Guten Tag,
in diesem Tutorial möchte ich euch zeigen wie ihr eine Spieler Datei
anlegen könnt um dort Informationen zu Speichern.
.Schritt 1
Wir erstellen ersteinmal 2 neue Strings,
new string[22]; // String für den Filename. (Mehr wie 22 Bits werden nicht benötigt) //bei bedarf erhöen.
new string2[64]// String für den Speicher Inhalt der File
.Schritt 2
Nun erstellen wir eine neue Variable in der wir den Spielernamen Speichern können,
und anschließend die GetPlayerName Funktion zum auslesen des Spieler Namens.
new name[MAX_PLAYER_NAME];
GetPlayerName(playerid,name, sizeof(name));
.Zwischenstand
So sollte euer Code jetzt aussehen:
new string[22]; // String für den Filename. (Mehr wie 22 Bits werden nicht benötigt)
new string2[64]// String für den Speicher Inhalt der File
new name[MAX_PLAYER_NAME]; // Variable für den Spielernamen
GetPlayerName(playerid,name, sizeof(name));
.Schritt 3
Wir möchten nun erst einmal die File erstellen, das geht so:
format(string,sizeof(string),"%s.txt",name); // Der String wird nun benutzt um den Namen des Spielers auszulesen. (Beispiel: DaN.txt)
fcreate(string); //Hier entsteht die File ! fcreate erstellt eine File. (Ohne string: fcreate("filename.txt"); )
.Schritt 4
Da wir nun die File erstellt haben kommen wir nun zum Speichern.
Wir öffnen die File und speichern direkt den Spieler Namen in die File.
new File:fl=fopen(string, io_append); // fl defeniert die file. string ist der file name. io_append bedeutet so viel wie anfügen.. dh, wir wollen etwas reinschreiben ! (Die File wird geöffnet)
format(sstring,sizeof(sstring),"Name: %s ",name); //Name: Spielername wird nun in die File geschrieben.
fwrite(fl, sstring); //fwrite = schreiben in die file. fl = file defenierung. sstring = Name:%s
fclose(fl); // Hier wird die file geschlossen. Somit habt ihr die File erfolgreich erstellt und den Namen drinne gespeichert.
Euer Code müsste nun so aussehen:
new string[22]; // String für den Filename. (Mehr wie 22 Bits werden nicht benötigt)
new string2[64]// String für den Speicher Inhalt der File
new name[MAX_PLAYER_NAME]; // Variable für den Spielernamen
GetPlayerName(playerid,name, sizeof(name));
format(string,sizeof(string),"%s.txt",name); // Der String wird nun benutzt um den Namen des Spielers auszulesen. (Beispiel: DaN.txt)
fcreate(string); //Hier entsteht die File ! fcreate erstellt eine File. (Ohne string: fcreate("filename.txt"); )
new File:fl=fopen(string, io_append); // fl defeniert die file. string ist der file name. io_append bedeutet so viel wie anfügen.. dh, wir wollen etwas reinschreiben ! (Die File wird geöffnet)
format(sstring,sizeof(sstring),"Name: %s ",name); //Name: Spielername wird nun in die File geschrieben.
fwrite(fl, sstring); //fwrite = schreiben in die file. fl = file defenierung. sstring = Name:%s
fclose(fl); // Hier wird die file geschlossen. Somit habt ihr die File erfolgreich erstellt und den Namen drinne
Ihr habt es geschafft !
Diesen Code könnt ihr nun unter OnPlayerConnect einfügen.
Ihr habt eure 1. User File angelegt ;).
Ps. Ganz wichtig ist unten ins Script einzufügen:
stock fcreate(filename[]) // Die defenition von fcreate.
{
if (fexist(filename)){return false;}
new File:fhandle = fopen(filename,io_write);
fclose(fhandle);
return true;
}
Ich hoffe ich konnte euch Helfen.
Lg DaN