[SUCHE] IsObjectBehindCar

In 10 Minuten startet der nächtliche Backupvorgang! Es kann währenddessen (ca. 10 Minuten) zu Einschränkungen bei der Nutzung des Forums kommen
Weitere Infos findet ihr im Thema Backup des Forums
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey
    Ich suche eine Funktion, mit der man Abfragen kann, ob ein Objekt hinter einem Fahrzeug ist.
    Mein Problem ist, ich weiß nicht, wie man die Position berechnen kann, in abhänigkeit von der Rotation des Fahrzeugs.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Snail


    Nicht jeder, der sich für super hält, ist ein Superheld. :love:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  • sowas gibts doch garnicht, oder?? ich habe davon jedenfalls noch nichts gehört!

  • Hi


    Klar gibts sowas, oder eher gesagt man kann sowas machen ;)


    Snail:


    Hier im forum gibts nen tut für die Kamera-vektor-funktionen. Da sind Rechnungen dabei, die das mit einbeziehen^^ Du kannst dir die ja mal anschauen und versuchen für deine Funktion umzuschreiben.


    MFG, Robdeflop®

  • Mh ja, das gibt es.
    Sonst könnte man ja nicht einfach einen /boost für das Auto machen, dabei muss auch der Vektor nach VORNE hin des Fahrzeugs berrechnet werden.
    Genauso wie bei einem Speeometer, nur umgekehrt.
    Ich muss ja eingestehen, ich hab mir den Code davon auch beim Englischen SAMP Forum geklaut, und nen bissl umgeschriebnen.
    Nachher sogar noch für IV:MP für einen Speedometer.
    Aber es ist schon ein hartes stück arbeit,so eine berrechnung.
    Du müssteest nur das eigentliche Berrechnen, nur dann die Position dahinter.
    Ist ein bissl schwer :/ .

  • Ok vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich werds mal mit dem Kameravektor versuchen.


    Snail


    Nicht jeder, der sich für super hält, ist ein Superheld. :love:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  • nein, nicht mit kameravektor versuchen xD Mit der rechnung davon, aber nicht mit den Vektorfunktionen^^


    Brauchst lediglich:


    GetObjectPos
    GetVehiclePos
    GetVehicleZAngle


    Glaub ich :D


    Dann halt die rechnung dazu. Die sollte dann so ähnlich sein wie bei der Vektor-rechnung.


    Du musst halt virtuell eine Kugel/ein bereich hinter dem Fahrzeug erstellen, und checken ob dort ein Objekt drinne is. Also jetzt nur so gedacht wie´s funzt.


    MFG, Robdeflop®