Server nicht erreichbar

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  • Guten Abend, wir haben folgendes Problem: Undzwar haben wir einen SAMP Server auf einem Linux Root Server gestartet. In der Putty Console steht auch immer das dieser online ist und in der server_log steht auch nichts von einem Crash oder anderem. Aber der Server wird im SAMP Client nicht als online angezeigt, außer einmal für kurze Zeit und auch nur bei mir. Bei anderen wird der Server immer als Ofline angezeigt. (Putty Console ist auch immer geöffnet). Wir haben auch schon mehr mals etwas ander cfg geänedrt z.B. announce lanmode usw. alles einmal auspürobiert, geht aber trotzdem nicht.
    Weiß einer woran das liegen könnte, das der Server als offline angezeigt wird (Der Port 7777 ist auch freigegeben).
    MFG Raicoon

  • Ja die 1 steht dahiner, mit den chmod rechten haben wir auch schon alles ausprbiert und ja wir haben die neuste version auch von der offiziellen samp seite.
    Und das komische ist auf einem Computer wird der Server als online angezeigt aber bei anderen nicht. Noch ne Idee?

  • server.cfg


    echo Executing Server Config...
    lanmode 0
    rcon_password 123456
    maxplayers 50
    port 7777
    hostname Dreist SA-MP Server
    gamemode0 grandlarc 1
    filterscripts base gl_actions gl_property gl_realtime
    announce 1
    query 1
    weburl http://www.Dreist-Multigaming.de
    maxnpc 0
    onfoot_rate 40
    incar_rate 40
    weapon_rate 40
    stream_distance 300.0
    stream_rate 1000



    server_log.txt


    ----------
    Loaded log file: "server_log.txt".
    ----------


    SA-MP Dedicated Server
    ----------------------
    v0.3b R2, (C)2005-2010 SA-MP Team


    [15:17:26]
    [15:17:26] Server Plugins
    [15:17:26] --------------
    [15:17:26] Loaded 0 plugins.


    [15:17:26]
    [15:17:26] Filter Scripts
    [15:17:26] ---------------
    [15:17:26] Loading filter script 'base.amx'...
    [15:17:26]
    --Base FS loaded.


    [15:17:26] Loading filter script 'gl_actions.amx'...
    [15:17:26] Loading filter script 'gl_property.amx'...
    [15:17:26]
    -----------------------------------
    [15:17:26] Grand Larceny Property Filterscript
    [15:17:26] -----------------------------------


    [15:17:26] Loading filter script 'gl_realtime.amx'...
    [15:17:26] Loaded 4 filter scripts.


    [15:17:26] Loaded 3 vehicles from: vehicles/trains.txt
    [15:17:26] Loaded 3 vehicles from: vehicles/pilots.txt
    [15:17:26] Loaded 15 vehicles from: vehicles/lv_law.txt
    [15:17:26] Loaded 39 vehicles from: vehicles/lv_airport.txt
    [15:17:26] Loaded 255 vehicles from: vehicles/lv_gen.txt
    [15:17:26] Loaded 38 vehicles from: vehicles/sf_law.txt
    [15:17:26] Loaded 35 vehicles from: vehicles/sf_airport.txt
    [15:17:26] Loaded 353 vehicles from: vehicles/sf_gen.txt
    [15:17:26] Loaded 24 vehicles from: vehicles/ls_law.txt
    [15:17:26] Loaded 37 vehicles from: vehicles/ls_airport.txt
    [15:17:26] Loaded 98 vehicles from: vehicles/ls_gen_inner.txt
    [15:17:26] Loaded 389 vehicles from: vehicles/ls_gen_outer.txt
    [15:17:26] Loaded 71 vehicles from: vehicles/whetstone.txt
    [15:17:26] Loaded 168 vehicles from: vehicles/bone.txt
    [15:17:26] Loaded 61 vehicles from: vehicles/flint.txt
    [15:17:26] Loaded 96 vehicles from: vehicles/tierra.txt
    [15:17:26] Loaded 96 vehicles from: vehicles/red_county.txt
    [15:17:26] Total vehicles from files: 1781
    [15:17:26] Reading File: blank
    [15:17:26] Reading File: properties/houses.txt
    [15:17:26] Reading File: properties/businesses.txt
    [15:17:26] Reading File: properties/banks.txt
    [15:17:26] Reading File: properties/police.txt
    [15:17:26]
    ---------------------------------------
    [15:17:26] Running Grand Larceny - by the SA-MP team


    [15:17:26] ---------------------------------------


    [15:17:26] Number of vehicle models: 173

  • So müsste es eigentlich auch gehen. Der Webserver Apache wird ja auch als root installiert, aber als www-data ausgeführt.




