[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • if(strcmp(cmdtext,"/spawncar",true)==0) //////117
    {
    new Float:x,Float:y,Float:z,spawncar;
    GetPlayerPos(playerid,x,y,z);
    spawncar=CreateVehicle(419,x+2,y+2,z,0,0,131,131);
    PutPlayerInVehicle(playerid,spawncar,0);
    SendClientMessage(playerid,RED,"[CAR] ID 419 gespawnt"); //FEHLERCODEZEILE
    return 1;
    }


    Fehlercode:
    F:\SAMP SERVER\gamemodes\gamemode.pwn(123) : error 035: argument type mismatch (argument 2)


    Was mache ich falsch? :D


  • Das spart enorm an Zeilen
    Bein Mir im Script habe ich allein knappe 3k Zeilen gespart daher mach ich das so


    Dafür geht jedoch auch die Übersichtlichkeit drauf, und die ist um einiges wichtiger :thumbup:


    LG

    Main: CPU: Intel Core i5-4440 @ 3,10 GHz | CPU-Cooling: Matterhorn -PURE- | RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 |
    Motherboard: ASRock B85M Pro4 | GPU: Sapphire Radeon R9 390X Nitro 8GB GDDR5 |

    SSD: Samsung SSD 840 Evo 500GB | Power Supply: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold | Case: beQuiet! Silent Base 800


    As I walk through the valley of the shadow of death
    I take a look at my life and realize there's nothin' left.


  • Boahr, ich verzweifel ..... - Warum ich? xD - Was macht Ihr so?


  • Das ganze ist grotten falsch es sind hier 8 parameter die funktion hat nur 7

    AddStaticVehicle(modelid, Float:spawn_x, Float:spawn_y, Float:spawn_z, Float:angle, color1, color2)


    auch wenn man die doppelnutzung von 437 was eine fahrzeugid wäre entfernt wäre Coach eine #define für eine Float und wäre die rotation
    zu muss man bei den zahlen keine 00 davor setzen es reicht 0 und 1 kannst es auch in hexdezimale angeben 0x1 aber naja schwam drüber :D

  • Das ganze ist grotten falsch es sind hier 8 parameter die funktion hat nur 7

    AddStaticVehicle(modelid, Float:spawn_x, Float:spawn_y, Float:spawn_z, Float:angle, color1, color2)


    auch wenn man die doppelnutzung von 437 was eine fahrzeugid wäre entfernt wäre Coach eine #define für eine Float und wäre die rotation
    zu muss man bei den zahlen keine 00 davor setzen es reicht 0 und 1 kannst es auch in hexdezimale angeben 0x1 aber naja schwam drüber :D


    Oke, verstanden. - Vielen Dank.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Hallo Leute!


    Gibt es einen Dialog, wo man nur einen Button und Text hat?
    Bzw. wie mache ich nur einen Button?


    Das es einen Button nur gibt das geht leider nicht da müsstest du das ganze via textdraw machen.
    aber um zurück zu kommen auf den Dialog mit nur text und einem button dazu veränderst du bei ShowPlayerDialog den style in deinem Fall ist es DIALOG_STYLE_MSGBOX
    http://wiki.sa-mp.com/wiki/ShowPlayerDialog hier findest du auch die beispiele kannst ja alles mal ins skript einfügen und dir anschauen

  • Das ist ganz einfach:


    Beim Ausloggen (OnPlayerDisconnect) speicherst du seine Position in einer Variable und schreibst diese in die Spielerdatei,
    wenn sich der Spieler einloggt, liest du diese Datei aus und setzt den Spieler an die Position ^^

  • public OnPlayerStateChange(playerid, newstate, oldstate) //135
    {
    new carid = GetPlayerVehicleID(playerid);
    if(carid == 437)
    {
    SendClientMessage(playerid,GREEN,"Willkommen! Fahre nun die Buslinie ab!");
    SetPlayerCheckpoint(playerid,1173.1627,-1840.6528,13.4074,5.0);
    Farmc[playerid] = 1;
    }
    return 1;
    }


    public OnPlayerEnterCheckpoint(playerid) // 147
    {
    if(Farmc[playerid] == 1)
    {
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    SetPlayerCheckpoint(playerid,833.4340,-1768.2202,13.3897,5.0);
    GivePlayerMoney(playerid,50);
    SendClientMessage(playerid,GREEN,"Du bist fertig! Du hast alle Haltestellen abgefahren.");
    Farmc[playerid] = 0;
    return 1;
    }
    return 1;
    }


    Fehlercode:

    Code
    F:\SAMP SERVER\gamemodes\gamemode.pwn(140) : error 035: argument type mismatch (argument 2)
    F:\SAMP SERVER\gamemodes\gamemode.pwn(155) : error 035: argument type mismatch (argument 2)
    Pawn compiler 3.2.3664	 	 	Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase
    
    
    
    
    2 Errors.


    Weiß jemand, was das bedeutet?


    Gredsoft Hilf mir xD

  • Ich hab ne Funktion wo ne Funktion aufgerufen wird.


    Also


    public MinutenTimer()
    {


    //Schleife


    //2. Funktion aufrufen statt playerid "i"


    }


    public 2. Funktion(playerid)
    {


    }


    Die 2. Funktion die für Spieler i (alle) aufgerufen wird, hat dann den Parameter playerid.


    Kann das Funktionieren? Den ich bekomm bei den Textdraws die dann in der 2. Funktion verändert werden immer komische Sachen raus, keine Zahlen mehr sondern zB Buchstabe G, ich hab das Gefühl das stimmt so nicht.


    - Tom

  • @Chris_Parker: Zeig mal die Deklarierung von "GREEN" und die von "Farmc"..


    #include <a_samp>
    #include <sscanf>
    #include <ocmd>
    #include <MD5>
    #include <SII>


    #define WHITE "{FFFFFF}"
    #define RED "{F81414}"
    #define GREEN "{00FF22}"
    #define LIGHTBLUE "{00CED1}"


    #define DIALOG_REGISTER 2000
    #define DIALOG_LOGIN 2001


    #pragma tabsize 0


    new Farmc[MAX_PLAYER_NAME];


    Reicht das? Bzw. ist das, dass was du suchst, bzw. erfragt hast? :X

  • Du musst die Farbe als HEX-Farbe deklarieren (z.B. 0xFFFFFFFF) - Geht mit Color Pickern...
    Die Deklarierung von GREEN kannst du nur IN den Strings verwenden, aber nicht als HEX-Farbe..


    Hier ist ein guter, den ich immer verwende:

    http://www.gtavision.com/index…ads&site=download&id=1974


    Wenn ich "white" ändere in: #define WHITE 0xDCDCDCFF
    Kommen noch mehr Fehlercodes:


    F:\SAMP SERVER\gamemodes\gamemode.pwn(66) : error 001: expected token: "-string end-", but found "-identifier-"
    F:\SAMP SERVER\gamemodes\gamemode.pwn(66) : warning 215: expression has no effect
    F:\SAMP SERVER\gamemodes\gamemode.pwn(66) : error 001: expected token: ";", but found "-string-"
    F:\SAMP SERVER\gamemodes\gamemode.pwn(66) : warning 215: expression has no effect
    F:\SAMP SERVER\gamemodes\gamemode.pwn(66) : error 001: expected token: "-string end-", but found "-identifier-"
    F:\SAMP SERVER\gamemodes\gamemode.pwn(66) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    4 Errors.


    //e: ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_LOGIN, DIALOG_STYLE_INPUT, ""WHITE"Login", ""WHITE"Type your password below to login.","Login","Quit"); //ZEILE 66