problem bei includ erstellung

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  • ich hab eben nach einer Vorlage versucht eine includ zu erstellen bei dem ein object gespawnt werden sol das sehr viel Nebel erzeugt (automatisch)
    das siet so aus
    #define MAX_BLENDRAUCH 15 // maximale anzal des objekts


    enum eBlendrauch {
    ID, Float:BlendrauchX, Float:BlendrauchY, Float:BlendrauchZ, sErstellt
    };


    new Blendrauch[MAX_BLENDRAUCH][eBlendrauch];


    //funktion


    stock AddBlendrauch(playerid) {
    new Float:x, Float:y, Float:z, Float:a;
    GetPlayerPos(playerid,x,y,z);
    GetPlayerFacingAngle(playerid, a);
    for(new i = 0; i < sizeof(Blendrauch); i++) {
    if(Blendrauch[i][sErstellt] == 0) {
    Strassensperre[i][StrassensperreX] = x;
    Blendrauch[i][BlendrauchY] = y;
    Blendrauch[i][BlendrauchZ] = z;
    Blendrauch[i][sErstellt] = 1;
    Blendrauch[i][ID] = CreateObject(2780, x, y, z - 0.6, 0.0, 0.0, a - 180.0);
    return 1; // ich hoffe das hier oben (2780)die id des objektes hin mus
    }
    }
    return 0;
    }
    stock RemoveAllBlendrauch() {
    for(new i = 0; i < sizeof(Blendrauch); i++) {
    if(Blendrauch[i][sErstellt] == 1) {
    Blendrauch[i][sErstellt] = 0;
    Blendrauch[i][BlendrauchX] = 0.0;
    SBlendrauch[i][BlendrauchY] = 0.0;
    Blendrauch[i][BlendrauchZ] = 0.0;
    DestroyObject(Blendrauch[i][ID]);
    }
    }
    return 0;
    }
    so weit so gut nun meldet der Compiler folgende errors
    C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\samp server\pawno\include\b_rauch.inc(32) : error 017: undefined symbol "SBlendrauch"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\samp server\pawno\include\b_rauch.inc(32) : warning 215: expression has no effect
    C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\samp server\pawno\include\b_rauch.inc(32) : error 001: expected token: ";", but found "]"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\samp server\pawno\include\b_rauch.inc(32) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\samp server\pawno\include\b_rauch.inc(32) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    4 Errors.

    kann mir einer weiter helfen

    Einmal editiert, zuletzt von carlos1710 ()

  • Moin,


    #define MAX_BLENDRAUCH 15 // maximale anzal des objekts


    enum eBlendrauch {
    ID, Float:BlendrauchX, Float:BlendrauchY, Float:BlendrauchZ, sErstellt
    };


    new Blendrauch[MAX_BLENDRAUCH][eBlendrauch];


    //funktion


    stock AddBlendrauch(playerid) {
    new Float:x, Float:y, Float:z, Float:a;
    GetPlayerPos(playerid,x,y,z);
    GetPlayerFacingAngle(playerid, a);
    for(new i = 0; i < sizeof(Blendrauch); i++) {
    if(Blendrauch[i][sErstellt] == 0) {
    Strassensperre[i][StrassensperreX] = x;
    Blendrauch[i][BlendrauchY] = y;
    Blendrauch[i][BlendrauchZ] = z;
    Blendrauch[i][sErstellt] = 1;
    Blendrauch[i][ID] = CreateObject(2780, x, y, z - 0.6, 0.0, 0.0, a - 180.0);
    return 1; // ich hoffe das hier oben (2780)die id des objektes hin mus
    }
    }
    return 0;
    }
    stock RemoveAllBlendrauch() {
    for(new i = 0; i < sizeof(Blendrauch); i++) {
    if(Blendrauch[i][sErstellt] == 1) {
    Blendrauch[i][sErstellt] = 0;
    Blendrauch[i][BlendrauchX] = 0.0;
    Blendrauch[i][BlendrauchY] = 0.0; //Hier war n S vor dem Blendrauch ;)
    Blendrauch[i][BlendrauchZ] = 0.0;
    DestroyObject(Blendrauch[i][ID]);
    }
    }
    return 0;
    }

