[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Bei /save welche Kords muss ich da nehmen? Da sind 4 Stück .. brauche aber nur XYZ ..

  • Wenn du dir mal dir die Savedpositions datei mal genau ansehen würdest, würdest du feststellen das dort die Funktion AddPlayerClass drin steht.
    Nun guck man in die Wiki -> wiki.sa-mp.com/wiki/AddPlayerClass -> und sucht sie die passenden Paramter dazu raus

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Brauch nur kurz Hilfe bei einem Problem..
    Zeile (289) : Die Anzahl der Parameter ist falsch
    Zeile (341) : Erwartete Zeichen ",", aber gefunden ";"


    1 Errors, 1 Warnungen
    Du hast Errors im Skript. Kompilierung abgebrochen


    Zeilen:
    ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_REGISTER2, DIALOG_STYLE_LIST, "Männlich\r\nWeiblich", "OK", "Abbrechen"); <- 289
    format(pw, sizeof(pw), "%s", dini_Get(path, "password"); <- 341
    Was ist falsch?

    [tabmenu][tab='Angebote',http://images-1.findicons.com/files/icons/1722/gnome_2_18_icon_theme/48/stock_new_meeting.png][subtab='CMS und Forumsystem',http://icons.iconarchive.com/icons/uribaani/realm/128/Control-panel-icon.png]Installationen & Forumlösung - Forumthread

  • else if(PRESSED(Spieler[playerid][Engine]))
    {
    Sitz[playerid] = GetPlayerVehicleSeat(playerid);
    if(IsPlayerInAnyVehicle(playerid) && Sitz[playerid] == 0)
    {
    GetVehicleParamsEx(CarInfo[GetPlayerVehicleID(playerid)][aID],CarInfo[GetPlayerVehicleID(playerid)][aEngine],lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    else if(CarInfo[GetPlayerVehicleID(playerid)][aEngine]==0 && CarInfo[GetPlayerVehicleID(playerid)][aGrund] ==0|| CarInfo[GetPlayerVehicleID(playerid)][aEngine]==-1 && CarInfo[GetPlayerVehicleID(playerid)][aGrund] ==0)
    {
    SetVehicleParamsEx(CarInfo[GetPlayerVehicleID(playerid)][aID],1,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    CarInfo[GetPlayerVehicleID(playerid)][aEngine] = 1;
    SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE,"Motor startet");
    }
    else if(CarInfo[GetPlayerVehicleID(playerid)][aEngine] == 1 && CarInfo[GetPlayerVehicleID(playerid)][aGrund] ==0)
    {
    SetVehicleParamsEx(CarInfo[GetPlayerVehicleID(playerid)][aID],0,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    CarInfo[GetPlayerVehicleID(playerid)][aEngine] = 0;
    SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE,"Motor aus");
    }
    else if(CarInfo[GetPlayerVehicleID(playerid)][aGrund] ==1)
    {
    SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE,"Du kannst nicht den Motor starten. Dein Fahrzeug hat kein Sprit!");
    }
    else if(CarInfo[GetPlayerVehicleID(playerid)][aGrund] ==2)
    {
    SendClientMessage(playerid,COLOR_WHITE,"Du kannst nicht den Motor starten. Dein Fahrzeug hat einen Motorschaden!");
    }
    }}
    aEngine spuckt immer -1 bekomme auch die Nachricht das der Motor an ist aber es geschieht nichts, dies passiert immer nach einem GMX :O

  • Neu erstellte Fahrzeuge haben nunmal einen Paramstatus von -1 bzw Unset.


    Das musst du entweder abfangen oder über OnVehicleSpawn abfangen, sofern du CreateVehicle nutzt

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • hi leute ich hätte auch eine kleine frage und zwar kommt bei mir immer dieser warning
    C:\Users\Kiwi\Desktop\Server\gamemodes\Realife.pwn(906) : warning 204: symbol is assigned a value that is never used: "Zeitrechnen"


    bei meinem payday system
    ich weis echt net was an new zeitrechnen falsch sein soll


    if (strcmp("/payday", cmdtext, true, 10) == 0)
    {
    new string[128];
    new Zeitrechnen = pSincePayday[playerid]-60;
    format(string, sizeof(string), "Zeit seit Payday: %d Spielzeit insgesamt:%d ",pSincePayday[playerid],pPlaytime[playerid] );
    SendClientMessage(playerid, ROT,string);// sendet Playerid in der Farbe Weiß String das ist das was wir eine ZEile obendrüber definiert haben.
    return 1;
    }
    return 0;
    }
    ich bedanke mich schonmal für eure mühe ich hoffe ihr könnt mir helfen :thumbup:

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Das bedeutet das du die Variable Zeitrechnen nicht benutzt.


    new Zeitrechnen = pSincePayday[playerid]-60;


    Wo wird denn in deiner Methode Zeitrechnen benutzt? Nirgends also kommt diese Warnung das du das entfernen kannst oder du hast es vergessen zu benutzen.

    Die Macht etwas zu bewirken, ist in Dir. Du musst sie nur rauslassen


    cristiano-ronaldo-525-portugal-euro-2012-banner-wallpaper.jpg

  • Ich habe ein Problem mit einem Dialog:


    if (strcmp("/cmds",cmdtext,true, 10) == 0)
    {
    new string1[128],string2[128],string3[128],string4[128],string5[10],string6[10],string7[10],string8[10],string9[10],string10[10],string11[10],string12[10],string13[10],string14[10],rest[1000];
    format(string1, sizeof string1, "TESTXXX");
    format(string2, sizeof string2, "XXX");
    format(string3, sizeof string3, "XXX");
    format(string4, sizeof string4, "XXX");
    format(string5, sizeof string5, "XXX");
    format(string6, sizeof string6, "XXX");
    format(string7, sizeof string7, "XXX");
    format(string8, sizeof string8, "XXX");
    format(string9, sizeof string9, "XXX");
    format(string10, sizeof string10, "XXX");
    format(string11, sizeof string11, "XXX");
    format(string12, sizeof string12, "XXX");
    format(string13, sizeof string13, "XXX");
    format(string14, sizeof string14, "XXX");
    format(rest, sizeof rest, "%s\n\n\n%s\n%s\n%s\n%s\n\n%s\n%s\n%s\n\n%s\n%s\n\n%s\n%s\n%s\n%s");
    ShowPlayerDialog(playerid,DIACMDS,DIALOG_STYLE_MSGBOX,"Die Befehle/commands:",rest,"Ok","");
    return 1;
    }


    Wenn ich dann /cmds eingebe bekomme ich nur einen leeren Dialog. Woran liegt das?


    Gruß Tim

  • Hinter:


    format(rest, sizeof rest, "%s\n\n\n%s\n%s\n%s\n%s\n\n%s\n%s\n%s\n\n%s\n%s\n\n%s\n%s\n%s\n%s", [color=#ff0000]HIER[/color]);


    oder?

  • :O Danke :D


    & noch eine Frage:


    if (strcmp("/setgoto", cmdtext, true, 10) == 0)
    {
    if(allowgoto== 0)
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"TEXT");
    allowgoto=1;
    }
    else if(allowgoto== 1)
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"TEXT");
    allowgoto=0;
    }
    }


    Bekomme ich ein Unknown Command ... woran liegt das?

  • if (strcmp("/setgoto", cmdtext, true, 10) == 0)
    {
    if(allowgoto== 0)
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"TEXT");
    allowgoto=1;
    }
    else if(allowgoto== 1)
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"TEXT");
    allowgoto=0;
    }
    return 1;
    }


    Das return 1; hat gefehlt ^^

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S