Neu dabei

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo,
    ich bin heute angefangen das Programmieren damit zu erlernen. Ich hätte da ein paar Fragen:


    1) Basiert die Programmiersprache auf C++? Weil es kommt mir fast so vor.
    2) Gibt es Sachen die man beim Anfangen beachten sollte? Z.b. bestimmte Sachen importieren?
    3) Wo sehe ich welche Variablen ich mit welchem Codefragment aufrufen kann?
    4) Ich habe schon angefangen und in mein Testscript eine Abfrage reingeschrieben welche einen bestimmten Chatcommand prüfen soll, also wenn man was eingibt das man dann eine Antwort bekommen. Hier ist der Abschnitt, es geht jedoch nicht, was hab ich falsch gemacht?


    public OnPlayerCommandText(playerid, cmdtext[])
    {
    if (strcmp("//HILFE", cmdtext, true, 10) == 0)
    {
    SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"SERVER:: Hier sind Befehle die du benutzen kannst!\n /enter = Gebäude betreten\n /exit = Gebäude verlassen\n /stats = Zeigt die Statistiken an\n /admins = Zeigt dir die Admins an\n Es kann sein das diese Liste noch nicht alle Befehle enthält!");
    return 1;
    }
    return 0;
    }

  • Soweit ich weis darf man kein \n in SendClientMessage einbauen.
    Du musst dann mehrere Untereinander machen

  • Zitat

    Glaub ich mal

    Nein Sorry :D das ist absicht.


    Zitat


    Soweit ich weis darf man kein \n in SendClientMessage einbauen.
    Du musst dann mehrere Untereinander machen

    Ok, danke werds mal testen.

  • \n in SendClientMessage darf man hintereinander einbauen.

  • Komisch, aber jetzt gehts. Kann mir vielleicht noch jemand sagen wie ich Koordinaten aus dem Spiel bekomme? Ich hatte mir schonmal so ein Tool für den SannyBuilder geholt, hab aber alles wieder gelöscht weil es nicht wirklich funktionierte.

  • Danke hat auch geklappt nur sind noch nicht alle meien Fragen beantwortet:
    1) Basiert die Programmiersprache auf C++? Weil es kommt mir fast so vor.
    2) Gibt es Sachen die man beim Anfangen beachten sollte? Z.b. bestimmte Sachen importieren?
    3) Wo sehe ich welche Variablen ich mit welchem Codefragment aufrufen kann?


    Die 3 Fragen sind mir auch sehr wichtig.

  • Zitat

    Zu 3.: Versteh deine Frage nicht.

    Es gibt ja z.B. SendClientMessage() wenn ich jetzt nicht wüsste das dort "playerid", "color" und "text" drin sein müssten, wo würde ich das rausfinden? Also ich meine, man kann Deutsch auch ohne Grammatik schreiben, nur verstehts dann keiner, so etwa auch im Programmieren, wenn du die Syntax nicht kennst, kannst du nicht mit dem Programm reden. Wie finde ich raus in welcher Rheinfolge ich welchen Befehl aufrufen muss oder ist das egal? Wenn ja würde ich gerne wissen welche Befehle die Funktion utnerstüzt, sowas wie z.B.
    SendClientMessage(playerid, FARBCODE, "NACHRICHT", Nasepopeln);
    würde ja nicht gehen, da er nur die 3 ersten Befehle unterstüzt.

  • zu 3.: Klicke rechts auf eine funktion nun siehst du unter deinem gamemode ein einer Zeile einige wenige Informationen. Hier einige Beispiel:
    Klick auf GetPlayerIp, nun steht unten:
    [a_players.inc] native GetPlayerIp(playerid,name[],len);
    [a_players.inc] = die Include welche im oberen teil eingefügt werden muss mit #include a_players
    native = nichts wichtiges hierdurch wird der code lediglich rechts angezeigt


    nun zum rest vor und hinter playerid steht nichts also ist es ein int. bei name steht [] hinter welches auf einen string hinweisst in diesem fall eine stringvar in dem die ip geschrieben werden soll. len ist wieder ein int.


    neben int und strings können auch floats und mehr dort gesehen werden, hier eine liste:
    Float:x -> eine Float variable welche ein x werd auf der karte sein soll.
    &keys -> die der Funktion mitgelieferte intvariable wird in dieser Funktion mit einem Wert überschrieben.
    Menu:menu -> eine Menu variable
    weitere fallen mir auf die schnelle nit ein.


    zu 1. die Sprache ist sehr ähnlich der c++ syntax nur ohne OOP.
    zu 2. Schon vorab sage ich beim inportieren von Maps musste einen Online Converter benutzen und dann die ausgespuckten Scriptbefehle in dein script einfügen.