Impressum auf Privathomepage

  • Tach,
    habe ein paar Fragen zu privaten Webseiten.


    1. Wenn man eine Privathomepage betreibt, braucht man ein Impressum? Ich würde sehr ungern Daten wie Straße mit Hausnummer, Telefon etc. ins Netz stellen...


    2. Wenn man ein Forum (privat) betreibt, braucht man dann ein Impressum?


    3. Wenn man Werbung auf der Seite verwendet, z.B. von Google Adsense oder Contaxe o.Ä... Ist hier ein Impressum notwendig?

  • Du hast nur dann eine private Homepage wenn sie entweder nur deiner Familie zugänglich ist oder sie weder Links noch fremde Inhalte enthält.


    In sämtlichen anderen Fällen, insbesondere sobald du Werbung machst, muss ein Impressum vorliegen.


    Dazu ein Zitat von Wikipedia.de:

    Zitat

    Wie sich aus § 55 I Rundfunkstaatsvertrag (RStV) ergibt, trifft einen
    Anbieter somit nur dann keine Impressumspflicht und er kann seine
    Webseite völlig anonym ins Internet stellen,
    wenn sein Angebot
    ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient.


    Link



    //edit: Inhalte hinzugefügt


    Einmal editiert, zuletzt von Bob Kelso ()

  • Also es ist meine Seite, mit Informationen über mich, mit Bildern von mir, MP3's von mir (Meine Musik) und meinen Videos von YouTube. Außerdem gibt es ein Gästebuch und ein Forum, wo man über meine Musik diskutieren kann... Also wärs doch eigentlich eine private Seite, da es ja nur um mich geht sozusagen..


    Wie siehts eigentlich aus, was muss alles in das Impressum dann rein? Meine volle Anschrift? 8|

  • Durch das Einbinden von externen Inhalten ist sie nicht mehr privat. ;)
    Und da geht es einfach nur darum dass du Daten (auch wenn sie geistig dir gehören) von einem anderen Server beziehst.


    Sofern du keine gewerblichen Ziele verfolgst brauchst du:
    - Vor- und Zunamen
    - Straße und Hausnummer
    - Postleitzahl und Stadt
    - eMail Adresse

  • Naja ich finde das so sinnlos.. Sagen wirs so: Ich bin schon ein etwas bekannterer auf YouTube, und es gibt viele verrückte Leute, mit denen ich Chatte, und wenn die meine Anschrift hätten.. Das wäre so gar nicht gut..


    Die Werbung bringt mir nicht so viele Einnahmen, ich wäre auch bereit sie abzuschaffen... Wie siehts dann aus mit dem Privat? Wenn ich die YouTube Videos runterlade und sie direkt auf meine Seite einbinde mit Flash/WindowsMediaPlayer was auch immer, dann hätte man ja keine Links mehr.. ?!

  • Außerdem gibt es ein Gästebuch und ein Forum, wo man über meine Musik diskutieren kann


    Das deutet für mich auf Öffentlich (also für alle) hin. D. h. du brauchst ein Impressum

  • Du brauchst ein Impressum sofern die Daten weder komplett Passwortgeschützt sind oder nur deine Familie belangen. ;)
    (Frei gekürzt aus dem Telemediengesetz und Wikipedia)


    Und mit Passwortschutz ist gemeint dass nur du und/oder deie Familie Zugriff haben darf.


    Willkommen im Paragraphendschungel Deutschland. :P


    //edit: Satzergänzung.

  • Gästebuch kann auhc extern sein, sobald du es einbindest oder darauf verlinkst ist es was öffentliches, genau so wenn du auf youtube videos verlinkst oder diese einbindest.


    Ergo: Am besten ein Impressum angeben, den sich davor drücken zu wollen gibt nur probleme.

  • Am Besten ist das nicht wirklich.. Die Gefahr, dass dann jemand mal vorbei kommt und Wertgegenstände abholt, die er mal auf den Fotos gesehen hat, besteht ja heutzutage auch.. :rolleyes:


    Wenn ich die Werbung dann auch drin lasse, muss man da irgendwie etwas angeben im Impressum? Irgendeine Nummer?


    Achja, wie siehts eigentlich aus mit Werbung versteuern.. Muss man das?

  • Ich würde immer ein Impressum rein machen dann ist man abgesichert und brauch sich keine sorgen machen..



    Angst um deine Daten brauchste nicht haben wird eh keiner was mit anfangen können und wenn doch sprich Belästigung oder sonst was Polizei und Anzeige erstatten

  • Was muss in ein Impressum:
    § 6 TDG sollte weiter helfen:


    TDG § 6 Allgemeine Informationspflichten


    Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige Teledienste mindestens folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:


    1. den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind, bei
    juristischen Personen zusätzlich den Vertretungsberechtigten,
    Dein Vollständiger Name und deine Anschrift müssen angegeben sein.
    2. Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare
    Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der
    elektronischen Post,
    Also ne E-Mail adresse muss angegeben sein
    3. soweit der Teledienst im Rahmen einer Tätigkeit angeboten oder erbracht
    wird, die der behördlichen Zulassung bedarf, Angaben zur zuständigen
    Aufsichtsbehörde,
    4. das Handelsregister, Vereinsregister, Partnerschaftsregister oder
    Genossenschaftsregister, in das sie eingetragen sind, und die
    entsprechende Registernummer,
    5. soweit der Teledienst in Ausübung eines Berufs im Sinne von Artikel 1


    Buchstabe d der Richtlinie 89/48/EWG des Rates vom 21. Dezember 1988 über


    eine allgemeine Regelung zur Anerkennung der Hochschuldiplome, die eine


    mindestens 3-jährige Berufsausbildung abschließen (ABl. EG Nr. L 19 S.


    16), oder im Sinne von Artikel 1 Buchstabe f der Richtlinie 92/51/EWG des


    Rates vom 18. Juni 1992 über eine zweite allgemeine Regelung zur
    Anerkennung beruflicher Befähigungsnachweise in Ergänzung zur Richtlinie
    89/48/EWG (ABl. EG Nr. L 209 S. 25), die zuletzt durch die Richtlinie
    97/38/EG der Kommission vom 20. Juni 1997 (ABl. EG Nr. L 184 S. 31)
    geändert worden ist, angeboten oder erbracht wird, Angaben über
    a) die Kammer, welcher die Diensteanbieter angehören,
    b) die gesetzliche Berufsbezeichnung und den Staat, in dem die
    Berufsbezeichnung verliehen worden ist,
    c) die Bezeichnung der berufsrechtlichen Regelungen und dazu, wie diese
    zugänglich sind,
    6. in Fällen, in denen sie eine Umsatzsteueridentifikationsnummer nach § 27a
    des Umsatzsteuergesetzes besitzen, die Angabe dieser Nummer.


    Weitergehende Informationspflichten insbesondere nach dem Fernabsatzgesetz, dem Fernunterrichtsschutzgesetz, dem Teilzeit-Wohnrechtegesetz oder dem Preisangaben- und Preisklauselgesetz und der Preisangabenverordnung, dem Versicherungsaufsichtsgesetz sowie nach handelsrechtlichen Bestimmungen bleiben unberührt.


    edit: fett makiert was für dich interessant ist, Kussiv sien meine Kommentare

  • Sofern du auf der Seite Werbung betreibst ist die Seite gewerblich orientiert.
    Das heißt dass ein Impressum zwingend notwendig ist.


    Ansonsten.. es gibt so nette Anwaltskanzleien die sich lediglich auf solche Fälle (somit Abmahnungen) spezialisiert haben. ;)