[SAMMELTHREAD] Kleine Coding Fragen


  • Pushikowski

  • Naja, bei diesen Reparaturtools bin ich immer ein wenig vorsichtiger. :D


    //E: Habe mal ein Wenig rumgespielt und herausgefunden, dass es an jQuery liegt.

    Code
    // @require     http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.2.6/jquery.js


    Habe bisher nicht herasufinden können, weshalb.
    Hat jemand noch eine Idee, weshalb jQuery da solche Sperenzien treibt?

  • @Mr.Reese:
    Nutzt du das Script auf Foren wie Beispielweise dem WBB? Dann liegt es vermutlich daran das jQuery die globale Variable $ überschreibt, die im WBB bereits durch die Bibliothek Protoaculous genutzt wird. Dadurch das jQuery der variable $ dann andere funktionen gibt, versucht das Forum selbst durch Protoaculous auf Funktionen zuzugreifen die nicht mehr existieren und/oder anders funktionieren als sie sollten.
    Lösen kannst du das einfach indem du jQuery.noConflict nutzt, und dann einfach anstatt $ die variable jQuery in deinem Userscript nutzt.


    //Edit: und wie xGreekz7x sagte, nutz ne aktuelle Version von jQuery und nicht eine die 2008 releast wurde ^^

  • Hab mal ne Frage bzgl "submit"
    wenn ich den Input so erstelle:

    Code
    <input type="submit" name="submit" value="Login" class="button" />


    PHP
    $submit = filter_input(INPUT_POST, 'submit');
    if($submit)
    echo "Hallo Welt";


    Wird "Hallo Welt" ausgegeben, erstelle ich den submit aber so:

    Code
    <input type="submit" name="bla.bla.submit" value="Login" class="button" />


    PHP
    $submit = filter_input(INPUT_POST, 'bla.bla.submit');
    if($submit)
    echo "Hallo Welt";


    Passiert einfach nichts, warum?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Code
    <input type="submit" name="submit" value="Login" class="button" />


    Du teilst hier nicht mit, auf welche Weise (POST/GET) die Werte vermittelt werden sollen. Ergo werden sie gar nicht übertragen.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Code
    <input type="submit" name="submit" value="Login" class="button" />


    Du teilst hier nicht mit, auf welche Weise (POST/GET) die Werte vermittelt werden sollen. Ergo werden sie gar nicht übertragen.


    Sorry, hab vergessen zu schreiben das alles (außer halt dieser "if" teil hier drinne stehen :S

    Code
    <form name="" class="login-form" role="form" method="POST">
  • Dann liegts vermutlich an den Punkten und der Server denkt, du willst damit ein Parent ansprechen. Versuch die Punkte mal durch Unterstriche o.Ä. zu ersetzen.


    //Goldkiller: Ein print_r könnte auch nicht schaden:

    PHP
    echo "<pre>",print_r($_POST),"</pre>";


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

    Einmal editiert, zuletzt von Goldkiller ()

  • Tach,


    ich arbeite gerade an einer Abfrage für mobile Geräte, komme jedoch nicht ansatzweise daran, was ich mir vorstelle.
    Es soll möglich sein, wenn man den Button "Mobile Ansicht" drückt, die Seite die "mobile.css" lädt und nicht die "style.css".
    Wenn man auf "Standard Ansicht" drückt, lädt er die "style.css"
    Mein Problem hierbei ist, dass ich das dafür vorhergesehene Script nun geschrieben habe, jedoch bemerkt hab, dass dort lediglich die Buttons "Ja" und "Abbrechen" angezeigt werden und ich die nicht ändern konnte.
    Zudem sollte es möglich sein, dass wenn man einen der beiden Buttons drückt, die jeweilige .css geladen wird.



    Bin bisher soweit gekommen, dass ich nicht mehr weiter weiß. Via Google & Co. hab ich auch nichts finden können, was mir hilft.
    Weiß jemand zufällig, wie man am besten weiter machen sollte?

  • Javascripts confirm nimmt keine Parameter für Buttons o.ä an, das heißt du kannst lediglich die Frage angeben, die Buttons selber (Ja und Abbrechen) werden vom Browser vorgegeben. Musst deine Frage dann eben so stellen das es sinn macht darauf mit Ja oder Abbrechen zu antworten.
    CSS-Datein Laden/Entfernen könntest du z.b so:


    An deiner stelle würde ich aber versuchen mit Media Queries zu arbeiten, dann sparste du dir das komplette hin und her switchen von Stylesheets und lässt den Browser einfach die Arbeit machen.
    Media Queries auf selfhtml, Media Queries auf MDN

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • maddin:
    Danke für deine Hilfe.
    Ich hab mich mal daran versucht es einzubinden, da ich gerade erst aber mit JavaScript begonnen habe, komme ich damit noch nicht ganz klar, daher verzeih meine Fehler. ^^


    Mach ich hier was falsch?


    Und zum Thema mit Media Queries arbeiten, hab ich mir auch schon Gedanken zu gemacht, aber müsste mich dort ebenfalls erst einmal einfinden. ^^
    Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, sucht er es sich dabei selbst den Stylesheet heraus, welchen er nehmen muss oder nicht?

    HTML
    <link rel="stylesheet" href="style.css" media="screen">
    <link rel="stylesheet" href="mobile.css" media="handheld">