errors bei if...

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • hi,
    Ich bin script Neuling.
    Ich weis einiges aber bei mir kommen immer errors bei if...
    Ich wollte ein selfmadescript erstellen.
    Ich habe 17 Fraktionen.
    Ich wollte jetzt bevor ich jede ausbaue erstma /help einführen.
    Aber es kommen errors:
    C:\Users\Ahmet\Desktop\Realife 3c\gamemodes\Reallife.pwn(540) : error 076: syntax error in the expression, or invalid function call
    C:\Users\
    Ahmet\Desktop\Realife 3c\gamemodes\Reallife.pwn(540) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Users\Ahmet\Desktop\Realife 3c\gamemodes\Reallife.pwn(540) : warning 215: expression has no effect
    C:\Users\Ahmet\Desktop\Realife 3c\gamemodes\Reallife.pwn(540) : error 001: expected token: ";", but found ")"
    C:\Users\Ahmet\Desktop\Realife 3c\gamemodes\Reallife.pwn(540) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    4 Errors.


    Wie kann ich diese beheben?
    Hier ein screenshot der Zeilen:



    Es ist nich das einzige error mit if gibt nicht nur bei dem amemode siondern auch bei einigen Filterscript.
    Hoffe jemand kann mir schnell helfen
    mfg lolli


    Bewerte mich und meine Transaktionen als Mittelsmann

  • und da?
    C:\Users\Sven\Desktop\Reallifemode\filterscripts\Drivein-test.pwn(450) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Users\Sven\Desktop\Reallifemode\filterscripts\Drivein-test.pwn(450) : warning 215: expression has no effect
    C:\Users\Sven\Desktop\Reallifemode\filterscripts\Drivein-test.pwn(450) : error 001: expected token: ";", but found ")"
    C:\Users\Sven\Desktop\Reallifemode\filterscripts\Drivein-test.pwn(450) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Users\Sven\Desktop\Reallifemode\filterscripts\Drivein-test.pwn(450) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    4 Errors.


    Screen:




    Bewerte mich und meine Transaktionen als Mittelsmann

  • Kopire den text den du uns zeigen wilst
    drücke auf "antworten"
    drücke im Antwortfenster am oberen rand in der Mitte auf "pwn"
    füge den text zwischen den beiden [pwn]ein
    drücke auf absenden
    scheu dir dein werk an
    und lass dir helfen [/pwn]

  • GameTextForPlayer(playerid, "~w~Text1~n~~r~text2", 3000, 3); // Wenn jemand jetzt in dem Gebäude ist wird ein Text über ihm erscheinen. ~w~ sagt es soll eine weiße Shrift sein und ~r~ soll rot sein. http://wiki.sa-mp.com/wiki/Colors_List
    }
    if(pickupid == jailpickup)
    {
    GameTextForPlayer(playerid, "~w~/jail [Zeit][Kosten]", 4000, 3);
    }
    if(newkeys == KEY_SECONDARY_ATTACK) // Die Zeile
    {
    if(PlayerToPoint(1.0,playerid, 1200.2780,-921.5806,43.0995))
    {
    GameTextForPlayer(playerid, "~w~Du hst den Burgershot Nord verlassen", 5000, 3); // Ersetze den "TEXT" in deinen Text der bei betritt des Gebäudes erscheinen soll
    SetPlayerPos(playerid, 1200.2780,-921.5806,43.0995);
    SetPlayerInterior(playerid, 0); // Ersetze die 0 in das benötigte Interior
    }
    }
    if(pickupid==bsnenter)
    {
    SetPlayerPos(playerid,364.9185,-74.2084,1001.5078);
    SetPlayerInterior(playerid,10);





    Errors:

    C:\Users\Sven\Desktop\Realife 3c\gamemodes\Reallife.pwn(1043) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Users\Sven\Desktop\Realife 3c\gamemodes\Reallife.pwn(1043) : warning 215: expression has no effect
    C:\Users\Sven\Desktop\Realife 3c\gamemodes\Reallife.pwn(1043) : error 001: expected token: ";", but found ")"
    C:\Users\Sven\Desktop\Realife 3c\gamemodes\Reallife.pwn(1043) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Users\Sven\Desktop\Realife 3c\gamemodes\Reallife.pwn(1043) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    4 Errors.


    1 error ohne if Filterscript:


    C:\Users\Sven\Desktop\Reallifemode\filterscripts\Drivein-test.pwn(427) : warning 204: symbol is assigned a value that is never used: "Health"
    C:\Users\Sven\Desktop\Reallifemode\filterscripts\Drivein-test.pwn(427 -- 1093) : error 054: unmatched closing brace ("}")
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    1 Error.


    }
    }



    public OnPlayerSelectedMenuRow(playerid, row)
    {
    new Menu:Current = GetPlayerMenu(playerid);
    new Float:PlayerHealth;
    new Health = GetPlayerHealth(playerid, PlayerHealth); //Die Zeile
    if(Current == BurgerKing)
    {
    switch(row)
    {
    case 0:
    {
    ShowMenuForPlayer(Burger,playerid);
    }
    case 1:
    {
    ShowMenuForPlayer(Getraenk,playerid);
    }
    case 2:


    Zeile 1093:
    SetPlayerHealth(playerid, PlayerHealth+100);
    GivePlayerMoney(playerid,-20);
    }
    }
    }
    return 1;
    }
    } //die Zeile


    public OnPlayerExitedMenu(playerid)
    {
    TogglePlayerControllable(playerid, 1);
    SetTimerEx("CanDriveThruAgain", 7000, 0, "i", playerid);
    return 1;
    }


    forward CanDriveThruAgain(playerid);
    public CanDriveThruAgain(playerid)
    {
    IsMenuShowed[playerid] = 0;
    }


    forward Float:GetDistance(playerid, Float:x, Float:y);
    public Float:GetDistance(playerid, Float:x, Float:y)


    Bewerte mich und meine Transaktionen als Mittelsmann

  • sind ein paar böse syntaxfehler drin, du solltest dich mal gründlich mit den grundlagen befassen.
    ansonsten würde ich dir raten, lies die die errors/warnings nochmal durch, was da eigentlich steht, dann solltest du das ganze selbst beheben können.

    Keine Scripting-Fragen per PM!

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich habe die errors ziemlich oft und weis nicht wie ich sie behebe deswegen frage ich ja euch.
    Wenn mir jemand hilft gucke ich ja auch nochmals alles durch.
    Jedoch durchblicken tue ich nur sehr selten da ich wie gesagt script neuling bin aber riesige Projecte mache.
    Sprich ich mache nicht was sinnloses was ich nicht brauche.
    Ich bin grade an meinem Selfmade dran. Sind derzeit schon 1500Zeilen sind aber auch die selber errors.
    Ich mache riesige Projecte bin scriptneuling.Ich behebe alle errors die ich kenne möglichst selber nur wenn ich wirklich nicht weiter weis frage ich euch.
    Wie gesagt währe cool wenn mir das jemand macht.
    Wenn ihr den Pastebin braucht dann nur per PN
    Soll eig nicht veröffentlicht werden.
    mfg lolli


    Bewerte mich und meine Transaktionen als Mittelsmann

  • also, mal sehen:


    Zitat


    C:\Users\Sven\Desktop\Reallifemode\filterscripts\Drivein-test.pwn(427 -- 1093) : error 054: unmatched closing brace ("}")


    einfach die klammer in der zeile entfernen, kann man auch selbst drauf kommen, oder? :whistling:


    Zitat


    C:\Users\Sven\Desktop\Reallifemode\filterscripts\Drivein-test.pwn(427) : warning 204: symbol is assigned a value that is never used: "Health"


    was sagt uns das?
    richtig, du benutzt das, was in "Health" gespeichert ist, nie, also mach einfach:



    new Float:PlayerHealth;
    GetPlayerHealth(playerid, PlayerHealth);

    Keine Scripting-Fragen per PM!

  • Anfangs waren es anderen errors :D


    //edit
    Es kammen noch ein paar dazu als ich ein Tor hinzufügen wollte.
    Der Eingang kann warten der ist vorerst rausgenommen.
    Meine errors:
    C:\Users\Sven\Desktop\Realife 3c\gamemodes\Reallife.pwn(356) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Users\Sven\Desktop\Realife 3c\gamemodes\Reallife.pwn(356) : warning 215: expression has no effect
    C:\Users\Sven\Desktop\Realife 3c\gamemodes\Reallife.pwn(356) : error 001: expected token: ";", but found "]"
    C:\Users\Sven\Desktop\Realife 3c\gamemodes\Reallife.pwn(356) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Users\Sven\Desktop\Realife 3c\gamemodes\Reallife.pwn(356) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    4 Errors.



    Die Zeilen:
    if (strcmp("/auf", cmdtext, true, 10) == 0)//hier der befehl der eingegeben werden muss das das tor aufgeht
    {
    if (PlayerInfo[playerid][pLeader] == 3 || PlayerInfo[playerid][pMember] == 3) //Problem Zeile
    if(PlayerToPoint(10.0,playerid,17546,1141.7572021484,1355.6986083984, 3.2196474075317)) //hier die koordinate zu der spieler fahren muss das das tor aufgeht die 10.0 ist der radius
    if(status == 0)
    {
    MoveObject(tor1,17546,1141.7572021484,1355.6986083984, 6.2196474075317,1);// hier die koordinate hin wo das tor offen ist 1 ist hier die geschwindigkeit
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GREEN, "Hebebühne hochgefahren");
    status = 1;
    }
    else if(status == 1)
    {
    MoveObject(tor1,17546,1141.7572021484,1355.6986083984, 1.7696316242218,1);// hier die koordinate wo das tor zu ist 1 ist auch hier wieder die geschwindigkeit
    SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, "Hebebühne runtergefahren");
    status = 0;
    }
    return 1;
    }


    //edit 1. Errors aus script entfernt also die Eingänge deswegen auch aus dem Post :D
    Erors haben sich wieder versachoben da ich einen Schusstazer eingebaut habe :D


    Errors sind jez:
    C:\Users\Sven\Desktop\Realife 3c\gamemodes\Reallife.pwn(367) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Users\Sven\Desktop\Realife 3c\gamemodes\Reallife.pwn(367) : warning 215: expression has no effect
    C:\Users\Sven\Desktop\Realife 3c\gamemodes\Reallife.pwn(367) : error 001: expected token: ";", but found "]"
    C:\Users\Sven\Desktop\Realife 3c\gamemodes\Reallife.pwn(367) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Users\Sven\Desktop\Realife 3c\gamemodes\Reallife.pwn(367) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    4 Errors.


    Zeile oben gleich :D


    Bewerte mich und meine Transaktionen als Mittelsmann

    3 Mal editiert, zuletzt von lollipop ()