Ganz spontan: Fotografen hier?

• Ich hoffe, hier ist jemand, der auch ab und an mal die DSLR in die Hand nimmt und damit fotografiert...
    Gleich vorweg: Ich geh in kein so Fotografie-Forum, weil da sind nur so Spießer (Berufsfotografen, bei denen Geld beim Equipment keine Rolle spielt), die alle anderen außer die teuersten Objektive schlecht machen...

Ich hab gerade ein relativ kurzfristiges Problem:
    Ich benötige dringend ein Telezoom-Objektiv, hab mich auch schon nach langem Hin und Her für gegen das teure Nikkor (450€) entschieden, und für eine Zuliefermarke (Tamron/Sigma).
    Nur welches?
    Lichtwerte haben die beiden Tele's die selben, Brennweiten ebenfalls gleich und die Ausstattung ist auch ähnlich.
    -> Hat jemand Erfahrungen mit diesen Marken und kann mir Tipps bzgl. Schärfe/AF-Geschwindigkeit/Chromatischer Abberation geben?

Es geht um diese Objektive:
    - Sigma
    - Tamron

PS: Ich hab ne Nikon D90. :D

Einmal editiert, zuletzt von maddin911 ()

• Hierbei ist es wichtig, dass man "Hobby" davor schreibt, weil Fotograf müsstest du beruflich sein.
    Das gleiche ist bei Designer.... oder Techniker, erst wenn man es beruflich ist, darf man den Ausdruck anwenden.

• Wa.. das ist nichtmal in Österreich so, ich weiß nicht woher du das hast.
    Der geschützte Beruf den man so als "Fotograf" bezeichnet nennt sich "Lichtbildner". Es gibt desweiteren auch "Berufsfotografen" das sind aber keine "Lichtbildner". ;)

Techniker ist noch weniger ein Beruf (nur in Verbindung mit "staatlich geprüft", s.u.), sondern einfach eine Benennung für eine Person die einen technischen Beruf ausführt.
    Aber den gibt's auch geschützt als echten technischen Beruf, schimpft sich aber "staatlich geprüfter Techniker".

Designer aka Gestalter ist in Deutschland auch nur als akademische Bezeichnung geschützt.

Und das Wort "Hobby" oder "Designer" kommt in der Amtssprache garnicht zum Tragen, aber trotzdem wird heute an Universitäten das Wort "Designer" verwendet, da viele mit Gestalter schon gar nichts mehr assoziieren können. :<

• Naja hierbei habe ich gemeint, dass einer der beruflich nicht Fotograf ist, auch nicht als Fotograf genannt werden sollte.

Man kann sagen, dass es ein Hobby ist, das ist meiner Meinung.

Zum Teil wenn ich hier "Programmierer, Designer" lese, wirds mir schlecht, man kann sagen, dass man es als Hobby ausübt...
    Wenn es so ist, dann sind nen großer Teil von hier Designer und der andere Teil Programmieren, ist ein nonsense.

Mir ist klar, dass Designer = Entwerfer/Gestalter heist, aber wenn du es bei Berufsseiten schaust, ist Designer (mit diversen Zweigen) als Beruf zu sehen, genauso wie Fotograf.

• Nope, weil beides kein Beruf ist, auch wenn viele es so gerne in den Mund nehmen. Es gibt aber den Mediengestalter oder zu neu Deutsch Mediendesigner, uswusf.
    Nur in bestimmten Art und Weisen sind das Berufe, aber an sich ists eine betitelung einer Aktivität.

Aber ich geb dir recht, viele können es nicht, betiteln sich aber so.
    Wer aber programmieren kann, darf sich in meinen Augen auch Programmierer schimpfen, wieso nicht, spricht ja nichts dagegen.

Ich bin ja eh gegen "Hobby" oder "Designer" klingt einfach nur beknackt..