Tach, ich erklär euch mal wie ihr ein ganz einfaches Log-System hinbekommt.
Zuerst musst ihr eine Funktion "forwarden", da wir sie als public deklarieren:
forward log(logtext[]);
Als nächstes schreiben wir die eigentliche Funktion:
public log(logtext[])
{
new File:logfile=fopen("/logs.txt", io_append); // Datei öffnen und in der Variable "logfile" speichern
new hour, minute, second, string[800]; // Zeit Variablen und die string-Variable
gettime(hour, minute, second); // Aktuelle Zeit auslesen
format(string, sizeof(string), "[%d:%d]%s\n", hour, minute, inputtext); // String formatieren
fwrite(logfile, string); // String in die Datei schreiben (io_append = Anhängen)
fclose(logfile); // Schließt die Datei
}
So wenden wir die Funktion an: (Beispiel: OnPlayerText)
new string[500], pname[MAX_PLAYER_NAME];
GetPlayerName(playerid, pname, sizeof(pname)); // Spielername auslesen
format(string, sizeof(string), "[Chat][%s]: %s", pname, text); // String formatieren
log(string); // Log-Funktion aufrufen
Hoffe das Tutorial hat euch gefallen!