[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Verstehst dus eigentlich nicht?
    :cursing:
    Das liegt nicht am Clienten weil ich nicht der einzigste bin der Exe bekommt. auch andere bekommen Exe wenn sie in einem Brennenden auto sitzen...

  • Eno das wäre kein Codeschnipsel sondern eher ein Rentsystem |-|auke hat eins gemacht suchs einfach mal steht sicher in seinem Steckbrief/seienr Signatur..!

    Why do programmers always mix up Halloween and Christmas?
    Oct 31 == Dec 25

  • könnte mir jemand so ein system machen? benutze gf


    also


    ich habe ein gs car gehe das tunen das tuning wird gespeichert und kommt nach dem gmx what ever wieder


    oder ich bin bei der hitman ich tune das fahrzeug es wird gespeichert beim tunen und nachm gmx kommt dann das tuning wieder

  • #define MaxVeh 2


    Ist aber auch für die Anzahl der Fahrzeuge die ein Spieler besitzen darf.

  • Hi ich hab ne kleine frage ich bin hier grad mit Datenbank und Co zugange und wollt einfach mal wissen ob ich
    die playerinfos besser mit "enum pInfo" oder "SetPVarInt" speichern soll?
    was sind die vorteile/nachteile von beiden?


    Grüße Morphix

    Moep Moep

  • Zitat

    enum ist (meiner Meinung nach) übersichtlicher


    PVars sind schneller / ressourcenschonender


    baaaam falsch


    Alle beiden Aussagen sind Falsch . PVars sind nicht schneller und Ressourcenschonender kann man auch nicht sagen ;) .. Wie Goldkiller geschrieben hat CPU vs. Ram ;)


    SetPVar ist global gültig , meiner Meinung nach sollte SetPVar bei Sachen eingesetzt werden die nur 1/10 (ist nur irgendeine zahl) der Spieler braucht und die anderen diese Variable nie benutzen werden ;)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Eine kleine und kurze frage:
    Wie kann ich eine for-Schleife abbrechen ?
    Ich denke mal "break;", in der Wiki werde ich auch nicht sehr Schlau hehe..


    Genauer gesagt:
    for (new i = 0; i < 10; i++)
    {
    printf("%d", i);
    if (i == 5)
    {
    break;
    }
    }
    Würde das nur "if(i==5)" abbrechen oder die for-Schleife ?

  • Bei
    break;
    wird die komplette Schleife abgebrochen und bei
    continue;
    die jetzige Abfrage


  • Warum macht ihr eigentlich immer for(new i = 0; i != 100; i++) der nächste der kommt weiß nicht wofür das i eigentlich ist... wenn ich durch alle spieler loope, dann sieht das so aus: for(new pid = 0; pid != MAX_PLAYERS; pid++) somit weiß ja jeder sofort für das PID (Player ID) ist ^^, ich seh leute die benutzen manchmal i, j, a, b... hallo? nach einer zeit wisst ihr selber nicht mehr wofür das ganze ist ^^.

  • Man muss Schleifen nicht ausschließlich für MAX_PLAYERS benutzen, das ist nicht der SInn von denen.


    Zum Thema: Break beendet die ganze Schleife. Continue ist der Ausdruck, mit dem du einen "Durchgang" überbrücken kannst.


    for (new i = 0; i < 10; i++)
    {
    printf("%d", i);
    if (i == 5)
    {
    break;
    }
    }


    Gibt aus: 0,1,2,3,4,5.


    for (new i = 0; i < 10; i++)
    {
    printf("%d", i);
    if (i == 5)
    {
    continue;
    }
    }


    Gibt aus: 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 (Das Beispiel ist unglücklich gewählt, da das Ausgeben vor dem continue passiert - jeder Code, der nach dem continue gekommen wäre wäre im 6. Durchgang (i=5) nicht mehr ausgeführt worden.


    €: Ups, Neos Post gar nicht gesehen, der erklärt das eigentlich von selbst.

  • Außerdem kann man for für sehr viele andere Sachen benutzen. Paar Beispiele:
    for(new x; x<0; x++) print("\a");//Mein Favourit XD
    Solltet ihr mal Localhost probieren ;)
    for(new playerid; playerid<50; playerid++)
    Halt ne normale Schleife für playerid
    for(new id=500; id>=0; id--)
    z.B. für KickRes

  • Okay danke, jetzt habe ich es kapiert :D


    @Momo5000://
    Du schreibst so, als ob du mehr als uns weißt, aber du weißt garnichts...
    Nur weil du überall "for(new i=0;i<MAX_PLAYERS;i++)" siehst, heißt das noch lange nicht das wir das auch immer so machen.
    Die for-Schleife ist um etwas mehrmals zu machen bzw. alle Zahlen zu checken (also so weiß ich das..).
    Hier ein Beispiel für dich, Momo:

    for(new i=0; i<5; i++) // den Inhalt 5 mal durchgehen
    {
    SendClientMessageToAll(0xFFFFFFAA, "Fuck You, player."); //somit würde man alle Spieler genau 5 mal beleidigen
    }
    Das ist doch besser als das hier:
    SendClientMessageToAll(0xFFFFFFAA, "Fuck You, player.");
    SendClientMessageToAll(0xFFFFFFAA, "Fuck You, player.");
    SendClientMessageToAll(0xFFFFFFAA, "Fuck You, player.");
    SendClientMessageToAll(0xFFFFFFAA, "Fuck You, player.");
    SendClientMessageToAll(0xFFFFFFAA, "Fuck You, player.");

  • Das meinte ich nicht, ich meinte eigentlich nur warum ihr die variablen extrem abkürzt wie zb. i, j, a, b.


    warum schreibt ihr die nicht komplett aus zb index oder pid ist doch besser wie immer nur anfangsbuchstaben zu benutzen ;)


    Zumal halte ich mich für nichts besseres so ein schwachsinn, ich habe selber keine ahnung vom programmieren, ich kanns auch nur flüchtlig.

  • Zitat

    ich meinte eigentlich nur warum ihr die variablen extrem abkürzt wie zb. i, j, a, b.
    warum schreibt ihr die nicht komplett aus zb index oder pid ist doch besser wie immer nur anfangsbuchstaben zu benutzen ;)


    Warum quælst du dich denn damit, ganze Zeit 5 buchstaben zu schreiben, als direkt eine einzige Buchstabe zu schreiben :D
    Außerdem mache ich das so weil ich das von Carlito's Roleplay und GF gewohnt bin ^^


    Zitat

    Zumal halte ich mich für nichts besseres so ein schwachsinn, ich habe selber keine ahnung vom programmieren, ich kanns auch nur flüchtlig.


    Okay bei deinem vorherigen Post habe ich das wohl falsch verstanden, sorry ^^

  • Hey comm.
    Ich habe eine kleine frage, und zwar,
    wie bekomm ich es hin das mann fahrzeuge die mann in einem gf mit /veh spawnt
    nur in einem bestimmten modus zu fahren sind?
    Sozusagen das mann sie nur in einem eventmod fahren kann sonst nicht.
    Kann mir jemand da weiterhelfen?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen