Banksystem - Inputtext aufteilen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Moin. Ich bin gerade dabei, mein GUI Banksystem zu scripten. Ein-/Auszahlen geht bereits. Nur möchte ich, dass man ebenfalls überweisen kann.
    Ich hab mir da bereits eine Lösung ausgedacht, die jedoch sehr umständlich wäre und die ich nur verwenden werde, wenn das gleich Gefragte nicht möglich ist.


    Ich habe folgendes vor:


    Der Nutzer schreibt folgendes in den Input-Dialog: [EmpfängerID],[Betrag]
    Dann wandel ich den Inputtext so um, dass er als Zahl gehandhabt wird mit:
    new Betrag = strval(inputtext);


    Frage: Kann ich den Input aufteilen, sodass er die ID herausfindet, sprich die Zahlen BIS zum Komma nimmt, und im nächsten Schritt den Betrag, sprich die Zahlen NACH dem Komma nimmt?


    Ich hab mit der SuFu nichts gefunden, sollte es aber trotzdem schonmal gelöst worden sein, bitte melden ;)


    MfG
    Aleks

  • new ps = strfind(inputtext," "); // Trenner finden
    if(ps!=-1)
    {
    new betrag = strval(inputtext[ps+1]); // Text vom Trenner aus +1 also leer überspringen & Betrag rausfischen
    inputtext[ps] = '\0'; // stelle hinter ps löschen
    new spielerid = strval(inputtext); // Rest = spieler
    }

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion