Hallo
Ich erklare euch mal wie man Waffen Drops macht , vlt ist die Methode die ich euch zeige "primitiv" aber ich bin kein Profi Scripter und wurde mich uber ein paar Verbesserungsvorschlage freuen.Achtung die die dieses Tut lesen brauchen wenigstens ein wenig Grundwissen , damit sie es verstehen.
Als erstes erstellt erstellt ihr ein paar Pickups die ihr fur Waffen braucht
new Ak47Drop;//kommt ganz oben unter die Includes
new M4Drop;
Dann kommen wir zum wesentlichen und zwar zum OnPlayerDeath
public OnPlayerDeath(playerid, killerid, reason)
{
new Float:x,Float:y,Float:z; //Float brauchen wir weil wir was mit Zahlen zu tun haben bzw Koordinaten (was x,y,z bedeutet muss man schon wissen)
GetPlayerPos(playerid,x,y,z);// Das findet die Position von dem Spieler heraus ,
if(GetPlayerWeapon(playerid) == 30){Ak47Drop= CreatePickup(355,4,x,y,z);}//ak 47 Das erstellt das Pickup auf schon voher herausgefunden Position
else if(GetPlayerWeapon(playerid) == 31){M4Drop= CreatePickup(356,4,x,y,z);}//m4
return 1;
}
Erklarung :
Wenn der Spieler stirbt checkt das Script noch seine Waffen Id die er zuletzt in der Hand hatte , wenn diese Id in GetPlayerWeapon eigentragen ist erstellt es ein Pickup. 355 = ist die Modelid und 4 = ist der Spawntype (mehr Infos uber Pickups wie zB models von waffen und Types findet ihr hier : Klick )
Naturlich konnt ihr es auch auf diese Weise schreiben :
if(GetPlayerWeapon(playerid) == 30)
{
AkDrop= CreatePickup(355,4,x,y,z);//ak47
}
Aber wer gerne Zeilen spart machts anders
Jetzt sind wir schon fast am Ende des Tut`s , es gibt ein voher schon erstelltes Public fur Pickups und er hei?t so OnPlayerPickupPickup
public OnPlayerPickUpPickup(playerid, pickupid)
{
if(pickupid == Ak47Drop){GivePlayerWeapon(playerid,30,30);}//ak47
else if(pickupid == M4Drop){GivePlayerWeapon(playerid,31,30);} //m4
return 1;
}
Erklarung :
Wenn der Spieler die Pickup Id Ak47Drop oder die Pickupid M4Drop betritt bekommt er diese oder die andere Waffe
So fertig und viel Spaß beim Copy und Paste