    Was man nur nicht machen darf, ist ein Programm oder einen Serverdienst mit Rootrechten ausführen. Das ist wie sein Schlüssel im Auto stecken lassen und hoffen, dass keiner das Auto klaut. Also nicht gut ;)




    Wenn du sagst, der Port ist freigegeben; Wie sieht deine Firewall aus? Ping-Requests müssen freigegeben sein, damit der Server überhaupt gesehen werden kann, damit man connecten kann, und der Datenverkehr in BEIDE Richtungen, also sowohl ausgehend (1024-65535) als auch eingehend (7777) muss stattfinden können.

  • Wenn du sagst, der Port ist freigegeben; Wie sieht deine Firewall aus? Ping-Requests müssen freigegeben sein, damit der Server überhaupt gesehen werden kann, damit man connecten kann, und der Datenverkehr in BEIDE Richtungen, also sowohl ausgehend (1024-65535) als auch eingehend (7777) muss stattfinden können.

    [offtopic]
    Seit wann muss ein Server "pingbar" sein, damit man mit zu eine Verbindung aufbauen kann? Man kann dies per Firewall konfigurieren und der Server wäre immer noch erreichbar ;)
    [/offtopic]


    Falls eine Firewall installiert ist, muss natürlich auch der UDP-Port 7777 weitergeleitet werden - Ich kenne zwar keinen Anbieter, der seine Server mit einer vorkonfigurierten Software-Firewall bereitstellt, aber vieleicht gibt es ja doch den Einen oder Anderen :whistling: (Server4You ist 'ne Ausnahme, diverse Gründe... ^^ )


    Es ist natürlich erstmal das Wichtigste, die server.cfg anzupassen.
    Dazu zählen das Ändern vom RCON-Passwort und des Gamemodes - Announce und Query muss auf 1 (aktiviert) eingestellt sein, was du, laut deiner Aussage, aber bereits gemacht hast.
    Ich vermute stark, dass deinem Gamemode Scriptfiles fehlen, denn:
    • Es ist keine Fehlermeldung in der server_log.txt zu finden.
    • Der Server ist nicht online.


    Der Prozess von dem Server ist bestimmt aktiv (ps aux), jedoch kann der Server den Gamemode nicht richtig starten (Scriptfiles fehlen.
    Hast du schonmal einen anderen Gamemode ausprobiert?



    Gruß
    Julian

  • [offtopic]
    Seit wann muss ein Server "pingbar" sein, damit man mit zu eine Verbindung aufbauen kann? Man kann dies per Firewall konfigurieren und der Server wäre immer noch erreichbar
    [/offtopic]

    Oh, weil wir dasselbe Problem hatten. Erst, als die Echo-Requests des IMCP Protokolls in der Firewall erlaubt hatten, bekamen wir auch eine Verbindung. Gesehen haben wir den Server schon immer. Connecten konnten wir auch, aber noch vor dem Login ist das ganze abgeschmiert.

    Zitat

    Falls eine Firewall installiert ist, muss natürlich auch der UDP-Port 7777 weitergeleitet werden - Ich kenne zwar keinen Anbieter, der seine Server mit einer vorkonfigurierten Software-Firewall bereitstellt, aber vieleicht gibt es ja doch den Einen oder Anderen (Server4You ist 'ne Ausnahme, diverse Gründe... )


    Das ist auch nicht der Fall. Aber es gibt Menschen, die sich Firewallscripte zur Sicherheit besorgen, und dann falsch anpassen. Weil sie die Unterschiede zwischen TCP, UDP, und sonstigen Verkettungen und Co nicht kennen, und mit Flags auch nichts anzufangen wissen. Darum! Es gibt jedoch anbieter, die ihre Server mit einer vorkonfigurierten Firewall ausliefern (standardmäßig dann aber nur SSH in/out erlaubt). Bei 1&1 war das immer gerne der Fall.




    Back to Topic:


    Für mich sieht die server.cfg korrekt aus, in der log file ist auch nichts auffälliges. Der Server müsste laufen, da er aber nicht erreichbar ist, geh ich von der weiteren Konfiguration aus (wie schon genannt, Firewall, Pingbar, etc). Ansonsten würde ich, wie Julia vorschlägt, einfach mal einen anderen Gamdemode ausprobieren.