Gespeicherte Position laden?

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  • nabend leute;


    wie kann ich aus einer .ini datei informationen wieder laden?
    d.h. ein spieler tippt /savepos ein. nun werden seine cords gespeichert, soweit bin ich auch schon:


    if(!strcmp(cmdtext,"/savepos"))
    {
    new name[MAX_PLAYER_NAME];
    GetPlayerName(playerid, name, sizeof(name));
    new Float:xx, Float:yy, Float:zz, save[512];
    GetPlayerPos(playerid,xx,yy,zz);
    format(save,sizeof(save),"%s pos.txt",name);
    dini_IntSet(save, "-----------------------", 1);
    dini_FloatSet(save,"X: %d",xx);
    dini_FloatSet(save,"Y: %d",yy);
    dini_FloatSet(save,"Z: %d",zz);
    SendClientMessage(playerid, 0x00C600FF, "Deine Position wurde gespeichert! Benutze /loadpos, um sie wieder zu laden");
    return 1;
    {


    wie mache ich das, wenn ich /loadpos eintippe, das ich dann wieder an den gespeicherten cords lande?


    mfg xXganzereuroXx

  • eig nur für einem moment, die datei soll nach dem /loadpos wieder gelöscht ewrden, wenn das geht.


    so mein cih dass:


    max musterman gibt /savepos ein
    daraufhin werden seine position gespeichert
    max mustermann bibt /loadpos ein
    daraufhin kehrt er zu der position zurück, die er gespeichert hat
    die datei mit den gespeicherten cords von ihm wird nun gelöscht.

  • Und für was das dann in einer Datei speichern?


    new Float:x[MAX_PLAYERS],Float:y[MAX_PLAYERS],Float:z[MAX_PLAYERS] //ganz oben ins script
    //beim /savecord befehl:
    GetPlayerPos(playerid,x[playerid],y[playerid],z[playerid]);
    //beim /loadcord befehl:
    SetPlayerPos(playerid,x[playerid],y[playerid],z[playerid]);


    so dürfte es gehen :)

  • so also als erstes, mach es in eine richtige DB rein.
    ich würde es wie folgt regeln:


    new
    SavedLoc,
    query[100],
    Float:x,
    Float:y,
    Float:z;


    SavedLoc = db_open("SavedLocation");
    GetPlayerPos(playerid,x,y,z);
    format(query,sizeof(query),"INSERT INTO SavedLocation (%i,%f,%f,%f);",playerid,x,y,z);// Db Struktur playerid,X,Y,Z ,
    db_query(SavedLoc,query); Zum speichern und :



    public GoToSavedLoc(playerid){
    new
    SavedLoc,
    queryx[100],
    queryy[100],
    queryz[100],
    DBResult:x,
    DBResult:y,
    DBResult:z,
    X[20],
    Y[20],
    Z[20];


    SavedLoc = db_open("SavedLocation");


    // Formatieren der Query's für die Coords, da ich die Coords von der ausgelesenen playerid gewünscht sind oder ?
    format(queryx,sizeof(queryx),"SELECT x FROM SavedLocation WHERE playerid=%s"),playerid);
    format(queryy,sizeof(queryy),"SELECT y FROM SavedLocation WHERE playerid=%s"),playerid);
    format(queryz,sizeof(queryz),"SELECT z FROM SavedLocation WHERE playerid=%s"),playerid);
    //Ende hiervon


    // Wir brauchen ein Result um mit db_get_field _assoc zu arbeiten, das erzeuge ich hier mit den vorher formatierten Query's
    x= db_query(SavedLoc,queryx);
    y= db_query(SavedLoc,queryy);
    z= db_query(SavedLoc,queryz);
    // Ende hiervon


    // Ergebnisse in CoordBuchstaben in groß Speichern (X,Y,Z)
    db_get_field_assoc(x,"x",X,sizeof(X));
    db_get_field_assoc(y,"y",Y,sizeof(Y));
    db_get_field_assoc(z,"z",Z,sizeof(Z));
    // Ende hiervon



    // Endprodukt
    SetPlayerPos(strval(x),strval(y),strval(z);}


    Wie man die gesavete Post updatet machst du dann noch selber, und was passiert wenn es gar keinen Eintrag gibt für den Spielernamen auch :>
    Ich will ja nicht alles vorrausnehmen..


