[Fehler] Tanken + Tankanzeige

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Also ich habe 2 Probleme:
    1. ich habe 2 Tankstellen festgelegt kan aber nur an einer tanken.
    2. ich habe ein textdraw aber kp wie ich es den tank wiedergibt.


    hier das tanksystem:
    new Tankmenge[MAX_VEHICLES];


    new Float:Tankstellen[2][3] =
    {
    {-2413.0984,975.7805,45.2176},
    {-1675.1611,414.0511,7.0529}
    };


    //public OnGameModeInit()
    {
    for(new i=0;i<MAX_VEHICLES;i++)
    {
    Tankmenge[i] = 100;
    }


    //############## TANKEN ###############
    dcmd_tanken(playerid,params[])
    {
    #pragma unused params
    new playerState = GetPlayerState(playerid);
    if (playerState == PLAYER_STATE_DRIVER)
    {
    for(new i=0;i<1;i++)
    {
    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,15.0,Tankstellen[i][0],Tankstellen[i][1],Tankstellen[i][2]))
    {
    new Wagen = GetPlayerVehicleID(playerid), msg[128];
    new Full = 100-Tankmenge[Wagen];
    new Kosten = Full*50;
    format(msg, sizeof msg,"Du hast %d Liter für %d$ getankt.",Full,Kosten);
    SendClientMessage(playerid,ORANGE,msg);
    Tankmenge[Wagen] = 100;
    return 1;
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,ORANGE,"Du bist nicht an der Tankstelle!");
    }
    }
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,ORANGE,"Du bist in keinem Fahrzeug!");
    }
    return 1;
    }


    public OnPlayerEnterVehicle(playerid, vehicleid, ispassenger)
    {
    SetTimer("Tank",15000,1);
    return 1;
    }


    public Tank(playerid)
    {
    for(new i;i<MAX_PLAYERS;i++)
    {
    if(IsPlayerConnected(i))
    {
    if(GetPlayerState(i) == PLAYER_STATE_DRIVER)
    {
    new Wagen = GetPlayerVehicleID(i);
    if(Tankmenge[Wagen] >= 1)
    {
    Tankmenge[Wagen]--;
    }
    else
    {
    GameTextForPlayer(playerid,"Dein Tank ist leer. ~n~Gebe /exit ein um aus deinem Wagen zu kommen.",90000,4);
    TogglePlayerControllable(playerid,0);
    }
    }
    }
    }
    return 1;
    }
    Weiß einer den Fehler ???



    Das Zeug fürn Textdraw:
    new Text:tankdraw;


    forward tank();


    //-------Timer-----------
    SetTimer("tank", 500, 1);
    //-----Textdraw----------
    tankdraw = TextDrawCreate(518, 431, "TANK: 0");
    TextDrawFont(tankdraw, 3);
    TextDrawLetterSize(tankdraw, 0.6, 1.8);
    TextDrawColor(tankdraw, 0xCCCCCCFF);
    TextDrawSetOutline(tankdraw, 2);
    //-----------------------


    {
    new string1[256];
    format(string1, sizeof(string1), "TANK: %d", Tankmenge[Wagen]);
    TextDrawSetString(Text:tankdraw,string1);
    }


    TextDrawHideForPlayer(playerid, Text:kmhdraw);


    TextDrawShowForPlayer(playerid, Text:kmhdraw);


    Kann mir einer sagen ob hier in Fehler ist und wo ich was hinschreiben soll weil es zeigt immer nur tank: 0 im auto an ?!?!


    MfG bad_company

  • oO sehe da einige Fehler ^^, also zu deinen Problemen...


    Ersetze public Tank(playerid) durch public Tank() (und beim forward bitte auch ändern...).
    Deinen SetTimer Funktion bitte aus OnPlayerEnterVehicle rauslöschen und bei OnGameModeInit einfügen.
    Den Tank Befehl mit meinem ersetzen...
    dcmd_tanken(playerid,params[])
    {
    #pragma unused params
    new playerState = GetPlayerState(playerid);
    if (playerState == PLAYER_STATE_DRIVER)
    {
    for(new i=0;i<sizeof(Tankstellen);i++)
    {
    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,15.0,Tankstellen[i][0],Tankstellen[i][1],Tankstellen[i][2]))
    {
    new Wagen = GetPlayerVehicleID(playerid), msg[128];
    new Full = 100-Tankmenge[Wagen];
    new Kosten = Full*50;
    format(msg, sizeof msg,"Du hast %d Liter für %d$ getankt.",Full,Kosten);
    SendClientMessage(playerid,ORANGE,msg);
    Tankmenge[Wagen] = 100;
    return 1;
    }
    }
    SendClientMessage(playerid,ORANGE,"Du bist nicht an der Tankstelle!");
    return 1;
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,ORANGE,"Du bist in keinem Fahrzeug!");
    }
    return 1;
    }
    und zu deinem TextDraw Problem, bei TextDrawSetString kannste dir das text: rauslöschen, also muss die Zeile dann so aussehen
    TextDrawSetString(tankdraw,string1);
    und nicht so
    TextDrawSetString(Text:tankdraw,string1);


    Leider sehe ich auch einen TextDraw Konflikt, also bitte schicke mir den ganzen Code wo dieses TextDrawSetString steht


    //Edit: hier bitte bad company, einfach den Anweisungen folgen ^^


    //Ganz Oben im Script fügst folgende Zeilen ein...
    #define TANK_ZEIT (1000) //Wert in Millisekunden, in welchen Intervallen der Tank abgezogen wird...
    new Text:Tankanzeige[MAX_PLAYERS];
    forward TankTimer();


    //Unter OnGameModeInit dies..
    public OnGameModeInit()
    {
    SetTimer("TankTimer", TANK_ZEIT, 1);
    return 1;
    }


    //Danach unter OnPlayerKeyStateChange gehört folgendes...
    public OnPlayerKeyStateChange(playerid, newstate, oldstate)
    {
    if(newstate == PLAYER_STATE_DRIVER || newstate == PLAYER_STATE_PASSENGER)
    {
    new tankstring[128];
    format(tankstring, sizeof(tankstring), "Tank: %d", Tankmenge[GetPlayerVehicleID(playerid)]);
    Tankanzeige[playerid] = TextDrawCreate(518, 431, tankstring);
    TextDrawFont(Tankanzeige[playerid], 3);
    TextDrawLetterSize(Tankanzeige[playerid], 0.6, 1.8);
    TextDrawColor(Tankanzeige[playerid], 0xCCCCCCFF);
    TextDrawSetOutline(Tankanzeige[playerid], 2);
    TextDrawShowForPlayer(playerid, Tankanzeige[playerid]);
    }
    if(newstate == PLAYER_STATE_ONFOOT) TextDrawDestroy(Tankanzeige[playerid]);
    }


    //Bei OnPlayerDisconnect...
    public OnPlayerDisconnect(playerid)
    {
    if(IsPlayerInAnyVehicle(playerid)) TextDrawDestroy(Tankanzeige[playerid]);
    }


    //und zuletzt diese public Funktion irgendwo unten in dein Script


    public TankTimer()
    {
    new string[128], i = 0;
    for(; i < MAX_PLAYERS; i++)
    {
    if(IsPlayerConnected(i) && IsPlayerInAnyVehicle(i))
    {
    format(string, sizeof(string), "Tank: %d", Tankmenge[GetPlayerVehicleID(i)]);
    TextDrawSetString(Tankanzeige[i], string);
    }
    }
    return true;
    }

    Mfg Templer


    >>Dein Breadfish-Thema im Unterforum ScriptingBase / Scriptingwünsche wurde nicht richtig beantworter?<<
    >>Es handelt sich um ein Programmier Problem und du nicht einfach weiter kommst wo der Fehler sein könnte?<<
    Dann melde dich bei mir über die PN-Funktion indem du den Link zu deinem Breadfish-Themen Problem schickst.
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    Thema älter als 1 Tag und im Breadfish Forum gespostet!

    Einmal editiert, zuletzt von Templer ()

  • HIer ist ein Motorsystem leider funzts auch net wirklich xD
    weil er nich gefreezed wird xD
    new vEngine[MAX_VEHICLES];
    new BrowsingCar;


    dcmd_motor(playerid,params[])
    {
    #pragma unused params

    new vehicleid;
    vehicleid = GetPlayerVehicleID(playerid);
    if(vEngine[vehicleid] == 0)
    {
    vEngine[vehicleid] = 1;
    TogglePlayerControllable(playerid,1);
    SendClientMessage(playerid,COLOR,"Du hast den Motor angeschaltet ");
    BrowsingCar = 1;
    }
    else
    {
    vEngine[vehicleid] = 0;
    SendClientMessage(playerid,COLOR,"Du hast den Motor ausgeschaltet ");
    BrowsingCar = 0;

