blöde rechnung

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag


    Bei beimen Geld system giebt es Cent beträge, das heißt SetPlayerMoney(playerid,500); wären bei mir $5,00. SetPlayerMoney(playerid,555); wären dann $5,55.


    nun habe ich ein banksystem was das aktulle gutenhaben auf der bank und das geld auf der hand anzeigt. nun könnte man ganz einfach mit GetPlayerMoney das geld abfragen und mit einem string wiedergeben, was auch klappen würde wenn ich nicht das "Cent-System" eingebaut hätte. das heißt wenn ich $5,55 habe würde dort stehen: "$555.


    Nun kann ich es trotzdem hinbekommen, wenn ich ein bisschen rechne. den ersten teil bekomme ich hin, der ist auch sehr einfach. doch ich weiß nicht wie ich den 2. teil errechnen muss:


    $TEIL1,TEIL2


    bsp.: ich habe 500000$, in meinen system wären es 5000,00. nun ist die zahl vor dem kommer der 1. teil der sich mit GetPlayerMoney(playerid)/100 errechnen lässt. nur wie rechne ich nun den 2. teil also die 2 ziffern hinter den komma aus? ich habe es selber shcon versucht jedoch hat es nicht geklappt.


    ich glaube man kann es einfacher mit floats machen, weiß aber nicht genau wie ichs da machen muss und obs klappt.



    vllt weiß ja einer wie ich den 2. teil ausrechne, also die letzten beiden stellen im Betrag. Oder wie man es einfacher machen könnte.


    ich bedanke mich schon einmal für eure hilfe.


    mfg
    Simon

  • Modulo 100 -> %100 gibt den Restbetrag des Teilens aus.


    Vorsicht allerdings denn wenn du mit GetPlayerMoney arbeitest bist du vor Moneycheating nicht gesichert.

    GameMode / Filterscript / Plugin Development via
    - PAWN / C/C++
    - Database (mySQL) & Filebased - Systems


    Webdevelopment / Interfaces Webapplications - SA:MP Server via
    - HTML & CSS
    - PHP, JavaScript, Ajax

  • ich habe das antimoneycheat von Fox, welches überprüft ob die Funktionen GetPlayerMoney/SetPlayerMoney/ect. benutzt wird.
    klappt eig ganz gut. also ich verstehe nicht ganz wie du das meinst mit Modulo


    also ich weiß das bei dieser funktion bei zum beispiel 22/7 3,1 rauskommt aber wie verwendet man die funktion?

  • Oder Modulo verwenden und sich das ganze sparen :-$



    Modulo gibt den Restbetrag der durch Teilung ensteht aus.


    Beispiel:


    555 % 100 = 55. 500 kann durch 100 ohne Rest geteilt werden, die 55 bleiben als Restbetrag übrig. Google mal den Begriff "modulo" falls du es nicht verstehen solltest.

    GameMode / Filterscript / Plugin Development via
    - PAWN / C/C++
    - Database (mySQL) & Filebased - Systems


    Webdevelopment / Interfaces Webapplications - SA:MP Server via
    - HTML & CSS
    - PHP, JavaScript, Ajax

  • habs mit float probiert und da ist das passiert was ich vermutet habe.


    50000 = 500.00(000000000000)
    50050 = 500.00(000000000000)


    DIe nullen in den klammern sind auch da, die man aber wegmachen kann..


    ich weiß was du mit modulo meinst:


    22/7 = 3 rest 1


    aber wie wende ich das bei pawno an? habe noch nie zuvor davon gehört.

  • So wie du jede Rechnung anwendest.


    Ich würde mir jetzt nicht die Mühe machen alles in float zu konvertieren.


    Wie gesagt einfach:


    new dollars = GetPlayerMoney(playerid)/100;
    new cents = GetPlayerMoney(playerid)%100;

    GameMode / Filterscript / Plugin Development via
    - PAWN / C/C++
    - Database (mySQL) & Filebased - Systems


    Webdevelopment / Interfaces Webapplications - SA:MP Server via
    - HTML & CSS
    - PHP, JavaScript, Ajax