    Und bei LogOff einfach den Eintrag wieder löschen UND SO WEITER :D


    EDIT: Meine PWN-Code Convertierung hat beim 2. Teil nichts eingerückt deswegen Plain text

    12 Mal editiert, zuletzt von nato ()

  • wiso wilslt du ne ini erstellen? reicht doch ne funktion,
    //Savep //Loadp //oben hin
    new Float:PosX[MAX_PLAYERS], Float:PosY[MAX_PLAYERS], Float:PosZ[MAX_PLAYERS], Float:PosA[MAX_PLAYERS], PosI[MAX_PLAYERS];
    if (strcmp(cmdtext, "/savep", true)==0)
    {
    GetPlayerPos(playerid, PosX[playerid], PosY[playerid], PosZ[playerid]);
    GetPlayerFacingAngle(playerid, PosA[playerid]);
    SendClientMessage(playerid, COLOR_LIGHTBLUE, ".:SERVER:. Position gespeichert! Du kannst sie mit /loadp Laden.");
    PosI[playerid] = (GetPlayerInterior(playerid));
    PlayerPlaySound(playerid, 1137 , 0.0, 0.0, 0.0);
    return 1;
    }
    //=======================================================================================//
    if (strcmp(cmdtext, "/loadp", true)==0)
    {
    if (!floatsqroot(PosX[playerid]+PosY[playerid]+PosZ[playerid]))
    {
    return SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, "[ERROR:] Benutze /savep Als erstes!");
    }
    else
    {
    ResetPlayerWeapons(playerid);
    if(GetPlayerState(playerid) == PLAYER_STATE_DRIVER)
    {
    SetVehiclePos(GetPlayerVehicleID(playerid), PosX[playerid], PosY[playerid], PosZ[playerid]);
    SetVehicleZAngle(GetPlayerVehicleID(playerid), PosA[playerid]);
    SetCameraBehindPlayer(playerid);
    LinkVehicleToInterior(GetPlayerVehicleID(playerid), PosI[playerid]);
    }
    else
    {
    InCar[playerid] = false;
    SetPlayerPos(playerid, PosX[playerid], PosY[playerid], PosZ[playerid]);
    SetPlayerFacingAngle(playerid, PosA[playerid]);
    SetCameraBehindPlayer(playerid);
    }
    PlayerPlaySound(playerid, 1085, 0.0, 0.0, 0.0);
    SetPlayerInterior(playerid, PosI[playerid]);
    SendClientMessage(playerid, COLOR_LIGHTBLUE, ".:SERVER:. Gespeicherte Position Geladen!");
    }
    }
    return
    SendClientMessage(playerid, COLOR_MULTIRED, "Dieser Befehl exestiert nicht. Benutze /Help oder /Teles");


    }


    wiso so kompliziert=?

    526C4Hj.png Mit freundlichen Grüßen,
    Noneatme

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  • @multivan wenn ich deine variante benutze, hängt sich mein PAWN compiler auf....-.-
    ich habe es einwenig umgeschrieben, und so:


    if (strcmp(cmdtext, "/savepos", true)==0)
    {
    GetPlayerPos(playerid, PosX[playerid], PosY[playerid], PosZ[playerid]);
    GetPlayerFacingAngle(playerid, PosA[playerid]);
    SendClientMessage(playerid, COLOR_LIGHTBLUE, ".:SERVER:. Position gespeichert! Du kannst sie mit /loadpos Laden.");
    PosI[playerid] = (GetPlayerInterior(playerid));
    PlayerPlaySound(playerid, 1137 , 0.0, 0.0, 0.0);
    return 1;
    }
    if (strcmp(cmdtext, "/loadpos", true)==0)
    {
    if (!floatsqroot(PosX[playerid]+PosY[playerid]+PosZ[playerid]))
    {
    return SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, "[ERROR:] Benutze /savep Als erstes!");
    }
    else
    {
    if(GetPlayerState(playerid) == PLAYER_STATE_DRIVER)
    {
    SetVehiclePos(GetPlayerVehicleID(playerid), PosX[playerid], PosY[playerid], PosZ[playerid]);
    SetVehicleZAngle(GetPlayerVehicleID(playerid), PosA[playerid]);
    SetCameraBehindPlayer(playerid);
    LinkVehicleToInterior(GetPlayerVehicleID(playerid), PosI[playerid]);
    }
    else if(GetPlayerState(playerid) == PLAYER_STATE_ONFOOT)
    {
    SetPlayerPos(playerid, PosX[playerid], PosY[playerid], PosZ[playerid]);
    SetPlayerFacingAngle(playerid, PosA[playerid]);
    SetCameraBehindPlayer(playerid);
    }
    PlayerPlaySound(playerid, 1085, 0.0, 0.0, 0.0);
    SetPlayerInterior(playerid, PosI[playerid]);
    SendClientMessage(playerid, COLOR_LIGHTBLUE, ".:SERVER:. Gespeicherte Position Geladen!");
    return 1;
    }
    }


    funktioniert es, nochmals danke für die hilfe
    mfg xXganzereuroXx