    }
    return 0;
    }


    und will halt das es nur tank abzieht wen der tank an ist naja und wen man einsteigt soll man auch mit enter austeigen können oder wenn der tank leer ist auch mhh und wenn man den motor aus macht das man gleich aussteigt aber das würde ich auch hinbekommen XD


    oki danke danke danke dir ^^

  • Also da musste den public TankTimer wieder überschreiben mit dem hier ^^:


    public TankTimer()
    {
    new string[128], i = 0;
    for(; i < MAX_PLAYERS; i++)
    {
    if(IsPlayerConnected(i) && IsPlayerInAnyVehicle(i) && vEngine[GetPlayerVehicleID(i)] == 1)
    {
    format(string, sizeof(string), "Tank: %d", Tankmenge[GetPlayerVehicleID(i)]);
    TextDrawSetString(Tankanzeige[i], string);
    }
    }
    return true;
    }


    und unter OnPlayerKeyStateChange

    public OnPlayerKeyStateChange(playerid, newkeys, oldkeys)
    {
    if(IsPlayerInAnyVehicle(playerid) && (newkeys & 16) && !(oldkeys & 16) && (vEngine[GetPlayerVehicleID(playerid)] == 0 || Tankmenge[GetPlayerVehicleID(playerid)] < 1))
    {
    TogglePlayerControllable(playerid, 1);
    RemovePlayerFromVehicle(playerid);
    }
    return 1;
    }


    Sollte eigentlich funktionieren...

    Mfg Templer


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  • hab probleme ich bei /motor kommt Unknown Command und mein tank wird nich abgezogen hatte ja den timer bei enter vehicel weil wo er eingestigen ist hat es den timer gesartet mhhh aber kan jat an beiden tankstellen tanken das geht und der tank steht 100 aber bleibt 100 und ich tank auch immer 0 weil der timer hlt net abläuft mhhh ?!?!


    //EDIT: also unter GemeModInit is das hier
    for(new i=0;i<MAX_VEHICLES;i++)
    {
    Tankmenge[i] = 100;
    }
    {
    SetTimer("TankTimer", TANK_ZEIT, 1);
    }

  • Bitte Have Fun ^^


    public OnPlayerCommandText(playerid, cmdtext[])
    {
    dcmd(motor, strlen("motor"), cmdtext); //Steht dies bei dir unter OnPlayerCommandText
    return 1;
    }
    //Danach ersetze deinen Command wieder..
    dcmd_motor(playerid,params[])
    {
    #pragma unused params
    new vehicleid = GetPlayerVehicleID(playerid);
    if(vEngine[vehicleid] == 0)
    {
    vEngine[vehicleid] = 1;
    TogglePlayerControllable(playerid,1);
    SendClientMessage(playerid,COLOR,"Du hast den Motor angeschaltet ");
    BrowsingCar = 1;
    }
    else
    {
    vEngine[vehicleid] = 0;
    TogglePlayerControllable(playerid,0);
    SendClientMessage(playerid,COLOR,"Du hast den Motor ausgeschaltet ");
    BrowsingCar = 0;
    }
    return 1; //Es muss immer eine positive Zahl am Ende zurückgegeben werden.
    }


    //Wird der Motor auch ausgeschalten, wenn er aus dem Fahrzeug aussteigt oder beim einsteigen gefreezt wird, weil der Motor aus ist?
    //Da der Tank nur abgezogen wird, wenn das Fahrzeug gestartet wurde!
    public OnPlayerStateChange(playerid, newstate, oldstate)
    {
    if((newstate == PLAYER_STATE_DRIVER || newstate == PLAYER_STATE_PASSENGER) && vEngine[vehicleid] == 0) TogglePlayerControllable(playerid,0); //Spieler wird gefreezt beim einsteigen, wenn Motor aus!
    if(newstate == PLAYER_STATE_ONFOOT) vEngine[vehicleid] = 0; //Diese Zeile kannst du ignorieren, wenn du nicht willst, dass das Fahrzeug nach dem Aussteigen automatisch ausgeschalten wird!
    return 1;
    }


    //Dein Timer sollte wenn auch so im Script stehen und nicht so wie du es gepostet hast!
    public OnGameModeInit()
    {
    for(new i=0;i<MAX_VEHICLES;i++)
    {
    Tankmenge[i] = 100;
    }
    SetTimer("TankTimer", TANK_ZEIT, 1);
    return 1;
    }

    Mfg Templer


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  • nene, das passt auch, aber die anderen Sachen bitte so ersetzen/einfügen

    Mfg Templer


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  • ich will das der tank weiter leer geht wenn er den motor nicht ausstellt sondern nur enter zum aussteigen drückt verstehste da hab ich das so gemacht :
    {
    if(newstate == PLAYER_STATE_DRIVER)
    {
    if(BrowsingCar == 0)
    {
    TogglePlayerControllable(playerid,0);
    }
    Problem wenn er bei einem Auto den Motor net aus mact muss er ihn bei einem ander Auto net anmachen weil die Variable für den Spieler BrowsingCar noch 1 ist aber wie mach ich das das die variable für das jedes car einzeln gilt ?? ?(


    //EDIT: habs nu so :
    if((newstate == PLAYER_STATE_DRIVER || newstate == PLAYER_STATE_PASSENGER) && vEngine[vehicleid] == 0)
    {
    TogglePlayerControllable(playerid,0);
    }[
    Kommt aber Error: Das vehicleid von && vEngine[vehicleid] == 0) nicht definiert ist...
    //EDIT2: habs nachmal geändert jetz gibts keine errors ich schau klei nach obs funzt ^^
    if((newstate == PLAYER_STATE_DRIVER || newstate == PLAYER_STATE_PASSENGER) && vEngine[GetPlayerVehicleID(playerid)] == 0)
    {
    TogglePlayerControllable(playerid,0);
    }

  • //Ersetze wieder dann diese public´s
    public Tank()
    {
    for(new i = 0;i<MAX_VEHICLES;i++)
    {
    if(Tankmenge[i] >= 1) Tankmenge[i]--;
    }
    return 1;
    }


    public TankTimer()
    {
    new string[128], i = 0;
    for(; i < MAX_PLAYERS; i++)
    {
    if(IsPlayerConnected(i) && IsPlayerInAnyVehicle(i) && vEngine[GetPlayerVehicleID(i)] == 1)
    {
    if(Tankmenge[GetPlayerVehicleID(i)] > 0)
    {
    format(string, sizeof(string), "Tank: %d", Tankmenge[GetPlayerVehicleID(i)]);
    TextDrawSetString(Tankanzeige[i], string);
    }
    else
    {
    GameTextForPlayer(playerid,"Dein Tank ist leer. ~n~Gebe /exit ein um aus deinem Wagen zu kommen.",90000,4);
    TogglePlayerControllable(playerid,0);
    }
    }
    }
    return true;
    }

    Mfg Templer


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  • ich hatte gar kein public Tank() xD


    aber hier kommen 2 Errors
    GameTextForPlayer(playerid,"Dein Tank ist leer. ~n~Gebe /exit ein um aus deinem Wagen zu kommen.",90000,4);
    TogglePlayerControllable(playerid,0);


    undefined symbol "playerid"


    wieso ??


    //Edit: ich poste jetz alles da ich kp hab wieso es net geht -.-*
    #define TANK_ZEIT (12000)


    new vEngine[MAX_VEHICLES];
    new Tankmenge[MAX_VEHICLES];
    new Text:Tankanzeige[MAX_PLAYERS];


    forward Tank();
    forward TankTimer();


    //public OnGameModeInit()
    {
    for(new i=0;i<MAX_VEHICLES;i++)
    {
    Tankmenge[i] = 100;
    }
    SetTimer("TankTimer", TANK_ZEIT, 1)


    //############### MOTOR ##############
    dcmd_motor(playerid,params[])
    {
    #pragma unused params
    new vehicleid = GetPlayerVehicleID(playerid);
    if(vEngine[vehicleid] == 0)
    {
    vEngine[vehicleid] = 1;
    TogglePlayerControllable(playerid,1);
    SendClientMessage(playerid,COLOR,"Du hast den Motor angeschaltet ");


    }
    else
    {
    vEngine[vehicleid] = 0;
    TogglePlayerControllable(playerid,0);
    SendClientMessage(playerid,COLOR,"Du hast den Motor ausgeschaltet ");
    }
    return 1;
    }


    public OnPlayerKeyStateChange(playerid,newkeys,oldkeys)
    {


    if(IsPlayerInAnyVehicle(playerid) && (newkeys & 16) && !(oldkeys & 16) && (vEngine[GetPlayerVehicleID(playerid)] == 0 || Tankmenge[GetPlayerVehicleID(playerid)] < 1))
    {
    TogglePlayerControllable(playerid, 1);
    RemovePlayerFromVehicle(playerid);
    }


