tutorial

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • ich würde mir ein tutorial wünschen wo der user sich ausuchen kan ob er es sich anguckt oder nett :thumbup:

  • Ein Tutorial ist im Prinzip nichts anderes als eine Variable + Timer oder Dialoge.


    Beispiel:
    #define tut1 1
    #define tut2 2
    #define tut3 3
    Um das Tutorial zu starten
    ShowPlayerDialog(playerid, tut1, DIALOG_STYLE_MSGBOX, "Tutorial - 1", "teafuigdsfsdbf dein text halt", "Weiter", "");//Wo du das Tutorial starten willst
    Unter OnDialogResponse
    if(dialogid == tut1) return ShowPlayerDialog(playerid, tut2, DIALOG_STYLE_MSGBOX, "Tutorial - 2", "teafuigsdvsalt", "Weiter", "");
    if(dialogid == tut2) return ShowPlayerDialog(playerid, tut3, DIALOG_STYLE_MSGBOX, "Tutorial - 3", "dvssd", "Weiter", "");
    if(dialogid == tut3)
    {
    //Wenn das Tutorial zu ende ist, vielleicht SetPlayerPos o.ä.
    }


    Natürlich kann man es auch mit Variable + Timer machen:


    new Tutorial[MAX_PLAYERS];
    stock TutCheck()
    {
    for(new s=0; s<MAX_PLAYERS; s++)
    {
    if(Tutorial[s] >= 1)
    {
    Tutorial[s]++;
    if(Tutorial[s] == 1)
    {
    //Code
    }
    if(Tutorial[s] == 10)
    {
    //Code
    }
    if(Tutorial[s] == 20)
    {
    //Code
    }
    }
    }
    return 1;
    }
    Dazu muss per Timer aber TutCheck(); aufgerufen werden um zum starten des Tutorial Tutorial[playerid] = 1; gesetzt werden.