Neuling in der Welt des SA:MP Scripting

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Das Programm heißt doch nur Pawno, oder nicht? Die eigentliche Sprache heißt Pawn. Sie ist in der einfachen englischen Sprache gehalten. So machst du eine Chat Nachricht mit SendClientMessage(playerid, FARBE, "Text");.


    Wenn man sich 1-3 Tage damit ausseinander setzt, hat man die Sprache schon so langsam drauf :). Pawn ist im Grunde so einfach wie Visual Basic.

  • Ich geb dir einen Tipp, fange nicht beim Vergnügen also Sa-mp an sondern lerne erst einmal die Sprache selber,
    so wirst du später weniger Fragen haben bzw. unnütze Fragen bezüglich Fehlern & Zusammenhängen.
    Das allerwichtigste ist Logisch zu denken.

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • MTA , najo , da ist Lua im Spiel & die Struktur der Sprache geht mal gar nicht, muss man sich lange dran gewöhnen.
    Neo : Bei mir tauchen auch ab und zu Fehler auf sprich Flüchtigkeitsfehler die man übersieht & um Fehler zu korrigieren muss man nur Englisch können & die Logik der Sprache & die Syntax verstehen

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • ich denke er lässt scih nur extrem viel Zeit :P


    naja auch auf längere zeit hat er keine chance gegen mta. mta ist jetzt schon haushoch überlegen... bei mta darf jeder mithelfen, was bei samp leider nicht der fall ist.
    kye ist meinermeinung nach nur auf geld aus (hosted list), wohingegen die mta programmierer es aus spass machen.
    wenn samp nix mehr einbringt is kye weg. und samp mit ihm


    na gut, alle paar monate bringt er vll ein paar lächerliche updates raus, aber das wars dann auch.



    @bfx ja das stimmt lua ist schwerer, aber wenn er sofrt mit lua anfängt wird er später weniger probs haben.
    z.b. ich habe zZ auch mit mta probleme (habe vorher nur pwn gescriptet)