Datentypen ( Pawn )

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  • Hallo Liebe Community,


    heute möchte ich verdeutlichen wozu die Datentypen in Pawn eigentlich da sind & warum man sie so benutzt.


    • STOCK

    Dieses Element wird genutzt wenn die Funktion erst in den Ausgabecode aufgenommen werden soll sobald sie aufgerufen wird sprich vorher wird
    sie nicht überprüft oder sonstiges selbst mit Fehlern wird sie ignoriert da sie in die Ausgabe nicht einbezogen wird.

    • Datentypen ( String, Integer, Boolean ) können wiedergegeben werden


    • PUBLIC

    Dieses Element stellt eine öffentliche Variable/Funktion dar, Öffentlich heißt nicht nur um gesamten Code Bereich den ihr im Moment vor euch habt,
    sondern es heißt auch das das diese Variablen/Funktionen nicht nur Intern als vom Skript aufrufbar sind sondern auch an Externen Schnittpunkten aufgerufen werden
    können.

    • Können keine Standardwerte in Parametern übernehmen
    • Können nur Integer wiedergeben


    • STATIC

    Statische Variablen, diese Art von Variablen/Funktionen werden nicht nur definiert weil es schön aussieht, nein sie werden definiert da sie immer ihren Speicherplatz behalten sprich
    sie bleiben im Speicher immer an der selben stelle, diesen behält diese Variable/Funktion solange bis sie letztendlich vom Code selber zerstört wird sprich
    solange bis der Lokale Bereich für die Variable seine Gültigkeit behält.



    • NEW

    Nicht sehr besonders, definiert im Grund eine Variable auf Lokaler Bereichsbasis, sollte jeder kennen.



    • FLOAT

    Float oder auch Floating Point Value zu Deutsch eine Komma Zahl, dieser Datentyp kann nicht nur gerade Zahlenwerte Speichern sondern
    auch Werte die aus dem Koordinatenbereich stammen sprich Große & genaue Werte wenn man das so ausdrücken darf.



    • CONST

    Konstante Variablen sprich wie das Wort selber schon sagt, sie sind fest & können nicht verändert werden, diese können z.b. als
    Index Angabe verwendet werden da sicher ist das der festlege Speicher bleibt & somit nichts verrutschen kann,
    zu den Konstanten Variablen zählen mitunter auch die Makro Variablen die im Grund durch den Compiler nur ersetzt werden,
    sprich sie werden nicht als Bezeichner übernommen der auf eine Adresse zeigt sondern der Wert in ihnen wird Direkt
    im Speicher zugeteilt.





    Wozu die ganzen Datentypen ?


    Das hat sich bestimmt jeder mal gefragt, jedoch muss man bedenken das
    durch Datentypen genaue Reservierungen im Speicher entstehen, genauer
    gesagt es wird nur soviel Platz reserviert wie benötigt wird.
    Würde der Compiler das nicht tun müsste er ungenau festlegen was er brauche sprich
    einen Maximalen Wert haben der ihm sagt so viel könnte der Nutzer brauchen
    das würde die Ausgabe umso größer machen & wenn man das dann auf mehrere Werte
    verteilt wäre dies das Chaos pur besonders, für Systeme die nicht die optimale Leistung
    erbringen könnten wäre wäre diese Ausgabe der reinste Selbstmord sprich
    sie könnten diesen Speicher nicht aufbringen oder die Anweisungen wären einfach
    zu lang & würden Zeit kosten.



    Warum stürzt manchmal der Compiler ab ?


    Das hat damit zu tun das es stellen gibt die die Analyse nicht erkennt jedoch trotzdem
    in den Speicher verschiebt so kann es dazu kommen das der Temporäre Compiler Speicher
    eine Falsche Anweisung bekommt die nicht verarbeitet werden kann, so stürzt der Prozess ab.


    Was können Funktionen wann wiedergeben ?


    Manchmal gibt es Probleme bei der Wiedergabe aber dann nur wenn
    eine Funktion sprich die Sprache diesen Datentypen nicht Automatisch
    erkennt & seine Struktur nicht übernehmen kann,
    dann müssen Funktionen mit einem Tag belegt werden sprich einer
    Eigenschaft die der Funktion sagt welche Struktur bei der Wiedergabe
    übernommen werden soll.



