Mapname ändern [Für Einsteiger]

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Also,


    da mich viele in ICQ Angeschrieben haben, und teilweise auch gefragt haben, wie man den Mapname in der Liste ändern kann, werd ich das hier mal klarstellen.
    Ist mein erstes Tut, und ich hoffe, ihr werdet es so einigermaßen verstehen.


    Beginnen wir:


    Was ist überhaupt ein "Mapname"?
    Eine Mapname ist das, was in der Serverliste als "Map" angezeigt wird.
    Beispiel:


    Als Standart hat man den Mapname "San Andreas".


    Wie kann man den Mapname ändern?
    Kommen wir jetzt zu.


    Es gibt in der Konsole (Rcon) ein Komand, mit dem man den mapname ändern kann.
    In der Konsole müsst ihr einfach nur folgendes eintippen:


    Code
    mapname <Text>


    ------



    ------
    Mapname

    Sendet ein kommand an die konsole, nähmlich das kommand "Mapname" ist so ähnlich wie ingame ein cmd, wie z.b. /mapname
    <text>

    Ist eigentlich klar. den Text den man dort eigibt, erscheint dann in der liste.


    und siehe da, schon habt ihr euern Mapname in der Liste geändert!


    Wie kann ich es automatisch ändern lassen?
    Dazu geht ihr nun in euer script, und sucht das Public


    public OnGameModeInit()
    {

    Dort fügen wir nun ein code/funktion ein.


    Leider wie manche denken, und habens mir auch gesagt, gibt es keine funktion names "Mapname("text");"
    Aber es gibt eine andere ähliche funktion, die wir schon kennengelernt haben, und zwar das RconCommand richtig.


    Man kann verschiedende Rcon-Commands in seinem Script einbauen, wie z.b. GMX das wird dann auch so ählich geschrieben.


    Aber wir benutzen Mapname:


    SendRconCommand("mapname <Text>");
    ↑ ↑ ↑ ↑ ↑ ↑ ↑ ↑ ↑ ↑
    So Sieht der code aus.


    SendRconCommand

    Sendet ein Command an die Konsole


    ("mapname");

    Mit der bezeichnung Mapname


    ("<Text>");

    ja, das was man eingegeben hat.


    Achtung:


    ihr müsst diese "<>" zeichen weglassen, weil die sonst mitgeschrieben werden, besser währs so:
    SendRconCommand("mapname .: Stunt|Derby|fun|Fly| :. // Beispiel");


    oooder noch einfacher:
    (xD ja hat mich grad Portgas D Ace drann erinnert)
    öffnet euern server (ordner)
    und öffnet dann die server.cfg datei, und fügt ganz unten eine neue zeile mit

    Code
    mapname <Text>


    ein, bringt die gleiche wirkung.



    So das wars auch schon, und ich hoffe, jetzt fragen mich nichtmehr soviele danach^^


    Ich hoffe ihr habt das so einigermaßen verstanden, auch für die Neuen.
    Falls Fragen aufkommen, könnt ihr die hier posten.


    Mfg multivan

    526C4Hj.png Mit freundlichen Grüßen,
    Noneatme

    3 Mal editiert, zuletzt von Noneatme ()

  • Schick , Schick.
    Jedoch , finde ich sehr Simpel.
    Jedoch gut für die , die es noch nicht wissen , bzw. wussten ;)

  • ich meinte meins, is die schwierigere version^^ habs aber dazugeschrieben, danke^^



    schon aber ich komme nicht an die server.cfg ran hab nen ACP da is zb nichts mit mapname ^^ oder wenn man map name alle 5 sec wechseln will macht mans ja auch mit sendrconcommand ^^

  • Hallo


    Naja ich weiss jetzt zwar nicht, was daran "gut" sein soll, 3 Zeilen hätten auch gereicht, aber man sollte fast gut sagen. Für mich wäre es ein Tutorial, wenn Du beispielsweise einen Wechsel des Mapnamen im 5 Sekunden Intervall zeigen würdest.


    MfG Simon