Brauhe Hilfe für alles!

In 10 Minuten startet der nächtliche Backupvorgang! Es kann währenddessen (ca. 10 Minuten) zu Einschränkungen bei der Nutzung des Forums kommen
Weitere Infos findet ihr im Thema Backup des Forums
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Moin also ich wíll ein eigenen Server haben. Aber ich kapiert irgendwie das mit den script pwn. usw. nicht. Also wenn jemand z.B. ein Script hat steht da {Stastonlplayer]=shpf= usw. aber wo soll ich das einfügen und wo speichert das denn überhaupt alles? Außerdem suche ich ein deutsches GF soll Reallife server sein und das soll alles in LS abspielen.

  • Also ich würde auf deiner stellle zuerst zu nen andern gamemode zB stunt oder DM, FREEROAM greifen
    da der REALLIFE server 30 000 Zeilen hat, und es schon viele REALLIFE server gibt, die gute scripter besitzen,



    in der DEINGAMEMODE.pwn oder new.pwn kannst du umschreiben und dann auf F5 in die AMX speichern.


    Also ich habe shcon in andern games was gescriptet, und habe am anfang in einen DM server probiert, dann hab ich mir ma n race und n freeroam angeschaut, auch ein roleplayund n reallife, obwohl der RL server nicht schwer aussieht, ,mit den ganzen zeilen, wenn wo n fehler drinnen ist, ist es nicht leicht den zu finden

  • Aber ich kapiert diese dinger da nicht also:


    #include <a_samp>
    // This is a comment
    // uncomment the line below if you want to write a filterscript
    //#define FILTERSCRIPT
    #if defined FILTERSCRIPT
    public OnFilterScriptInit()
    {
    print("\n--------------------------------------");
    print(" Blank Filterscript by your name here");
    print("--------------------------------------\n");
    return 1;
    }
    public OnFilterScriptExit()
    {
    return 1;
    }
    #else
    main()
    {
    print("\n----------------------------------");
    print(" Blank Gamemode by your name here");
    print("----------------------------------\n");
    }
    #endif
    public OnGameModeInit()
    {
    // Don't use these lines if it's a filterscript
    SetGameModeText("Blank Script");
    AddPlayerClass(0, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746, 269.1425, 0, 0, 0, 0, 0, 0);
    return 1;
    }
    public OnGameModeExit()



    oder so das ist iwi voll komisch kannst du mir das helfen :( ?

  • dass BLANK GAME MODE.....


    dass rote also, dass ist wenn du den SA_MPserver.exe startest, was dortseteht, also wer es gescriptet hat, aber mit den 30 zeilen kannst du nichts machen



    SA_MP GAMEMODS


    hier hast du viele seiten mit gamemods, mit den normalen GODFATHER, RL script, musst du SEHR viel zeit reinstecken,

  • und das xD?


    }
    public OnPlayerRequestClass(playerid, classid)
    {
    SetPlayerPos(playerid, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746);
    SetPlayerCameraPos(playerid, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746);
    SetPlayerCameraLookAt(playerid, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746);
    return 1;
    }
    public OnPlayerRequestSpawn(playerid)
    {
    return 1;
    }
    public OnPlayerConnect(playerid)
    {
    return 1;
    }
    public OnPlayerDisconnect(playerid, reason)
    {
    return 1;
    }
    public OnPlayerSpawn(playerid)
    {
    return 1;
    }
    public OnPlayerDeath(playerid, killerid, reason)
    {
    return 1;
    }
    public OnVehicleSpawn(vehicleid)
    {
    return 1;
    }
    public OnVehicleDeath(vehicleid, killerid)
    {
    return 1;
    }
    public OnPlayerText(playerid, text[])
    {
    return 1;
    }
    public OnPlayerPrivmsg(playerid, recieverid, text[])
    {
    return 1;
    }
    public OnPlayerCommandText(playerid, cmdtext[])
    {
    if (strcmp("/mycommand", cmdtext, true, 10) == 0)
    {
    // Do something here
    return 1;
    }
    return 0;
    }
    public OnPlayerInfoChange(playerid)
    {
    return 1;
    }
    public OnPlayerEnterVehicle(playerid, vehicleid, ispassenger)
    {
    return 1;
    }
    public OnPlayerExitVehicle(playerid, vehicleid)
    {
    return 1;
    }
    public OnPlayerStateChange(playerid, newstate, oldstate)
    {
    return 1;
    }
    public OnPlayerEnterCheckpoint(playerid)
    {
    return 1;
    }
    public OnPlayerLeaveCheckpoint(playerid)
    {
    return 1;
    }
    public OnPlayerEnterRaceCheckpoint(playerid)
    {
    return 1;
    }
    public OnPlayerLeaveRaceCheckpoint(playerid)
    {
    return 1;
    }
    public OnRconCommand(cmd[])
    {
    return 1;
    }
    public OnObjectMoved(objectid)
    {
    return 1;
    }
    public OnPlayerObjectMoved(playerid, objectid)
    {
    return 1;
    }
    public OnPlayerPickUpPickup(playerid, pickupid)
    {
    return 1;
    }
    public OnPlayerSelectedMenuRow(playerid, row)
    {
    return 1;
    }
    public OnPlayerExitedMenu(playerid)
    {
    return 1;
    }



