Hallo Leute,
ich wollte mal fragen, wie man die bereits gefahrende Strecke berrechnen kann. Ich stelle mir das im mom. so vor, dass ich einen Timer erstelle der sich wiederhohlt und in dem wird die aktuelle Spielerposition in einer float gespeichert, dann wird anhand einer Formel die Veränderung in der X, Y und Z Achse berrechnet (kp ob mans mit allen 3 machen muss) (Formel hätte ich gerne ^^) und wenn man den unterschied der aktuellen Position, zu der Position hat, die man vor 1 Sekunde hatte, hat man auch die "km" die man gefahren ist...
Gibts leichtere methoden wenn ja, welche wenn nein, wie kann man das am besten umsetzen.
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!
Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
-
-
Also, ich kann nur so sagen wie ichs gemacht hab, aber ich nutze GF, da is ja nen Tacho schon drin, und der spuckt ja schon jede Sekunde oder halbe Sekunde während der Fahrt die Geschwindigkeit aus... ich habs einfach so gemacht das ich diese schon vorhandene Geschwingkeitsausgabe nun einfach sammele/summiere statt das die einfach verfällt, und daraus ergibit sich dann automatisch die zurückgelegene Strecke, geht sicher mit jedem Tacho so... aber im Grunde geht die Formal exakt so wie du es schon angedeutet hast
-
okey, dass heißt die km/h die man gefahren ist, addieren? Z.B. ich fahre konstante 100kmh 10 Sekunden lang, dann wird das zu 1000Addiert? und das dann auf km hoch rechnen?
Geht das überhaupt? Gibts da bei den rechenregeln nicht bei Geschwindigkeit irgendwelche Ausnahmen (physik) ? Da kann man ja auch nicht normal den Mittelwert berechnen, sondern muss das anders machen? -
Sowas gibt es schon als FilterScript, glaube ich. Von Rafelder, musst mal gucken.
-
Ja das problem ist ja, dass ich das was ich mache nachvollziehen möchte und ich kann 1. Die Rechnung nicht nachvollziehen (was nicht sooo schlimm ist) und 2. Versteh ich nicht, wo bzw. wie beim GetDistanceToLastPoint(vehicleid) der letzte Punkt difiniert ist, den man wahrscheinlich in der vorherigen durchführung des/eines timers festlegen musst...
-
Dann guck dir den Link genau mal an. Auf Zeile 15 wird ja der Timer erstellt.
Auf Zeile 27 wird einem Array der Wert der GetDistanceToLastPoint() zu addiert.
Also wird dort die Strecke aktualisiert. -
Ah sry, thx ... Ich habe den Timer total überflogen. Kann man nicht eigentlich auch SaveCoords(i); mit in GetDistanceToLastPoint einfügen (am ende irgendwo), dann muss es nichtmehr mit in den Timer genommen werden
-
Ja, schon. Aber so ist es schöner.
SaveCoords braucht ja keinen eigenen Timer. -
Wie kann man mit dem script festlegen, dass das Fahrzeug einen Tank hat, um 50 Kilometer zu fahren?
Habe jetzt ca. ne halbe stunde was probiert, aber habs nid hinbekommen. -
Schau dir an wie viel Tank das Fahrzeug auf einem Kilometer gefahrener Strecke verliert
-
Mach nen Tank, 100 Liter wohl am einfachsten... und immer wenn KM-Stand sich um 1 KM erhöht hat, machste Tank -= 2;
Tank definieren new audotank[Anzahl der Autos] = 100;
Abrufen und abziehn... wenn Tank <= 0 Player freezen oder aus Karre werfen mit Benachrichtigung "Dein Tank ist leer, du musst den Wagen zur nächsten Tankstelle schieben :-)" -
Wie find ich heraus ob sich der Kilometerstand um 1 erhöht?
-
Ich hab grade mal im Showroom geguckt und da hab ich ein Blitzersystem gefunden von Stas, (http://pastebin.com/KpwcinwY) da is zB. ne schöne Kilometer/Geschwindigkeits-Berechnung drin, die könnteste dir einfach abschauen oder im ernstfall copy&pasten und dann noch ne neue Definition einfügen für KM-Stand für jedes Auto und dann da alles reinaddieren was man gefahren ist um auf die Laufleistung zu kommen... dann oen wie beschrieben noch Tank definieren und bei erhöhung um 1 km -2 Benzin
-
Ich brauche ja nurnoch die Tankanzeige, dann hab ich alles, im moment habe ich eine, aber die läuft nach zeit ab und wenn man mind. 15 kmh fährt...
Wie kann ich denn abfragen, ob der Kilometerstand sich um 1 km geändert hat?
-
Du redest bestimmt von dem xD :
Sowas gibt es schon als FilterScript, glaube ich. Von Rafelder, musst mal gucken.
-
breadfish.de
Hat das Thema geschlossen.