[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Schreibe es so:

Mit freundlichen Grüßen
    German_ScripterHD

• Also so?

German_ScripterHD hat es schon besser verfasst, allerdings möchte ich dir deinen Fehler noch sagen.
    adminrang ist Integer, das heißt du musst die Länge ([32]) dahinter entfernen. ;)

Zitat von Buzzy

CreateObject gehört ja bei einem Filterscript in OnFilterScriptInit oder?

Ja.

• Hallo,

ich habe gesehen das Jeffry bezüglich der Altersabfrage eine einfacheren Stock erstellt hat,
    mein Problem ist nun das der Alter nun falsch geprintet wird, habe ich da was falsch verwendet?

Es wird jedesmal '0' in die Datenbank gesetzt.
    Vielleich kannst du mir @Jeffry da weiterhelfen...

• format(query, sizeof(query), "UPDATE accounts SET Alter='%i' WHERE id='%i'", PlayerInfo[playerid][pAge], PlayerInfo[playerid][db_id]);
    zu:
    format(query, sizeof(query), "UPDATE accounts SET `Alter`='%i' WHERE id='%i'", PlayerInfo[playerid][pAge], PlayerInfo[playerid][db_id]);

Das ALTER ein SQL Statement ist.

• stimmt... gut habe das geändert wird trotzdem nicht in der Datenbank geändert.

Mir ist aber etwas aufgefallen und zwar habe ich hier:

Code
    PlayerInfo[playerid][pAge] = age;

geschrieben und teile ja diesem Enum den Alter ein.

Allerdings hier:

Code
    format(str, sizeof(str), "Du hast am %s Geburtstag, damit bist du %d Jahre alt.", inputtext, PlayerInfo[playerid][pAge]);

habe ich ja inputtext

oder habe ich jetzt gerade etwas verwechselt? ?(

• ich möchte den aktuellen Alter gespeichert haben.

Folgendes wird im Chat ausgeschrieben wenn ich nen Geburtsdatum angebe:

Code
    [16:25:46] Du hast am XX.XX.1998 Geburtstag, damit bist du 17 Jahre alt.

Aber diese Zahl '17' speichert er mir nicht ab...
    Versuche jetzt mal kurz den Query zu checken.

//Edit:
    Mein Fehler, hatte mysql_function_query vergessen. Als ich den verbesserten MySQL Statement von dir kopiert habe war dann diese Funktion weg.
    Funktioniert aber, danke für deine Hilfe wegen dem MySQL Statement ;)

• Kann man strcmp mit switch benutzen?
    Beispiel wo ichs versucht habe:

new pID, auswahl[12];
    if(!isPlayerInFrakt(playerid,3))return SendClientMessage(playerid,CLR_RED,"Fehler: Du bist kein Fahrschullehrer.");
    if(sscanf(params,"us",pID,auswahl))return SendClientMessage(playerid,CLR_RED,"Fehler: Benutzung: /givelic [playerid] [carlic/bikelic/planelic/weaponlic]");
    switch(strcmp(auswahl))
    {
    case "carlic":
    {
    return 1;
    }
    }

RTL - Das N steht für Niveau!
    MfG,
    StreetS

Jegliche Freundesanfragen, die für mich keinen Sinn ergeben, werden professionell Ignoriert. (Gleiche mit Skype!)
    Wer es nicht kapiert wird in Breadfish & Skype blockiert.

- Stolzer PAWN Scripter der Klasse Beherrscht