    return 1;
    }


    //public OnPlayerStateChange(playerid, newstate, oldstate)
    {
    if((newstate == PLAYER_STATE_DRIVER || newstate == PLAYER_STATE_PASSENGER) && vEngine[GetPlayerVehicleID(playerid)] == 0)
    {
    TogglePlayerControllable(playerid,0);
    }
    if(newstate == PLAYER_STATE_DRIVER || newstate == PLAYER_STATE_PASSENGER)
    {
    new tankstring[128];
    format(tankstring, sizeof(tankstring), "Tank: %d", Tankmenge[GetPlayerVehicleID(playerid)]);
    Tankanzeige[playerid] = TextDrawCreate(518, 431, tankstring);
    TextDrawFont(Tankanzeige[playerid], 3);
    TextDrawLetterSize(Tankanzeige[playerid], 0.6, 1.8);
    TextDrawColor(Tankanzeige[playerid], 0xCCCCCCFF);
    TextDrawSetOutline(Tankanzeige[playerid], 2);
    TextDrawShowForPlayer(playerid, Tankanzeige[playerid]);
    }
    if(newstate == PLAYER_STATE_ONFOOT) TextDrawDestroy(Tankanzeige[playerid]);
    }


    public Tank()
    {
    for(new i = 0;i<MAX_VEHICLES;i++)
    {
    if(Tankmenge[i] >= 1) Tankmenge[i]--;
    }
    return 1;
    }


    public TankTimer()
    {
    new string[128], i = 0;
    for(; i < MAX_PLAYERS; i++)
    {
    if(IsPlayerConnected(i) && IsPlayerInAnyVehicle(i) && vEngine[GetPlayerVehicleID(i)] == 1)
    {
    if(Tankmenge[GetPlayerVehicleID(i)] > 0)
    {
    format(string, sizeof(string), "Tank: %d", Tankmenge[GetPlayerVehicleID(i)]);
    TextDrawSetString(Tankanzeige[i], string);
    }
    else
    {
    GameTextForPlayer(playerid,"Der Tank ist LEER.",90000,4);
    TogglePlayerControllable(playerid,0);
    }
    }
    }
    return true;
    }


    HIer Errors:
    GameTextForPlayer(playerid,"Der Tank ist LEER.",90000,4);
    TogglePlayerControllable(playerid,0);
    C:\PROGRA~1\GTASAN~1\GTASAN~1\SAMP03~1\GAMEMO~1\Sample.pwn(1696) : error 017: undefined symbol "playerid"
    C:\PROGRA~1\GTASAN~1\GTASAN~1\SAMP03~1\GAMEMO~1\Sample.pwn(1697) : error 017: undefined symbol "playerid"
    Wo is der Fehler ?? ;( mensch komm net weiter :(

  • Ich würde gerne dir nun paar Sachen machen, damit es besser "aussieht", aber ich denke das ist eher egal :P


    Also der Grund ist, warum es ned funktioniert ist, weil du kein
    SetTimer("Tank", TANK_ZEIT, 1)
    unter OnGameModeInit hast! Also das einfach unter den anderen Timer einfügen.

    Mfg Templer


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  • bin erst dooof xD nen timer für die anzeige aber net fürn tank alter xDDDD aber sag mir ruhig wie es schöner ist isch mag die anzeige nich ich will das es wenn ich alles dan hab für die anzeige wie die ausm gf aussieht ^^

  • ne ist eh ok ^^, wobei nebenbei ja das Textdraw ist scheiße :P , aber ne Frage: Benützt du den
    Zamaroht's Textdraw Editor v1.0
    oder einen anderen? Weil dieser wirklich sehr gut ist. Mit dem kannst du InGame schöne Textdraws erstellen kannst!

    Mfg Templer


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  • ne hab ich nicht danke dir ^^ bist super :thumbup:


    aber kannste mir schnell mal sagen wie ich das mache das wenn der motor aus ist das der tank net abgezogen wird weil jetz bei allen der tank abgezogen wir und erst wenn man einsteigt und noch nicht /motor gemacht hat zieht es kein tank aber und wenn motor dan an is zieht es tank ab kurz gesagt es zieht überall tank ab :P


    //edit müsstes mir nur sagen wie ich den editor zum funzen bringe bei filterscripts einbringen und einschreiben und dann ?

  • Ja sry, hab ich total vergessen. Ersetze einfach wiedermal diesen public :P


    public Tank()
    {
    for(new i = 0;i<MAX_VEHICLES;i++)
    {
    if(vEngine[i] == 1 && Tankmenge[i] >= 1) Tankmenge[i]--;
    }
    return 1;
    }

    Mfg Templer


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