Hallo!
Angenommen ich tippe jetzt
new rand = random(10); und führe dies aus.
Und jetzt kommt zum Beispiel als Zufallswert die 5 raus. Kann es dann sein, dass die 5 noch einmal herauskommt bevor alle anderen Werte einmal herauskamen? Oder kommen wenn jetz rand 5 ist dann erst die Werte 1,2,3,4,6,7,8,9,0,10 bevor es wieder die 5 der Wert von Rand ist?
Pls Help
V1rus
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!
Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
-
-
Es könnte sein, dass z.B ganz oft 5 hintereinander rauskommt
Also die 5 wird nachdem sie einmal erwischt worden ist, nicht rausgenommen, um deine Frage zu beantworten.
-
Ach Mist -.- Aber gibts ne Funktion die genau das macht nein oder?
-
Wie wär´s wenn du den Random so oft wiederholst, bis eine andere Zahl drann ist?
Also die vorherige speichern, und die neue überprüfen, ob die == die alte ist. -
Klaro.
new wieVieleZahlen = 10;
new bool:ZahlenArray[wieVieleZahlen+1];
for(new i = 0; i <= wieVieleZahlen; i++)
{
ZahlenArray[i] = false;
}new rand = random(wieVieleZahlen);
if(ZahlenArray[rand] == false)
{
ZahlenArray[rand] = true;
}Hoffe das prinzip ist klar.
-
auke ich glaube das wäre bisschen zu aufwänig immer das zu speichern und abrufen usw.
Danke 8D sry es is nicht so klar. Kanntes bitte mal bisschen erklären?
Danke! -
Wie ich verstanden habe willst du das nicht noch einmal der selbe Wert beim Zufallsgenerieren herauskommt
// Teil1
new lastvalue = -1;// Teil 2
new nextval;
do{
nextval = random(10);
}
while(nextval == lastvalue);
lastvalue = nextval;solange der neue Wert dem alten entspricht wird solange generiert bis er dies nicht mehr tut
-
breadfish.de
Hat das Thema geschlossen.