[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Folgender Error:
    " error 025: function heading differs from prototype "
    Und die passende Zeile:
    " stock split(const strsrc[], strdest[][], delimiter) "


    @[DT]Beavis: und ich haben keine Ahnung mehr, wie man den Error jetzt wegkriegt ^^


    du hast ein forward in deinem skript welches anders ist vom Syntax als die funktion die du mit stock deklariert hast.


    Beispiel:
    forward split(const strsrc[], strdest[][], delimiter[]) ;
    stock split(const strsrc[], strdest[][], delimiter)


    oder bei einer doppelten unterschiedliche deklaration von split jedoch meist im zusammenhang mit der error das diese funktion schon existiert

  • du hast ein forward in deinem skript welches anders ist vom Syntax als die funktion die du mit stock deklariert hast.


    Beispiel:
    forward split(const strsrc[], strdest[][], delimiter[]) ;
    stock split(const strsrc[], strdest[][], delimiter)


    oder bei einer doppelten unterschiedliche deklaration von split jedoch meist im zusammenhang mit der error das diese funktion schon existiert


    bei stock muss überhaupt kein forward vorkommen, liegt warsch. daran das i-etwas schon "split" heißt


  • bei stock muss überhaupt kein forward vorkommen, liegt warsch. daran das i-etwas schon "split" heißt


    Nein muss man nicht :D man kann es aber es ging ja eigentlich darum warum dieser error entsteht.
    zum beispiel von mein eine Nebenfunktion mit eine Tag deklariert wie Float: bool: etc kann man forward benutzen oder man verschiebt die funktion einfach nach oben.
    Stock sagt eigentlich lediglich aus ob die Nebenfunktion oder variabel etc nicht genutzt wird es nicht mit kompilt wird und es entfernt natürlich auch paar "nervige" Warnings mit der nicht nutzung von variabeln oder Nebenfunktionen etc....

  • Kann jemand in der Funktion ein Fehler sehen?
    DT_Public OnPlayerDeath(playerid, killerid, reason)
    {
    new string[128],count=0,Float:x,Float:y,Float:z;
    if(GetPVarInt(playerid,"FuckSkin")!=0)
    {
    Server[ServerKasse]+=100;
    return 1;
    }
    if((GetPlayerState(killerid)==PLAYER_STATE_DRIVER)&&!IsPlayerInAnyVehicle(playerid))
    {
    format(string,sizeof string,"Driveby (killt %s)",PlayerInfo[playerid][Name]);
    CartmanMelder(killerid,string,"~r~");
    shit_Cartman(killerid,"Driveby");
    }
    GivePlayerMoney(playerid,100);
    if(PlayerInfo[playerid][Jailtime]>0)
    {
    return SpawnPlayer(playerid);
    }
    GetPlayerPos(playerid,x,y,z);
    if(killerid != playerid)
    {
    if(PlayerInfo[killerid][Team] == tCop)return 1;
    SetPlayerWantedLevel(killerid,GetPlayerWantedLevel(killerid)+1);
    format(string,sizeof string,"Du hast ein Verbrechen begangen! Mord an %s. Zeuge: Unbekannt",PlayerInfo[playerid][Name]);
    SendClientMessage(killerid,cWarn,string);
    format(string,sizeof string,"Unbekannt meldet: %s hat %s getötet!",PlayerInfo[killerid][Name],PlayerInfo[playerid][Name]);
    SendTeamMessage(tCop,string);
    }
    if(CheckUserFromTeam(tMedic) >= 2)
    {
    count = 1;
    SetPVarFloat(playerid,"TotX",x);
    SetPVarFloat(playerid,"TotY",y);
    SetPVarFloat(playerid,"TotZ",z);
    format(string, 128, ">> %s benötigt dringend einen Arzt (Eintretender Tot) (/calls)",PlayerInfo[playerid][Name]);
    SendTeamMessage(tMedic,string);
    PlayerInfo[playerid][Mediccall]=1;
    PlayerInfo[playerid][Tot]=2;
    SendClientMessage(playerid,cWarn,"Ein Arzt wurde informiert");
    }
    if(count==0)
    {
    PlayerInfo[playerid][Tot]=1;
    if(GetPlayerMoney(playerid)>2000)
    {
    GivePlayerMoney(playerid,-GetPlayerMoney(playerid)/10);
    DropMoney(GetPlayerMoney(playerid)/10, x+random(2), y+random(2), z);
    }
    if((GetPlayerWeapon(playerid)==9) || (GetPlayerWeapon(playerid)==42))
    return 1;
    DropWeapon(GetPlayerWeapon(playerid), GetPlayerAmmo(playerid), x+random(2), y+random(2), z);
    }
    return 1;
    }
    Bekomme den Fehler komischerweise obwohl ich nichts verändert habe...

    Code
    [00:06:50] [debug] Run time error 4: "Array index out of bounds"
    [00:06:50] [debug]  Accessing element at index 65535 past array upper bound 99

    All in all it's just another brick in the wall

  • Ich brauche hilfe mit Mysql R7.
    Bei mir kommt ein Error wen ich den Server starte.
    Wp_Hash ist nicht regestiert.
    Ich denke es besteht irgendwie keine Verbindung zur Datenbank.


    Nein eigentlich nicht du benutzt das Whirlpoolplugin so sollte auch im skript das native oder in einer include das native von Whirlpool drinne stehen
    native WP_Hash(buffer[], len, const str[]);

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Hey,
    bin grad dabei 1o1 Räume zu erstellen. (DM Script)
    Kann mir jemand sagen wie ich das "Limit an Spielern" auf 2 setze?
    Also das nur 2 Spieler in einen Raum können :S


    Je nach dem sonst es statische Räume also damit meine ich begrenzt auf 7 weil so könntest du eine array machen
    und den wert erhöhen kostet jedoch memory


    oder was noch besser ist falls es über die vw geht eine forschleife durchgehen lassen wer alles in dem raum ist sollte der output 2
    sein so kannst du dem spieler ein nachricht schicken


    new i,x,string[50];
    for(i < MAX_PLAYERS; ++i)if(GetPlayerVirtuelWorld(i) == "jeweilige variabel einfügen")++x;
    format(string,50,(x != 2)? "{00FF00}Du hast den Raum %d als %d betreten":"{FF0000}Dieser Raum ist schon voll","jeweilige variabel einfügen",x+1);
    if(x == 2)return SendClientMessage(playerid,-1,string);

  • Noch eine kleine Frage, deren Antwort mich wirklich weiterbringt..
    Wenn ich z.B. bei einem /stats Befehl die Daten des Spielers aus der DB lade (LoadPlayer), wie kann ich diese an den Spieler als Nachricht senden?
    Wäre sehr nett wenn mir jemand dabei hilft.

    [tabmenu][tab='Angebote',http://images-1.findicons.com/files/icons/1722/gnome_2_18_icon_theme/48/stock_new_meeting.png][subtab='CMS und Forumsystem',http://icons.iconarchive.com/icons/uribaani/realm/128/Control-panel-icon.png]Installationen & Forumlösung - Forumthread

  • Servus Leute,
    ich habe eine Frage undzwar bei Gta gibt es dinge im Offline Modus die man im Multiplayer nicht gebrauchen kann.
    Z.b
    Stunt Bonus
    Fittness, Respekt, Fahhradskills (Wie beseitige ich das mit den Skills? Und was gibt es noch was nicht dazu gehören sollte?)
    Wen ein spieler schreibt Leuchtet er mit Farbe wie kann ich das machen das jeder Spieler eine Einheiltiche Farbe hat?

  • na du lädst bestimmt die daten aus der datenbank und packst den wert in eine variable. dann gibst du mit format einfach die funktion wieder:
    new text[LÄNGE];
    format(test, sizeof(text), "bla bla bla geld: %d bla bla bla", Variable von Geld);
    SendClientMessage(playerid,color,text);


    //edit: darf keine 2 beiträge hintereinander schreiben.


    GoTenKs:
    EnableStuntBonusForAll(0); //Deaktiviert Stunt Bonus
    Mit der Funktion SetPlayerColor(playerid, color); Kannst du die Farbe eines Spielers ändern