Timerfrage

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hi,


    es heißt ja Timer belasten den Server etc... Doch was ist wenn ich ein Timer mache der aber dann ziemlich groß ist vom Inhalt?


    Sind 2 Timer besser oder einer der voll ist?


    Was meint ihr dazu?


    Eigentlich einer oder? Weil auch wenn es zwei Timer sind macht er eins nach dem anderen

  • Wenn du ein Interval benutzt, sodass sich die Timer nicht unbedingt treffen, dann kannst du auch 2 oder 3 nehmen.
    Jedoch würde ich selbst dann nicht soviele nehmen, da dies widerrum auch den Server belastet!
    Wenn du einen "Riesen" Timer machst, geht das auch mächtig auf die Leistung, weil du ja x Prozesse durchjagen lässt!
    Hier also lieber:
    2 Timer, mit einem Interval der sich selten oder gar nie trifft, oder 2 Timer, die sich schon treffen, aber nicht mit Identischem Interval!
    MfG
    Maxx

  • sag mal wie willst du den zwei timer auf einmal machen? das würde nie funktionieren


    den wen du zwei timer für je ein public machst würde er die beiden timer gleichzeitig ausführen beispiels weise
    du benutzt payday wie in GF das funktioniert auch über einen Timer wen du zweimal das payday für den gleichen sin ausführst in nen timer so spielt er beides gleichzeitig ab und es gibt einen server crash.


    also bleib lieber bei einem ^^


    dan zu deineer frage wen du den Timer Ziemlich groß machst
    das spielt überhaupt keine rolle wie groß er ist timer bringen den server nur zum laggen wen du mehr als 20 drauf hast (selbst getestet) also bringen dir recht große und viele timer garnix.

    Der Server: [GRG]Grand Racing Game wurde 2014 Eingestampft.
    Weitere Infos: Klick Mich

  • Zitat von Linux

    sag mal wie willst du den zwei timer auf einmal machen? das würde nie funktionieren


    den wen du zwei timer für je ein public machst würde er die beiden timer gleichzeitig ausführen beispiels weise
    du benutzt payday wie in GF das funktioniert auch über einen Timer wen du zweimal das payday für den gleichen sin ausführst in nen timer so spielt er beides gleichzeitig ab und es gibt einen server crash.


    Ich denke, er meint das so, ob er lieber, zB einen einzelnen TankTimer und einen einzelnen PayDayTimer machen soll, oder beides unter einen Timer.
    (So habe ich es nun verstanden (Tanktimer und PayDayTimer dienen als beispiele!))
    Demnach, würde ich sagen:
    Lieber 2 mit einem sich nicht oder seltenst treffendem Interval!

    Zitat von Linux

    das spielt überhaupt keine rolle wie groß er ist


    Nicht?
    Also ich bin der Meinung, wenn du da (beispielsweise) 20 Funktionen reinballerst, dass es dann doch schon heftig laggt..
    Kann mich natürlich auch irren ;)
    MfG
    Maxx

  • ja wen man zwei mit unterschiedlichen intrval macht is besser aba vorsichtig solte man schon sein mit seinen Timern ^^




    und ja es laggt schon mega häftigt aba wen du etz zwei große hast oda einen großen von 5 kleine oda so dan macht das keinen großen unterschied da ein großer für 3 zählen ^^

    Der Server: [GRG]Grand Racing Game wurde 2014 Eingestampft.
    Weitere Infos: Klick Mich

  • Auf meinen früheren Servern hatte ich 2 - 3 Timer für alles.
    Das machte sich auch bemerkbar...

  • Bitte jetzt nicht zusehr OffTopicsen :D
    Jedoch denke ich, dass auf diese Frage:

    Zitat von Linux

    wie macht sich 2-3 Timer bemärkbar?


    Die Antwort nennen kann:
    "Weil sie schlecht gecodet sind, bzw sich immer im Interval überschneiden".
    MfG
    Maxx

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • am besten ist es immer noch es ohne Timer :D
    doch was währe ein server ohne timer ^^


    @[USSA]Flip
    wie macht sich 2-3 Timer bemärkbar? sowas hab ich noch nicht erlebt
    ich hab 8 Timer und ich märke nichts davon.

    Gailes Doitsch :D
    Sicherlich macht sich das bemerkbar, das ganze läuft flüssiger und dazu noch alles in dcmd...
    Es macht sich bemerkbar. Probier's einfach mal aus.

  • Also kurz mal klar zustellen... Das Script läuft immer eins nach dem anderen ab


    Es ging darum das ich Standard schon 4 Timer hatte mit 2x 1sek 1x2sek etc habe halt alles in einem zusammen gefasst doch so ist es schon ziemlich groß...


    Somit spar ich mir zwei Timer, von der Zeit her dauert es genauso lange da das Script nicht zwei Sachen auf einmal verabeiten kann. Sprich der macht immer ein Timer nach dem anderen.

  • weils grad zum thema passt hab ich auch noch ne frage:
    wenn man bei einem timer ein sehr kleines intervall wählt (z. B. wenn eine Funktion 1000 mal in der sekunde aufgerufen wird), "schafft" das script das dann überhaupt noch?
    bei meinem script z.B. wird eine variable 1000 mal in der sekunde um 1 erhöht und wenn ich das dann teste, (Racing vom start bis zum ziel) bekomme ich immer einen etwas kleineren zeitwert als die tatsächliche Zeit. das deutet doch darauf hin, das die Funktion weniger als 1000 mal/s ausgeführt wird, oder?

    Keine Scripting-Fragen per PM!