[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo,


    Ich habe ein Problem wen ich /motor mache geht er nicht an wen man nochmal /motor eingibt sollte das Licht und der Motor ausgehn.
    Wen man /licht macht geht es auch nicht an warum?

    Dein Fehler:
    if(engine == VEHICLE_PARAMS_ON)
    {
    GetVehicleParamsEx(vid, engine,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    SetVehicleParamsEx(vid, VEHICLE_PARAMS_ON, lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    SendClientMessage(playerid, COLOR_LIGHTBLUE, "Du stellst den Motor ab.");
    }
    else
    {
    GetVehicleParamsEx(vid, engine,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    SetVehicleParamsEx(vid, engine,VEHICLE_PARAMS_OFF,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    SendClientMessage(playerid, COLOR_LIGHTBLUE, "Du betätigst die Zündung.");
    }



    Korrektur:
    if(engine == VEHICLE_PARAMS_ON)
    {
    GetVehicleParamsEx(vid, engine,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    SetVehicleParamsEx(vid, VEHICLE_PARAMS_OFF, VEHICLE_PARAMS_OFF,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    SendClientMessage(playerid, COLOR_LIGHTBLUE, "Du stellst den Motor ab.");
    }
    else
    {
    GetVehicleParamsEx(vid, engine,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    SetVehicleParamsEx(vid, engine,VEHICLE_PARAMS_ON,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    SendClientMessage(playerid, COLOR_LIGHTBLUE, "Du betätigst die Zündung.");
    }


    Erklärung:
    Du hast abgefragt ob der Motor an ist und wenn ja, hast du ihn wieder angemacht. Somit kann er
    auch nicht ausgehen. Das gleiche hast du auch beim Licht, somit musst du es auch dort überarbeiten.

  • Also so habe ich es jetzt.

  • Also so habe ich es jetzt.

    So sollte es jetzt funktionieren. Schon ausprobiert ?

  • So habe das gefixxt das funktioniert wider wie mache ich jetzt wen ich den Motor ausstelle das das licht mit aus geht?

  • So habe das gefixxt das funktioniert wider wie mache ich jetzt wen ich den Motor ausstelle das das licht mit aus geht?


    So:

    Code
    if(engine == VEHICLE_PARAMS_ON)
    		{
             	SetVehicleParamsEx(vid,VEHICLE_PARAMS_OFF,VEHICLE_PARAMS_OFF,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    			SendClientMessage(playerid, COLOR_LIGHTBLUE, "Du stellst den Motor ab.");
    		}


    Weißt du denn überhaupt was du da Zeile für Zeile machst? Mir kommt es vor als hättest du das irgendwie mit Copy & Paste zusammen gebastelt und würdest überhaupt nicht verstehen worums eigentlich geht.

  • Beitrag von Dr. Frauenarzt ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Erledigt ().
  • Es wird nichts gesetzt, warum?

    SendRconCommand("hostname" #HOST);
    SendRconCommand("gamemodetext" #GAMEMODE);
    SendRconCommand("language" #LANGUAGE);
    SendRconCommand("weburl" #WEBURL);



    #define GAMEMODE "German Reallife"
    #define LANGUAGE "German / Deutsch"

  • Weil dort ein Leerzeichen fehlt


    So wie du es jetzt hast wird als RCON Command "hostnameGerman Reallife" gesendet.
    Du willst aber das "hostname German Reallife" gesendet wird.
    dementsprechend müsste das so aussehen


    SendRconCommand("hostname " #HOST);

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski


  • C:\Users\Medion\Desktop\Daten Medion\GTA SA Datein\GTA Scripts\German-Next-Era-Life---v2.5\German-Next-Era-Life---v2.5\German Next Era Life - v2.5\gamemodes\GNE.pwn(52094) : error 001: expected token: ")", but found "return"
    C:\Users\Medion\Desktop\Daten Medion\GTA SA Datein\GTA Scripts\German-Next-Era-Life---v2.5\German-Next-Era-Life---v2.5\German Next Era Life - v2.5\gamemodes\GNE.pwn(52108) : error 001: expected token: ")", but found "return"


    Warum o.O?

  • C:\Users\Medion\Desktop\Daten Medion\GTA SA Datein\GTA Scripts\German-Next-Era-Life---v2.5\German-Next-Era-Life---v2.5\German Next Era Life - v2.5\gamemodes\GNE.pwn(52094) : error 001: expected token: ")", but found "return"C:\Users\Medion\Desktop\Daten Medion\GTA SA Datein\GTA Scripts\German-Next-Era-Life---v2.5\German-Next-Era-Life---v2.5\German Next Era Life - v2.5\gamemodes\GNE.pwn(52108) : error 001: expected token: ")", but found "return"


    Warum o.O?

    Welche davon ist den die Zeile 52108 und 52094 ?

  • Hey Leute. Hat jemand eine Idee wie man es sinnvoll anstellt, wenn ein Business "components" generieren soll? (Öl Rafinerie generiert Öl als Spitze der wirtschaftskette)
    Ich denke mal man braucht einen Timer, fragt dann ab wieviel components das Business hat, addiert etwas dazu und speichert? Timer unter gamemodeinit?
    Oder gibt es eine andere Ausführung?


    Wenn ich


    SetTimerEx("GenerateComponents", 5000, true, "i", playerid);Bleibt es dann bei playerid? Ich möchte dass immer Sprit generiert wird, nicht nur wenn jemand online ist.Und wenn ich jetzt die GenrateComponents public mache, muss ich ja die Businesses abfragen. Da bräuchte ich auch Hilfe.Hab das Business system nach einem Tut gemacht. Die Abfrage bei commands (buy sell..) durch spieler sieht so aus:new name[MAX_PLAYER_NAME];
    new string[256];
    GetPlayerName(playerid, name,sizeof(name));
    for(new i=0; i<sizeof(bsInfo); i++)
    {
    if(!bsInfo[i][bs_id])continue;
    if(!IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,5,
    bsInfo[i][bs_x],bsInfo[i][bs_y],bsInfo[i][bs_z]))continue;
    if(!strlen(bsInfo[i][bs_owner]))continue;
    {
    if(!strcmp(bsInfo[i][bs_owner],name, true))
    {
    format(string, sizeof(string), "[Business INFO]: According to the latest stocktaking the Storage holds %i Units of Compnents" , bsInfo[i][bs_compo]);
    SendClientMessage(playerid, COLOR_SYSTEM, string);
    }

    }

    }
    Jetzt habe ich zB "bs_type" also ob das ein Supermarkt oder halt ne Raffinerier ist. Wie muss das geändert werden, damit es nicht die IDs durchgeht und den namen sucht, sondern nur die Business typ 6 nimmt?!