MySQL oder .txt ?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo Leute,
    ich wollte euch mal fragen, wie es mehr Sinn macht die Account Daten zu speichern!? Macht eher MySQL oder .txt Sinn?
    An einem späteren Zeitpunkt will ich auch noch nen Web interface für das Script basteln...
    Im moment kenne ich mich aber leider seeehr wenig mit MySQL aus...
    Könnt ihr mir die Vor- und Nachtteile aufzählen und zum jeweiligen tutorials schicken?

  • MySQL ist ganz gut da kannse eine Homepage mit einem UserControlPanel einrichten und dort Funktionen einbinden die kein Server hat(te).
    Txt bzw oft *.ini ist auch ganz gut nur du kannst nicht wirklich viel anstellen also mit MySQL kannst du bessere Funktionen machen!

    GreetZ

    Zitat

    Joda21:47
    Joda = mein spritzname
    xD


    Ice21:47
    zeig mir dein lichtschwert !


    Joda21:47 spitzname* xDD

    Ich bin ein Vogel (Joda)


  • Vorteile beider Möglichkeiten:


    MySQL:
    - schneller als Dateizugriffe
    - einfacher, wenn du mal ein UCP schreibst (weil PHP auch MySQL kann)
    - ressourcenschonend
    - schwierigere Installation, die sich aber lohnt


    Dateien:
    - einfachere Methoden zum Auslesen (dini, SII)


    Ich scripte NICHT mehr, ich möchte mit NIEMANDEM einen Server aufmachen habe auch NICHTS mehr mit LoH zu tun, also lasst es mit den PNs!

  • Dann bräuchte ich noch ne nette tutorial und die Sache ist geritzt ^^


    PS: Wie war nochmal der Befehl um die aktuellen Koordinaten zu speichern? /Savepos oder so?

    Einmal editiert, zuletzt von Tockra ()

  • Um die Pos zu speichern machst du einfach /save <Kommentar>


    Ah thx, bei mir hats nicht geklappt lag daran, weil ich samp oder gta sa nid als admin ausgeführt habe ^^ Habe jetzt bei beiden mal den Harken "Als Admin ausführen" gesetzt...


    Lese mir mal die tutorial durch und schau mal wie ich checke, sonst kommen hier noch fragen rein ^^



    €: Sche**** das ist englisch und dann noch bei son thema was ich bestimmt eh nid checken werde naja ich versuchs mal zu verstehen...
    Was sollte ich mir als erstes anschauen deine beispiels pwn oder die tut ?



    € ²: Werden vorkenntnisse in MySQL benötigt? Wenn ja könnt ihr mir dazu noch links schicken ? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Tockra ()

  • Es gibt Tut's (hier im Forum, die auf deutsch sind), jedoch nicht an dieses Plugin von Strickenkid (was meiner Meinung nach das beste ist, vorallem mysql_fetch_field() ) angepasst sind.
    Eventuell könnte ich ein kurzes Tut schreiben...auf deutsch und zum Strickenkid-Plugin... Wie wär das?



    //edit: vorkenntnisse nur zu Befehlen, wie z.b.

    SQL
    "SELECT * FROM `users` WHERE `Username`='%s'"


    oder

    SQL
    "UPDATE `users` SET `Kills`='%d',`Deaths`='%d' WHERE `Username`='%s'"


    Jedoch kann für solche Dinge eine Funktion wie


    UpdateMySQLInt(playername[],field[],integer);


    erstellt werden.
    Der Nachteil ist da, dass da z.b. für 10 User-Felder (Deaths,Kills,Score,Geld,etc) 10 querys ausgeführt werden müssen.


    Bei einem "UPDATE `users`...." -Befehl ist das nur ein query...


    //Edit²: kannst mich sonst im ICQ adden..

  • Vorteile beider Möglichkeiten:
    - einfacher, wenn du mal ein UCP schreibst (weil PHP auch MySQL kann)


    Ihr behauptet alle immer, es würde nur mit MySql funktionieren, da habt ihr alle irgendwie nicht viel Ahnung von. PHP kann genauso Inis auslesen und in einem Array speichern, hab ich selber gemacht und funktioniert wunderbar.

  • Ihr behauptet alle immer, es würde nur mit MySql funktionieren, da habt ihr alle irgendwie nicht viel Ahnung von. PHP kann genauso Inis auslesen und in einem Array speichern, hab ich selber gemacht und funktioniert wunderbar.

    Das würde mich mal interessieren, wie du das gemacht hast. Per FTP die Datei geladen oder wie?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • netmario: Hat niemand gesagt. Sie sagten nur dass es leichter ist für die PHP-Struktur eine MySQL auszulesen.
    Sehe ich an sich eigentlich auch genauso.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Meiner Meinung nach geht es aber genauso leicht, hier ist ein kleiner ausschnitt von meinem ucp, dass ich mal angefangen hatte, natürlich noch ohne login.