Ich hatte gerade nichts besseres zu tun, also habe ich mich an dieses Tutorial gemacht
1. Pawno
Pawno ist der Editor, mit dem man üblicherweise SA:MP Scripte erstellt.
Es gibt auch zahlreiche Erweiterungen bzw. Überarbeitungen (z.B. Breadfishs Visual Pawn).
Neue offizielle Versionen von Pawno erhält man immer über die SA-MP Seite.
In diesem Archiv, das man dort erhält, ist zudem noch eine Serversoftware, die man später braucht, um überhaupt das Script zu testen.
Links:
SA-MP Server v0.2X (Windows)
SA-MP Server v0.2X (Linux)
SA-MP Client v0.2X u1
2.Der Server
Der Server läuft unter Windows und Linux.
Um das Script zu testen sollte man es eigentlich gleich in Linux tun, da es einige Funktionen gibt, die unter Linux nicht richtig arbeiten.
Einen Windows Server ins Netz zu stellen, wäre viel zu unsicher.
Wenn man die Datei heruntergeladen hat entpackt man sie (es verläuft alles symmetrisch bei Linux), am besten ins GTA San Andreas Verzeichnis im Ordner Server.
Bevor man den Server in Betrieb nehmen kann, muss man noch die Config verändern.
echo Executing Server Config...lanmode 0rcon_password changememaxplayers 32port 7777hostname Unnamed 0.2X Servergamemode0 lvdm 1filterscripts adminspec vactionsannounce 1query 1weburl www.sa-mp.comanticheat 0
Rot markierte Texte müssen verändert werden!
Das rcon_password (RCON Passwort) ist nötig, um volle Zugriffsrechte zu erhalten.
Es gibt auch Admin Systeme, die dies virtuell erledigen, falls es jedoch Probleme gibt, muss man RCON benutzen.
Grüne Felder kann man so stehen lassen, sollte man jedoch verändern (besonders bei dem Server, den man ins Netz stellt).
2. Teil weiter unten