  • kanst du mir sagen was falsch war
    //edit ich sehs grad
    ich hab das selbe problem wie bei den nagelbändern kanst du mir nochmal helfen also
    if (strcmp("/blendrauch", cmdtext, true, 8) == 0)
    {
    AddBlendrauch(playerid);
    return 1;
    }
    if (strcmp("/blendrauchlöschen", cmdtext, true, 8) == 0)
    {
    RemoveAllBlendrauch();
    return 1;
    }
    wen ich /blendrauchlöschen mach komt stadessen ein neuer
    if (strcmp("/nagelband", cmdtext, true, 8) == 0)
    {
    AddNagelBand(playerid);
    return 1;
    }
    if (strcmp("/nagelbandlöschen", cmdtext, true, 8) == 0)
    {
    SendClientMessage(playerid, 0xAA3333AA, "Alle Nagelbänder wurden gelöscht!");
    RemoveAllNagelBand();
    return 1;
    }
    genau das gleiche problem auch hier nur das nicht mal der text alle nagelbänder... erscheint
    der compiler zeigt keine fehler komischerweise hier if (strcmp("/sperre", cmdtext, true, 8) == 0)
    {
    AddStrassensperre(playerid);
    return 1;
    }
    if (strcmp("/sperrelöschen", cmdtext, true, 8) == 0)
    {
    SendClientMessage(playerid, 0xAA3333AA, "Alle Straßensperren wurden gelöscht!");
    RemoveAllStrassensperre();
    return 1;
    }
    komischerweise hier gehts das es gelöscht wird

    Einmal editiert, zuletzt von carlos1710 ()

  • forward funktion also die removes sind richtig
    ich poste mal das komplette include
    #define MAX_BLENDRAUCH 15


    enum eBlendrauch {
    ID, Float:BlendrauchX, Float:BlendrauchY, Float:BlendrauchZ, sErstellt
    };


    new Blendrauch[MAX_BLENDRAUCH][eBlendrauch];


    //funktion


    stock AddBlendrauch(playerid) {
    new Float:x, Float:y, Float:z, Float:a;
    GetPlayerPos(playerid,x,y,z);
    GetPlayerFacingAngle(playerid, a);
    for(new i = 0; i < sizeof(Blendrauch); i++) {
    if(Blendrauch[i][sErstellt] == 0) {
    Strassensperre[i][StrassensperreX] = x;
    Blendrauch[i][BlendrauchY] = y;
    Blendrauch[i][BlendrauchZ] = z;
    Blendrauch[i][sErstellt] = 1;
    Blendrauch[i][ID] = CreateObject(2780, x, y, z - 0.6, 0.0, 0.0, a - 180.0);
    return 0;
    }
    }
    return 1;
    }
    stock RemoveAllBlendrauch() {
    for(new i = 0; i < sizeof(Blendrauch); i++) {
    if(Blendrauch[i][sErstellt] == 1) {
    Blendrauch[i][sErstellt] = 0;
    Blendrauch[i][BlendrauchX] = 0.0;
    SBlendrauch[i][BlendrauchY] = 0.0;
    Blendrauch[i][BlendrauchZ] = 0.0;
    DestroyObject(Blendrauch[i][ID]);
    }
    }
    return 0;
    }
    den fehler bei remove kan ich nicht finden
    komischerweise gehts bei der straßensperre
    ich habe kein forward in meinem script nur stock im include und im gm nur die fefehle und #include b_raucht [wie es heist]

  • Versuchs mal bitte so:

    stock AddBlendrauch(playerid) {
    new Float:x, Float:y, Float:z, Float:a;
    GetPlayerPos(playerid,x,y,z);
    GetPlayerFacingAngle(playerid, a);
    for(new i = 0; i <= sizeof(Blendrauch); i++) {
    if(Blendrauch[i][sErstellt] == 0) {
    Blendrauch[i][BlendrauchY] = y;
    Blendrauch[i][BlendrauchZ] = z;
    Blendrauch[i][sErstellt] = 1;
    Blendrauch[i][ID] = CreateObject(2780, x, y, z - 0.6, 0.0, 0.0, a - 180.0);
    }
    }
    return 1;
    }
    stock RemoveAllBlendrauch() {
    for(new i = 0; i <= sizeof(Blendrauch); i++) {
    if(Blendrauch[i][sErstellt] == 1) {
    Blendrauch[i][sErstellt] = 0;
    Blendrauch[i][BlendrauchX] = 0.0;
    SBlendrauch[i][BlendrauchY] = 0.0;
    Blendrauch[i][BlendrauchZ] = 0.0;
    DestroyObject(Blendrauch[i][ID]);
    }
    }
    return 1;
    }

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