Private Stream Gema?

  • abend kurze frage:
    ein freund von mir mach 1-2 mal pro woche für 2-3 stunden eine kleine radio sendung für freunde also man kommt nicht ohne link darauf. ist das illegal oder nicht solange kein fremder zuhört sondern nur freunde?

  • Ich bin mir defintiv NICHT zu 100% sicher, aber solange du ein Passwort auf den Stream setzt und dieses Passwort nur privat weitergibst,
    es also auf keiner Website o.ä. anzeigen lässt, ist es legal und kostenfrei.

  • Ich glaube man muss keine Gaema zahlen, enn nur 4 Leute oder weniger zuhören.
    Das musst du mal googlen.
    Sowas hab ich mal gehört.

  • Also Du musst gema zahle für ein Radio. Eiglich illigal aber macht pw etc drau und machte für euch und schikt es nimmanden dann wird schon keiner was sehen oder machen

  • Da ich selber DJ bei meinem eigenen Onlineradio bin,kann ich dir sagen dass du eine GEMA und GVL Lizenz haben musst.Ob nun Passwort oder nicht spielt dabei keine Rolle,auch nicht ob du es für Freunde oder Bekannte machst.Du spielst Lieder ab die durch die Plattenfirmen (werden durch die GEMA vertreten) und/oder die Künstler (werden von der GVL vertreten) geschützt sind.


    Solltest du "Schwarz" senden und erwischt werden,wird die jeweilige Plattenfirma dich auf Schadensersatz verklagen.Das geht je nach Bekanntheitsgrad des Künsterls/Band bei 45.000€ los.


    Nun sagt man "Ja wie sollen die mich denn erwischen"??


    Dazu kann ich dir folgendes sagen,in Hamburg gibt es spezialisierte Firmen für sowas die im Internet nach Tracks,Bands,Liedausschnitten etc. suchen.Eine Art System fragt dabei zum Beispiel Tausende WinAmp list ab.Spielst du nun einen Track und wirst von denen dabei ertappt > 5.000€ Vetragsstrafe,Strafanzeige und dann eventuell noch die Klage der Plattenfirma.


    Ich möchte dir keine Angst machen,aber du sollst Wissen was passieren kann.