[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Muss ich das #include <mapping> dann normal oben im Gamemode schreiben zu den anderen Includes ? Beziehungsweise was muss ich alles beachten damit es funktioniert?


    Noch 2 Fragen:



    Muss ich bei OnPlayerDisconnect alle Spielervariablen auf 0 setzen? Oder ist das egal? (Dumme Frage wahrscheinlich aber die werden ja nicht zwischengespeichert bis zum nächsten Login oder?)


    Muss ich bei OnGameModeExit Dinge wie Pickups oder Fahrzeuge zerstören?

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2202 ()

  • @Simon2202
    1.
    Ja. Nur eben unter die <streamer> Include, falls du Streamer-Objekte nutzt.


    2.
    PVars müssen nicht zurück gesetzt werden, aber Arrays schon (new Array[MAX...]).
    Prinzipiell bietet es sich an, immer alle Werte zurück zu setzen, das ist sauberer und man vermeidet Fehler.


    3.
    Normalerweise nicht, aber auch hier bietet es sich, wie bei Punkt 2, an um mögliche Fehler zu vermeiden.


    @PawnStar
    In der if-Zeile bei "GetVehicleSpeed" fehlt der zweite Parameter, nach vID (das get3d).

  • Okey danke!



    Habe ein komisches Problem:


    Ich habe diesen KickPlayer Stock:



    Und rufe ihn so auf:


    Code
    KickPlayer(playerid);

    Aber ich bekomme in jeder Zeile in der ich den Stock aufrufe den Fehler:



    Code
    C:\Users\Simon\Desktop\prscript\gamemodes\roleplay.pwn(20114) : error 012: invalid function call, not a valid address
    C:\Users\Simon\Desktop\prscript\gamemodes\roleplay.pwn(20114) : warning 215: expression has no effect
    C:\Users\Simon\Desktop\prscript\gamemodes\roleplay.pwn(20114) : error 001: expected token: ";", but found ")"
    C:\Users\Simon\Desktop\prscript\gamemodes\roleplay.pwn(20114) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Users\Simon\Desktop\prscript\gamemodes\roleplay.pwn(20114) : fatal error 107: too many error messages on one line

    Und ich weiß einfach nicht wieso...

  • Code
    if(dialogid == DIALOG_REG)
    	{
    		if(response)
    			{
    		    	ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_REG2,DIALOG_STYLE_INPUT,"Account erstellen","Gebe nun dein gewünschtes Passwort für deinen Account ein:","Annehmen","Abbrechen");
    		    	return 1;
    			}
    		KickPlayer(playerid); //Die Fehlerzeile
    		return 1;
    	}

    Der Fehler tritt wenn ich diese Zeile auskommentiere jedoch bei der nächsten wo "KickPlayer" steht wieder auf.

  • Der Fehler tritt wenn ich diese Zeile auskommentiere jedoch bei der nächsten wo "KickPlayer" steht wieder auf.

    Der Code ist korrekt, bei mir kompiliert er es auch ohne Probleme.
    Hast du mal versucht, das KickPlayer umzubenennen, oder hast du den Stock nicht im Code, bzw. vielleicht durch ein #if "ausgeklammert"?



    Gibt es eine Möglichkeit sich eine GetObjectVirtualWorld Funktion zu basteln die NUR für normale Objekte sind und keine Dynamische Objekte?

    Was genau hast du denn vor? Dynamische Objekte sind nämlich auch "nur" normale Objekte, die eben wieder entfernt werden, wenn niemand in der Nähe ist.

  • Wenn ich beispiel weise eine Map unloaden lasse.
    Dann kann eben nur die Dynamische Objekte entfernen. Und die nicht Dynamische Objekte bleiben bestehen oder ich lösche alles.
    Aber bei mehreren modes wird es schwer, da kann ich nicht alle löschen lassen.
    Deshalb weiß ich nicht ob man dafür eine Funktion schreiben kann das er sie nur in einer Bestimmten Welt löschen lässt.

  • her ich habe mal ne frage unswa wenn will ich eine Fliegende Camera machen ( so wie bei GTA V ) die cam soll so 50 m über den Spieler anfangen und 5m über ihn stoppen aber die Cam guckt geradeaus und nicht runter, wie kann ich das machen
    Jeffry:

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen