[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Habe bemerkt das ich im Public die Textdraws gezeigt habe anstatt zu hiden. Habe das verbessert aber es scheint nicht zu helfen



    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • Du musst die Größe das anklickbaren Bereiches mit TextDrawTextSize anpassen. https://wiki.sa-mp.com/wiki/TextDrawTextSize Der X Wert ist die Position PLUS die Größe des nach rechts anklickbaren Bereiches. Der Y Wert ist die geschätzte Höhe.


    Angenommen du erstellst dein Textdraw bei X = 120 und Y = 90. Dann machst du den Text "Hallo Welt" da rein. Sagen wir, der Text ist so groß, dass er in etwa über ein Zehntel deines Bildschirmes geht (musst du abschätzen, oder mit einem Lineal abmessen), dann heißt das 640 durch 10, das wäre 64. Somit ist TextDrawTextSize-X = 120 + 64 = 184.
    Nun misst, bzw. schätzt, du die Höhe des Textdraws, sagen wir mal du bekommst den Text in etwa 20 mal untereinander hin, bis dein Bildschirm von oben nach unten voll damit wäre. Heißt also: 480 durch 20, das gibt 24. Somit wäre TextDrawTextSize-Y = 24.

  • Bevor ich mich dieser Rechnung die zurzeit noch kompliziert aussieht witme, habe ich da eine Frage zu:


    Wenn ich mit dem Zeiger auf das Textdraw drüber "gehe", ändert sich die Farbe. Meine Frage, ist dann nicht die TextDrawTextSize Größe in Ordnung? Falls nicht wende ich mich an deine Rechnung @Jeffry


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • War schon immer eine Mathe Niete, vielleicht kann mir jemand sagen wo ich etwas falsch gemacht habe:


    So habe ich das X Symbol erstellt: TextDrawTextSize(Textdraw1, 14.000000, 13.000000);


    Wir haben also X = 14 und Y = 13 richtig?


    Nun rechnen wir 14+64 = 78. 78 ist also unser X Wert.


    Jetzt kommen wir zu der Y-Achse.


    Mein Textdraw passt ~45 mal von oben bis unten in mein Bildschirm. Also rechnen wir 480 dividiert durch 45 und wir erhalten das Ergebnis 10,6 Periode, welches ich auf 11 aufrunde.


    Scheint mir nicht zu helfen, wo habe ich ein Fehler gemacht?


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • @Jeffry


    Die Y-Achse habe ich richtig, oder? Bei der X-Achse habe ich jetzt die Koordinaten von TextdrawCreate entnommen:  TextDrawCreate(412.000000, 142.000000, "LD_CHAT:thumbdn"); //X-Symbol


    Also 412+64= 476


    Das habe ich so eingetragen, jetzt hat sich der Textdraw komplett verändert (sehr hässlich). Das anklicken funktioniert jetzt zwar aber wie bereits erwähnt ist mein Textdraw komplett anders als gewollt..


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Das habe ich auch so gemacht, die Koordinaten von TextdrawCreate haben sich nicht verändert bzw. ich habe sie nur zum ausrechnen benutzt. Das einzige was ich geändert habe ist TextdrawTextSize welches aktuell so ausschaut:


      TextDrawTextSize(Textdraw1, 476.000000, 11.000000);


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • Ja, auf 1 gesetzt was eigentlich ziemlich das gleiche ist. TextDrawSetSelectable(Textdraw1, 1);


    Habe ja oben bereits erwähnt das dass anklicken nun funktioniert, nur das ändern der Werte mein Textdraw (Symbol) komplett versaut haben.


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • Kleiner Denkfehler. Wieso wird mir der Text für ALevel 3 ausgegeben obwohl ich 4 oder höher hab?



  • @Jeffry


    Habe die Werte ein bisschen hochgesetzt das hat mir aber nicht geholfen. Habe sie jetzt wieder wie am Anfang gesetzt. FilterScript reloaded aber das Symbol ist immer noch verbuggt. Woran liegt's das sich das nicht Ingame geändert hat?


    Edit: Server restart gemacht, Textdraw ist normal und das wegklicken funktioniert. Nur ist da jetzt komischerweise ein blauer Kasten der von mir nicht erstellt wurde, bekannter Bug?
    Edit2: Der blaue Kasten kam weil ich den selben Befehl 2 mal hatte (habe ich 2 mal gehabt damit ich einmal die Standart Werte habe).


    Funktioniet jetzt alles Super, denke ich zumindest. Danke an allen :)!


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe.77 ()

  • Beitrag von Simon2202 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Habe eine Frage, woran kann es liegen das das Script sich aufhängt? für 3-5 Sekunden?