[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

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  • sscanf ist wie gesagt besser, da es sonst auch wenn du "HALLO" eingibst er es als "0" erkennt.
    Soweit ich weiß sagt die sscanf ganz genau obs eine Zahl ist oder nicht. und noch mehr, kannst ja bisschen mehr abfragen als nur eine Zahl.

  • Blackace, wie schlägst du das via sscanf vor, wäre nett wenn du 1 kurzes Beispiel liefern könntest.


    /edit sry war auf der Leitung :pinch: :whistling:


  • mit defines?


    //edit: ein beispiel mit sscanf:

    new zahl;
    if(sscanf(inputtext,"d", zahl)) return SendClientMessage(playerid,farbe,"Du musst eine Zahl angeben!");


    du kannst auch mehrere parameter benutzen. ne Zahl und ein String, oder eine ID..



  • ganz Oben
    #define COLOR_RED 0xFF0000FF


    dann irgendwo
    SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, string);



  • Hm Wenn er runter fällt (halt ein sturz wo man 1-5 HP verliert oder so) verliert er ganzes Leben
    Kann man dasirgendwie ändern ?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Das bedeutet das du einen wert + dazugibst


    BSP:


    du hast 5 Teile willst aber 3 dazu haben


    das macht 5+3= +=

  • Beispiel:


    new x=1;
    x+=1;
    ergibt 2 -> x=x+1; -> x=1+1;


    heißt das was vor += steht wird mit zu der Rechnung hinzugefügt

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Code:



    Public OnPlayerTakeDamage(playerid, issuerid, Float: amount, weaponid)
    {
    new Float:Armour;
    GetPlayerArmour(playerid, Armour);
    if(Armour >= 1)// Auch möglich ist glaube ich (Armour - amount >= 1) Dann würde der schuss schon mit abgezogen!
    {
    //leer, es soll alles so bleiben wie SA es vor sieht!
    }
    else if(GetPlayerTeam(playerid) == TEAM_RED && GetPlayerTeam(issuerid) == TEAM_BLUE && GetPlayerWeapon(issuerid) == 0 || 1 || 2 || 3 )//die Waffen die eingesetzt werden dürfen für den 'ONEHIT'
    {
    SetPlayerHealth(playerid, 0)//Player ist sofort Tod!
    }
    return 1;
    }


    Wenn er runterfällt (wo man z.b 5 hp verliert), verliert er ALLES why?


    if(weaponid == 54)
    {
    //mach hier etwas
    }



    Habs so gelassen damit es wie beim normalem GTA SA ist.
    Aber es geth nicht.. :s


    Kann mir jemand helfen?

  • diese Abfrage wird auch IMMER wahr sein
    GetPlayerWeapon(issuerid) == 0 || 1 || 2 || 3 )
    kann nicht hinhauen

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Ich habe in meinem Selfmade Fun Script Lizenzen und hab bei
    PLAYER_STATE_CHANGE auch meiner Meinung nach alles rein ewas rein muss .


    Mein Problem : Wenn ich nun zb den Autoschein habe und den Motorradschei
    nicht kommt wenn ich in ein Auto einsteige Du hast kein Motorradschein .



    if(newstate==PLAYER_STATE_DRIVER)//Motorradschein abfrage
    {
    if(GetPlayerVehicleID(playerid) == 468 || 463 || 471 || 462 || 461 || 521 || 522 || 523 || 581 || 448)
    {
    if(GetPVarInt(playerid,"Motorradschein")!=1)
    {
    RemovePlayerFromVehicle(playerid);
    SendClientMessage(playerid,Grau,"Du hast keinen Motorradführerschein.");
    }
    }
    }
    if(newstate==PLAYER_STATE_DRIVER)//Autoschein abfrage
    {
    if(GetPlayerVehicleID(playerid) == 400 || 401 || 402 || 403 || 404 || 405 || 406 || 407 || 408
    || 409 || 410 || 411 || 412 || 413 || 412 || 413 || 414 || 415 || 416 || 418 || 419 || 420
    || 421 || 423 || 427 || 428 || 429 || 431 || 434 || 437 || 438 || 442 || 443 || 444 || 451
    || 455 || 456 || 457 || 458 || 459 || 466 || 467 || 470 || 474 || 475 || 477 || 482 || 483
    || 489 || 490 || 491 || 494 || 495 || 496 || 502 || 503 || 504 || 505 || 506 || 508 || 534
    || 535 || 541 || 545 || 556 || 557 || 558 || 559 || 560 || 567 || 568 || 573 || 574 || 575
    || 579 || 589 || 596 || 597 || 598 || 599 || 600 || 601 || 602 || 603 || 604)
    {
    if(GetPVarInt(playerid,"Autoschein")!=1)
    {
    RemovePlayerFromVehicle(playerid);
    SendClientMessage(playerid,Grau,"Du hast keinen Autoführerschein.");
    }
    }
    }