ANforderung eines Samp Servers

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo alle Zusammen,


    Ich habe mal eine Frage ich habe einen Vserver unten findet Ihr die Details.
    Meinen Rl Server besuchen so täglich 40-50 Leute.
    Was verbraucht eigendlich so ein Samp Server, bis zu wieviel Usern komme ich mit meinem Server kann mir das vielleicht jemand beantworten.
    Also ich war der Meinung so 150-200 Leute doch bei 50 sind die Pings etwas hoch doch keine einzigen laggs... also wieviel schafft er ungefähr würde mich über eine Antwort freuen.


    V-Server Details:


    Betriebsystem: Windows 2008 Standard Edition Plesk (64bit)
    Arbeitsspeicher: 2.048 MB RAM
    Speicherplatz: 30 GB


    mfg
    BillyGirl

    Ich habe aus meinen Fehlern gelernt,eine Teilnahme eines Reallife Projektes ist kacke wenn man nicht selbst der Hoster ist. Man kann so leicht ausgenutzt werden.


    Copyright © ->BillyGirl 2010<-

  • Hängt wohl unter anderem davon ab wie umfangreich dein Script ist... wenn da dutzende Timer pro Player abgearbeitet werden, dutzende Schleifen konstant laufen etc... ich geh mal stark davon aus das ein GF Script sicher 10mal+ mehr Leistung frisst als zB. eins der bei samp mitgelieferten Scripte wie lvdm.


    Zudem bei einem V-Server das hängt wohl auch stark davon ab was die anderen Leute noch so laufen haben mit denen du den Root-Server als V-Serer teilst.


    Wenns wohl anfängt zu laggen gibts wohl nur 2 Haupt-Lösungen a) Resourcenschonender scripten b) Server wechseln zu mehr Leistung

  • Also ohe weiteren Agaben kann man das nicht genau sagen, mach doch mal eine Diagnose und stell es selbst fest. Bei diesen Anforderungen würd ich schätzen, dass 100-200 eigentlich gemütlich dahin gleiten sollte. Aber wie schon gesag hängt es vom Script ab. Dass es ein Windows Server 2008 sein musste verstehe ich nicht, aber wer will, solls nehmen. Ist von der Grafik her genauso wie Vista...

  • JA wir haben noch einen Vserver... mit dem Betriebssystem Linux Debian 5.0..... aber bei dem laggt es schon mit 15 Leute dass icst echt krass... darum benutzen wir im mom noch den windows server... der ist eigendlich schon gekündigt .... Wüsstet ihr warum der Linux server mit 20 Leuten schon laggt?


    //edit
    Wir benutzen GF



    mfg
    BillyGirl

    Ich habe aus meinen Fehlern gelernt,eine Teilnahme eines Reallife Projektes ist kacke wenn man nicht selbst der Hoster ist. Man kann so leicht ausgenutzt werden.


    Copyright © ->BillyGirl 2010<-

  • DeDiHosting hat mal was sehr interessantes bezüglich den Lags bei GF geschrieben, darum geht es, dass die Funktion OnPlayerUpdate alle 0,3 Sekunden ausgeführt wird und das pro Spieler. Daher, selbst einen Timer bauen, der das nur alle 10 min ausführt und überall wo im Script OnPlayerUpdate steht mit OnPlayerUpdate2...



    Unter OnGameModeInit() kommt dann, SetTimerEx("OnPlayerUpdate2",600000); rein, kann auch sein, dass ich da jetzt etwas vertausche, aber den Timer setzen könnt ihr eh bestimmt auch alleine. Ansonst müsst ihr mal im Forum nach den Beitrag suchen, ich glaube der Titel war, "Warum euer Server mit GF lagt".



    Der Grund ist, dass bei OnPlayerUpdate die Spielerstatistik gespeichert wird, und das alle, 0,3 Sekunden, oder noch öfters...., damit werden die Dateien aufgemacht, überschrieben, geschlossen und das verbraucht bei 20 Leuten schon einige Ressourcen.
    Sollte aber auf einen Windows Server genau so sein...

  • Oke danke das hilft natürlich weiter bedanke mich für die Hilfreichen Antworten.


    mfg
    BillyGirl

    Ich habe aus meinen Fehlern gelernt,eine Teilnahme eines Reallife Projektes ist kacke wenn man nicht selbst der Hoster ist. Man kann so leicht ausgenutzt werden.


    Copyright © ->BillyGirl 2010<-

  • Also wenn einen GodFather benutzt kannst du einiges ressourcensparender scripten. OnPlayerUpdate nennst du einfach um in OnPlayerUpdatee und packst OnPlayerUpdatee(playerid); einfach unter OnPlayerDisconnect, so braucht man nichtmal einen Timer. Zudem laufem im GF sehr viele Timer zur gleichen Zeit, was man um einiges besser gestalten kann. Wenn man den kompletten Gamemode überarbeitet kann man - denke ich - circa 80% Ressourcen einsparen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Hi ich gehöre mit zu Billygirl ^^
    und wir benutzen XGF und dort ist nur ein Timer der alle 30 Minuten die Accounts speichert....
    Wir haben 17 Timer wie ich gerade sehe. Das meiste sind kleinigkeiten...
    Hat jemand vieleicht eine Idde wie man möglichst Wenig timer hat aber trozdem noch alle funktionen ausgeführt werden?
    Also sprich: 1 Timer = 5 funktionen oder so ^^


    Wäre nett wen jemand vieleicht Links von Tutorials posten könnte wie man resourcen sparend scriptet bzw umscriptet^^


    MFG Picaso

  • hier war vor kurzem schonmal sowas im gespräch, einfach mit dem tickcount und einem ein-sekunden-timer (und halt mit switch)


    Aber ob das so resourcen spart, weiß ich net, da ja immernoch das selbe aberufen wird.


    MFG, Robdeflop®

  • Mach doch eine Timerfunktion, wo dann alle Funktionen aufgerufen werden, also Timer ruft OnTimer() auf, und darunter schreibst du dann deine Funktionen...