Allgemeine Fragen + gutes Tutorial gesucht!!

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • hallo,

bin ein totaler einsteiger in SAMP scripten.

ich habe in C grundkenntnisse, müsste die allerdings wieder auftauen ^^

hab die SuFu genutzt es gibt viele tutorials aber eben nur sehr, sagen wir mal, "dünne".

also es wird viel ausgelassen und so..

könnte jemand hier vl ein gutes und umfangreich erklärtes tutorial verlinken?? ^^ das wär echt spitze!

dann hab ich noch 2 fragen:

1. was ist der unterschied zw. filterscript und "Normalen script"?

und 2. wie funktioniert [MAX_PLAYER_NAME] und [MAX_PLAYERS] ?? ?(

wie gesagt bin mit PAWN und SAMP scripten noch ein noob ^^

mfg

jackpot :thumbup:

• danke erstmal fürs verlinken :)

also was wäre ein beispiel für ein filterscript?

würde mich über noch mehr links freuen ^^

• [MAX_PLAYER_NAME] und [MAX_PLAYERS] sind beides Platzhalter, in der uneditierten a_samp Include werden für MAX_PLAYER_NAME 24 (wobei der Name zur Zeit nur 20 Zeichen lang sein kann, also kann man hier schon mal Resourcen sparen) und für MAX_PLAYERS(also die maximale Spieleranzahl) 500 definiert werden.
    Gleichzeit kann man mit MAX_PLAYERS auch spezielle Spielervariablen erstellen z.B. sowas

new X[MAX_PLAYERS];
    public OnPlayerSpawn(playerid)
    {
    if(X[playerid] == 1) X[playerid]++; // zu X wird 1 dazu addiert also ist X = 2
    return 1;
    }

• ok schau ich mal ;)

danke euch schon mal ^^

ich lese schon die scripts wie wahnsinnig und versuche mir einen reim daraus zu machen :D