    Wie scriptet man denn überhaupt?


    Wie lange braucht man um scripten zu lernen und wie lange um ein GM zu erstellen?

  • Ein wenig Englisch Grundwissen sollte man schon mitbringen.


    OnPlayerRequestClass z.B.
    Übersetz heisst das soviel wie:
    Wenn der Spieler die Klasse auswählt, soll er das tun was in den Klammern daunter steht.



    OnPlayerConnect

    Wenn der Spieler auf den Server connect. Hier kannst du z.B. eine Willkommensmessage schicken.


    u.s.w.
    Ich glaube ich werde mal ein Thread bei Tutorials machen, wo ich alle Callbacks übersetze, vllt. hilft das wem der kein Englisch kann ;D

  • Du solltest dir Zum Beispiel einfach mal das Godfather vornehmen, da kannst genau sehen wie sowas aufgebaut ist.


    Nehmen wir als Beispiel einfach mal ein Fahrzeug ins Gamode einfügen.


    Du gehst in den GTA San Andreas Ordner und startes "SA-MP debug" suchst dir die genaue Stelle heraus, wo du dein Auto platzieren willst.


    Dann gehst du wieder in deinen GTA San Andreas Ordner und suchst die Textdatei "savedposition". Die öffnest du und dann sollte da deine Koordianaten stehen.


    Dann öffnest du dein Gamode und gehst oben auf das "Fernglas" Symbol und gibst ein "Addstaticvehicle" dann kommst du Automatisch zu den schon im Gamode eingefügten Autos.Dann fügst du das Auto einfach unter drann am Besten so:


    //Los Santos Cars (Police Departement)
    CreateVehicle(523,1583.50,-1672.50,5.46,270.00,1,0,60000); //Copbike - 167 ------> Das ist die Car ID
    CreateVehicle(523,1583.50,-1670.50,5.46,270.00,1,0,60000); //Copbike - 168
    CreateVehicle(523,1583.50,-1668.50,5.46,270.00,1,0,60000); //Copbike - 169
    CreateVehicle(523,1583.50,-1666.50,5.46,270.00,1,0,60000); //Copbike - 170


    Achte einfahc darauf, dass du keine Autos zwischen rein machst, denn sonst kommen die Car ID's durcheinander. Wenn die Car ID's durcheinander kommen hast du ein großes Problem, denn die Autos die einer bestimmten Fraktion hinzugefügt worden sind verschieben sich dei Car ID's und dann kommt zum Beispiel bei einem Zivil Auto " DU bist kein Polizist" und somit ist deine Gamode im A**. Die Arbeit das wieder richtig hinzubekommen ist sehr Zeitaufwendig. Also Achte von Anfang darauf, das dein Gamode sorgefälltig und strukturier ist.



    Der unterschied einer Car ID und einem Id des Autos ist:


    Car ID ist die Nummer die das Auto im Gamode hat.


    Die Model Nummer ist die Nummer die das Auto hat ohne Script.
    Ich hoffe ich konnte dir mal so ein paar wichtige Sachen verständlich machen




    by Predator

  • ich würde zu predators beitrag wenn man neu den gf machen will die Public Ongamemode nach ganz oben unter Main zu Machen und davor viele leere felder so könnt ihr alles sorglos was unter den vehicle ist bearbeiten und hinzufügen und wenn man oben header bsp ein neue forward hinzufügt macht man einfach bei den leerren feldern eine zeile weg , zu dem würde ich da wo die cars anfangen als kommentar die start zeile hinschreiben wo das 1 vehicle steht.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi