Was ist besser? Was sollte ich nehmen?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Moin, bin schon seit längeren dran meinen eigenen GM zu erstellen,


    Ich arbeite aber leider gottes auf die alte art und weise sprich -> Player Arrays / Enums, Filestream.... ich kommte damit aber gut zurecht, es macht mir nicht viele probleme nur jetzt habe ich eine Frage was ist besser bzw Schneller und vor allem Warum? sagt mir nicht weils leichter ist, ich will ne genaue erklärung haben wenn es geht.



    Filestream oder SQL zum speichern der Accounts / Andere Einstellungen?
    Was ist besser und schneller?



    Player Arrays mit Enums oder PVar's?
    Was ist schneller zum auslesen? direkte arrays oder pvars? was ist besser?

  • Meiner meinung nach ist MysQl nur besser wenn man es auf einem exteren Server laufen lässt, anderseits kannst du damit besser CP's machen,


    Arrys oder pvar bin ich überfragt ... ich benutze enums und news ...


    bei dem CMD-System üwrde ich auf Dcmd gehen, ist einfacher und schneller ... habe ich selbst gemerkt.

  • Ich benutze ja selber dcmd ;)


    Ich mag GF nicht, wollte meinen eigenen GM aufbauen, habe viel aus dem GF gelernt, jedoch würde ich nur gerne wissen was welche vor und nachteile hat.



    Ich glaube aber ich werde auf MySql & PVars umsteigen... Fangen wir nochmal von vorne an X( 18k zeilen fürn arsch aber egal, man macht es danach immer besser =)


    Naja hoffe mir kann wer die vor&nachteile posten

  • Ein Tipp hätte ich da, schreibe ZeilenSparend....


    z.B bei OnPlayerConnect, da setzt man ja meisten alles auf 0...
    schreib das auch nebeneinander^^

  • DU solltest lieber eine Mischung aus enums und PVars machen , weil PVars nicht gerade die schnellsten sind , z.B: wenn du das geld in einer Variable speichern willst und dann immer überprüfst wie viel geld er hat mit einem timer , dann würde ich lieber eine enum variable nehmen .


    2. Situation:


    du willst ne Variable haben die schaut ob der Spieler im Dienst ist , da das nur die Fraktion der Polizisten braucht nehme ich lieber PVar .


    Und bei solchen Sachen wie Adminlevel ist meiner meinung nach überlegungssache ;) , man muss halt denken , dass wenn mehr Spieler oben sind dann PVar immer langsamer wird und an der CPU zieht .


    Fazit: Am besten eine Mischung ;)



    Aja pvars sind langsamer zum auslesen dafür brauchen enums mehr ram ....
    Mysql ist TOP da würde ich das Plugin von strickenkid benutzen


    edit: Bitte ausbessern wenn ich falsch liege ;)

  • Ich persönliche benutze:


    - OCMD
    - SSCANF
    - DINI
    - Enum und New's


    ;)

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich du darfst sie kostenlos nutzen...
    Sie ist aber nicht Open Source, somit darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!


  • dini ist ein filestream ;)


    Hm ich belasse es denke ich doch mal lieber auf die gute alte art mit Enums und Arrays... ich habe keine lust mein Gamemode jetzt um zu schreiben ... da sitz ich wochen drann....


    RAM ist kein problem ;) Mit meinen Jetztigen Arrays lieg ich bei Fast 10MByte Ram solang 1 Spieler drauf ist.


    Kevin, zeilensparend hat nichts mit resourcensparend zu tun,


    ich kann jede funktion in einer zeile schreibe oder 5 funktionen schreiben und nach jeder funktion 20 mal enter drücken, das macht kein unterschied ^^.


    Zumal, ich lasse erst den Account speicher und lass dann alle var's auf 0 setzten sobald der Spieler den Server verlässt.