    Zusatz


    ( Float ) :


    //Variablen
    const Float:value = 3.14;
    new Float:value = 3.14;


    // Beispiel Funktion
    Float:Funktion( param0 , param1 )return 7.1;


    // Nur anders...
    forward Float:Funktion( Float:param0 , Float:param1 ); // Deklarieren
    Float:Funktion( Float:param0 , Float:param1 )
    {
    return (param0+param1);
    }



    ( Array/Zeichenfolgen ) :


    Im Grunde nur viele normale Variable die
    viele Zeichen zusammensetzen.


    new text[32]; // 32 Zeichen von 0 angefangen 0..31


    // verwendung 2
    new text[] = {'H','A','L','L','O'}; // Größe wird Automatisch übernommen
    new text[] = {1,2,3,4}; // Auch Zahlen sind Möglich...
    new text[] = "Hallo"; // Geht auch...
    new text[]; // << FALSCH, warum ? Keine Größe kein reservierter Speicher = keine spezielle Größe .
    new einZeichen = 'A'; // Geht auch
    new einZeichen = 2; // Zahl 2


    // Anwendungen...


    new text[] = "Hallo Welt";
    printf("%s",text); // << Gibt den Text Hallo Welt wieder


    // Anwendung 2
    printf(text); // << Printf erwartet sowieso eine Array ... daher geht das ebenso Direkt...
    print(text); // genau das gleich nur das Print keinen f(ormat) enthält


    // Spezielle Anwendungen...


    printf(text[3]); // Nein nicht nur die Stelle 3 wird wiedergegeben sondern alles ab Stelle 3
    /* Dabei kommt lo Welt raus */


    new einmal = 2;
    printf(einmal); // << Falsch , es wird eine Array erwartet keine Variable mit nur einer Zelle
    printf("%i",einmal); // << Geht %i = Integer als Platzhalter , printf fügt dies nun in den Text ein.


    new einzeichen = 'a';
    printf("%c",einzeichen); // << %c = Char = Zeichen



    // Weitere Anwendung...
    new testtext[] = "Test";
    new laenge = strlen(Test);


    // Wenn man die Länge ab Stelle 2 haben will
    laenge = strlen(Test[2]); // << da eine Array erwartet wird, wird alles mitgenommen hinter Stelle 2, dazu muss die Variable auch ein Array sein




    (Eigene Struktur) :

    enum struktur // Neue Struktur
    {
    wert1,
    wert2
    }



    forward struktur:testfunktion(struktur:test); // Deklarieren
    struktur:testfunktion(struktur:test) // Funktion hat die Struktur ,,struktur´´
    {
    test = struktur:(12,5);//Wert1 = 12, Wert2 = 5
    return test; // Struktur wiedergeben
    }


    ( Enum richtig verwenden ) :


    enum test_struktur
    {
    Float:kommazahl,
    integer,
    string[32]
    }


    Strukturen sind dazu da um Datentypen kompakt in eine Variable einzubinden sprich Strukturen innerhalb
    einer Variable zu erschaffen.


    Beispiel
    new variable[test_struktur];



    Zugriff
    variable[integer] = 5;
    printf("Integer Value : %d",variable[integer]);


    Genau das gleich bei allen anderen Variable, die je nach dem den bestimmten & eingetragenen Datentyp
    beinhalten & erfordern.


    Mehrere Zugriffe sprich mehrmals mehrere Werte Dynamisch verändern.


    new variable[50][test_struktur]; // 50x die test_struktur also kann man an jeder Stelle neue Werte eintragen.


    Im großen und ganzen schafft ihr mit diesem System ein gewisse Ordnung, selbst einzelne Variablen wie hier


    enum vars
    {
    server_verbindungen,
    server_getrennt
    }
    new Server[vars];



    Server[server_verbindungen]++;
    Server[server_getrennt]++;


    So das war es soweit, ich hoffe ich konnte euch hiermit helfen sprich ein Schritt weiter an die Basis heranführen.

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


    5 Mal editiert, zuletzt von BlackFoX ()

  • Endlich weiss ich bissl mehr über "static"
    n1 tut

    GreetZ

    Zitat

    Joda21:47
    Joda = mein spritzname
    xD


    Ice21:47
    zeig mir dein lichtschwert !


    Joda21:47 spitzname* xDD

    Ich bin ein Vogel (Joda)


  • Danke , für deine Mühe.
    Ist auch gut erklärt 10/10 .


    Nur habe ich aus anderen TuT's immer noch nicht richtig verstanden , was eine Variable ist :D

  • Gab es da nicht mal so eine Sache mit @ oder so? Wo eine Funktion mit @ aufgerufen wird? Oder gehörte das zu Static?

  • Nur ein paar Texte geschrieben. Keine Beispiele. 9/10.

  • Das ist das Ziel dabei, nicht nur gucken & nicht nach Vorlage zu arbeiten sondern das Wissen muss
    von einem selber kommen.


    Wird bei bedarf verbessert.


    ~ Danke für das bisherige Feedback ~

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


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  • Sehr schön gemacht =). Aber irgendwie schwer zu verstehen :pinch: . 10/10

  • Gut dass es jemanden gibt der nicht so faul ist wie ich und sich die Mühe gemacht hat das ganze aufzuschreiben.


    Well done Blacki :>