenhaus-nach-tod/

    Why do programmers always mix up Halloween and Christmas?
    Oct 31 == Dec 25