[TUT]Easy Waffen/Weapon Drops

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo
    Ich erklare euch mal wie man Waffen Drops macht , vlt ist die Methode die ich euch zeige "primitiv" aber ich bin kein Profi Scripter und wurde mich uber ein paar Verbesserungsvorschlage freuen.Achtung die die dieses Tut lesen brauchen wenigstens ein wenig Grundwissen , damit sie es verstehen.
    Als erstes erstellt erstellt ihr ein paar Pickups die ihr fur Waffen braucht
    new Ak47Drop;//kommt ganz oben unter die Includes
    new M4Drop; 
    Dann kommen wir zum wesentlichen und zwar zum OnPlayerDeath
    public OnPlayerDeath(playerid, killerid, reason)
    {
    new Float:x,Float:y,Float:z; //Float brauchen wir weil wir was mit Zahlen zu tun haben bzw Koordinaten (was x,y,z bedeutet muss man schon wissen)
    GetPlayerPos(playerid,x,y,z);// Das findet die Position von dem Spieler heraus ,
    if(GetPlayerWeapon(playerid) == 30){Ak47Drop= CreatePickup(355,4,x,y,z);}//ak 47 Das erstellt das Pickup auf schon voher herausgefunden Position
    else if(GetPlayerWeapon(playerid) == 31){M4Drop= CreatePickup(356,4,x,y,z);}//m4
    return 1;
    }

    Erklarung :
    Wenn der Spieler stirbt checkt das Script noch seine Waffen Id die er zuletzt in der Hand hatte , wenn diese Id in GetPlayerWeapon eigentragen ist erstellt es ein Pickup. 355 = ist die Modelid und 4 = ist der Spawntype (mehr Infos uber Pickups wie zB models von waffen und Types findet ihr hier : Klick )
    Naturlich konnt ihr es auch auf diese Weise schreiben :
    if(GetPlayerWeapon(playerid) == 30)
    {
    AkDrop= CreatePickup(355,4,x,y,z);//ak47
    }
    Aber wer gerne Zeilen spart machts anders