SA-MP Scripting Tutorial 1
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!
Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
-
-
public OnPlayerCommandText(playerid, cmdtext[])
if(strcmp(cmdtext, "/me", true)==0)
{
new str[256], sname[256];
GetPlayerName(playerid, sname, 256);
format(str, 256, "%s %s", sname, cmdtext[4]);
SendClientMessageToAll(0x33CCFFAA, str);
}if (strcmp(cmdtext, "/heal", true)==0)
{
SetPlayerHealth(playerid, 100);
}D:\Programme\Rockstar Games\Grand Theft Auto San Andreas\gamemodes\heal.pwn(109) : error 010: invalid function or declaration
Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase1 Error.
sorry bin noch neu^^
-
O.K...
Welche von den Zeilen ist 109?P.S: Brauchst dich nicht zu entschuldigen, jeder fängt klein an
-
if (strcmp(cmdtext, "/heal", true)==0)
Ist zeile 109 -
public OnPlayerCommandText(playerid, cmdtext[])
{ // Hier fehlte was
if(strcmp(cmdtext, "/me", true)==0)
{
new str[256], sname[256];
GetPlayerName(playerid, sname, 256);
format(str, 256, "%s %s", sname, cmdtext[4]);
SendClientMessageToAll(0x33CCFFAA, str);
return 1;
}
if (strcmp(cmdtext, "/heal", true)==0)
{
SetPlayerHealth(playerid, 100);
return 1;
}
// Hier weitere Commands einfügen oder auch nicht
return 0; // return musst du auch einfügen
} // Hier fehlte wieder etwas ;) -
AHHH es funzt xD Danke.. ich werde später mal professor aner Scripter schule xD Oder auch nicht^^
-
aber zuerst schüler
-
Wo soll man den Code herbekommen?
-
Den Code, den scriptest du.
Du scriptest den Code, was passieren soll, wenn playerid "/befehl" eingibt. -
Habe mal ne frage.
Bei mir gibts nen eroor:
Code
Alles anzeigenpublic OnPlayerCommandText(playerid, cmdtext[]) if(strcmp(cmdtext, "/me", true)==0) { new str[256], sname[256]; GetPlayerName(playerid, sname, 256); format(str, 256, "%s %s", sname, cmdtext[4]); SendClientMessageToAll(0x33CCFFAA, str); } if (strcmp(cmdtext, "/heal", true)==0) { SetPlayerHealth(playerid, 100); }
Iwas stimmt mit dem Heal nicht. Könnt ihr mir helfen?
Ich weiß was fehlt nene xD hier machs so also dass fehlt :
Machs so:
Code
Alles anzeigenpublic OnPlayerCommandText(playerid, cmdtext[]) if(strcmp(cmdtext, "/me", true)==0) { new str[256], sname[256]; GetPlayerName(playerid, sname, 256); format(str, 256, "%s %s", sname, cmdtext[4]); SendClientMessageToAll(0x33CCFFAA, str); } return 1; } if (strcmp(cmdtext, "/heal", true)==0) { SetPlayerHealth(playerid, 100); } return 1; } //wenn ende von commands is dann noch des hinhengen: return 0; }
//hups xD hab nur die erste seite gelesen da war wohl die startleiste zu hoch hab des mit den 2 seite ned gesehn xD sry
-
-
hmm.. also ich bin nackter anfänger, was das scripten betrifft, möchte es aber gerne lernen. Ich habe mir schon viele Tutorials durchgelesen und kenne auch einige Callbacks. Nur ich weiss nicht wie ich anfangen muss, ich weiss nur, dass man am Anfang includen muss. Das ist auch kein Problem. Nur meine Frage, wie mach ich mir einen eigenen Gamemod? Möchte gerne einen RL-Gamemod machen. Nur weiss ich nicht wie anfangen. Auf meinem Server kommt dann auch nicht, was ich gemacht habe. Kann mir einer helfen? Und wie muss ich den Server bzw. die server.cfg einstellen?
MFG selEcT
-
So, hab ein kleines gefunden, das mir für den anfang reicht. Das Script selber funktioniert auch. Allerdings wenn ich das bearbeite passiert einfach nix, wenn ich auf Compile/Run klicke. muss ich bei Run Options noch was angeben?
In der server.cfg steht: "gamemode0 script"
und "filterscripts script"
Allerdings wenn ich das *.pwn auch speichere, geht einfach nichts. Mach ich was falsch?
mfg
-
ich hab da auch noch eine frage
undzwar wenn ich cars scripten will,
wo muss ich die rein scripten? -
OnGamemodeInit
-
und wo finde ich die datei?
-
Benutz die SuFu beim Pawno Editor.
Das ist das Fernglas Symbol beim Pawno Editor. -
das ist ne scriptzeile beim pawn script. bei mir ist sie ziemlich am anfang "public OnGameModeInit()"
wenn nicht erstell sie oder schau dir mal ein fertigen script an -
ja ich meine wo ob im fs oder gamemode,
im gamemode hab ich es versucht aber da nimmt er die neu
gescripteten sachen nich an im fs hingegen schon aber wenn
ich in einem der fs die einfüge crasht der server andauernt
mach ich iwas falsch? -
Compilest du das Script auch und reloadest es, also Server Neustart?
-
ja,
also ich benutze PawnoX da geh ich auch compil dann auf run und dann fährt er alles neu hoch
gerade habe ich zb. in die yakuza und lcn base jeweils nrg's gescriptet,
und unten iins lspd noch andere cars aber die werden einfach nicht übernommen -.-