[PHP] Mit Session arbeiten

  • Hallo Liebe Community,


    hier möchte ich euch eine sichere Methode zeigen Daten von Seite zu Seite zu übertragen & mit sicheren
    Variablen zu arbeiten auch genannt Super Globale Variablen.


    Das Session verfahren baut sich dadurch auf das es auf ID's arbeitet die im Hintergrund existieren sie bestehen aus einem
    Bezeichner den man eventuell erraten könnte, somit könnte ein anderer sie ausspionieren, aber dies wäre ein Wahrscheinlichkeit
    die wirklich gering ist, sagen wir das die Chancen bei 0.78% stünden das ein anderer diese erfassen könnte.


    Fangen wir an, damit unser Session Prinzip auch richtig arbeitet und die Sessions abgerufen werden können müssen wir
    dem Header des PHP Scripts Informationen weiterreichen, das sage ich nicht einfach so, denn diese Informationen müssen immer
    ganz am Anfang weitergegeben werden bevor das Script ausgeführt wird sonst ergibt dies einen Fehler, der euch
    im Grunde nur sagt das die Einstellungen nicht übernommen werden können.


    das kommt als aller erstes ins Script

    PHP
    <?php 
    session_start();
    ?>


    Man könnte statt <?php auch nur <? jedoch ist dies eine ganz schlecht Variante da es zu Konflikten in eurem Script kommen kann
    daher lassen wird das besser und verwenden ganz klar immer <?php


    Da wir die Session nun für unser Script gestartet haben, haben wir nun die Möglichkeit auf die Variablen im Session Bereich zuzugreifen.
    Um nun auf die Sessions zu setzen / löschen & zu verändern müssen wir nichts weiteres tun als


    PHP
    $_SESSION['namederSessionVar'] = 'Hallo';


    nun hat die Session Variable namederSessionVar Den Wert Hallo , diese Session können wir auch locker abrufen :


    PHP
    echo $_SESSION['namederSessionVar'];


    auch das Abfragen ob die Session existiert ist Möglich :


    PHP
    if(isset($_SESSION['namederSessionVar']))


    Und das löschen von Sessions :


    PHP
    unset($_SESSION['namederSessionVar']);


    So nun wollen wir das die Sessions auf unseren anderen Teil der Seite übergreifen,
    ein weiteres php Script von wo auch ein Zugriff bestehen soll , dazu machen wir das gleiche
    wie in unserem ersten Script, wir starten das Session System


    PHP
    <?php 
    session_start();
    ?>



    Wie gesagt in jedem Script müssen die Header Informationen immer als erstes kommen bevor der Rest ausgeführt wird!
    Das ist sehr wichtig, da das ganze sonst nicht funktionieren würde.


    Der Rest ist gleich, setzen/löschen & Abrufen , wie normale Variablen nur auf anderer Ebene zudem seid ihr so auf der sicheren Seite.


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen .

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • Gutes Tut!


    Ich verwende eig nie unset(...) sondern session_destroy();, aber dann sind ja alles weg :D


    Ich scripte NICHT mehr, ich möchte mit NIEMANDEM einen Server aufmachen habe auch NICHTS mehr mit LoH zu tun, also lasst es mit den PNs!