[AMD]CPU Übertakten/Overclocking

  • Liebe Fische


    Ich möchte zu gerne mein CPU übertakten.
    Mit Tools hab ich das nicht hingekriegt, weil es kein für M3N-H/HDMI gibst!
    Wenn ich im BIOS AI Overclocking aktiviere kann ich nur bis 10%..
    Und 10% sind viel zu wenig! Deswegen möchte ich es "Manuel" übertakten.
    Was muss ich in BIOS einstellen damit das übertaktet wird?


    System:


    CPU: AMD Phenom 9550 Quad-Core Processor 2.20GHz
    Betriebsystem: Windows 7 Ultimate 32-Bit
    Mainboard: ASUS M3N-HD/HDMI
    GPU: ATI Radeon HD 5770
    Arbeitsspeicher: 4GB DDR2


    Ich hoffe einer kann eine Tabelle machen was ich alles ändern muss um auf min. 3GHz zu kommen!


    PS: Bitte seit nicht so wie in andere Foren!


    Zum Beispiel:
    "Ey wenn du keine ahnung hast dann lass es lieber!"
    "Damit kannst du dein Hardware zerstören!"
    etc.


    Danke an alle die wenigstens eine Antwort schreiben!


    Mfg
    ProScripter

  • Und 10% sind viel zu wenig!

    Nein, das ist ohne zusätzliche (Wasser-)Kühlung, erhöhte Spannung etc. wirklich genug. Einfach damit zufrieden sein, das reicht. Oder wenn du wirklich mehr Leistung brauchst, eben ne neue CPU anschaffen.



    Zitat

    "Ey wenn du keine ahnung hast dann lass es lieber!"
    "Damit kannst du dein Hardware zerstören!"

    Das stimmt aber wirklich und wenn du deine Hardware nicht im Nu zerstören willst, sollteste das lieber beachten statt entgegen jeder (Experten-)Meinung uuuuunbedingt zu versuchen, auf XX GHz zu kommen...

  • Hab ich vergessen ;P


    Ich hab eine Wasserkühlung und die Spannung könnte man im BIOS erhöhen nur ich weiß nicht auf wieviel Volt deswegen frage ich was ich tun muss damit mein CPU Übertaktet wird.


    Neuen CPU kaufen möchte ich nicht weil ich 100 Videos gesehen hab die das geschaft haben
    Einer hatte von 1.8GHz -> 3.55GHz übertaktet ohne Wasserkühlung oder so!


    PS: Möchte nur angegeben haben was ich verändern muss damit es übertaktet wird.
    PSS: Einfach die Frequenz ändern geht nicht das steht dann im CPU-Z nicht. Ich muss da noch was einstellen aber ich weiß nicht was.


    Helft mir bitte!


    Mfg
    ProScripter

  • Du kannst dein CPU Theoretisch auch auf 10.000 MHZ Pro Kern übertakten, du musst halt nur gucken das die Kühlung stimmt, ich glaube da brauchst du Flüssigstickstoff, aber wer hat schon soviel davon zuhause rumfliegen? :P


    Übertakte dein CPU immer in kleinen schritten, den FSB um 5-10MHZ erhöhen, Spannung minimal erhöhen, und dann dein PC immer mal danach Testen nach dem kleinen Schritt, ob die Temperatur ok ist, dein PC stabil läuft etc... Du wirst schnell merken das dein PC ihrgendwann nicht mehr so läuft wie vorher...


    Ich habs am anfang geschaft meine 8600gt auf 124° zu bekommen ^^ 1 Stunde gespielt -> Grafikkarte war danach Kaputt, also immer schön aufpassen, deine Garantie geht nähmlich beim Übertakten flöten! :thumbup:


    Falls du kein plan vom BIOS hast zieh dir AMD OverDriver runter. :thumbup:


    PS: Hab meinen Phenom x4 955 von 3200MHZ pro Kern auf 3800MHZ Pro Kern übertaktet (Luftkühlung), System läuft Stabil, also es ist möglich noch ein wenig Leistung aus deinem CPU/Grafikkarte raus zu holen.

  • Deine CPU muss von einer "Black Edition" sein, damit der Multiplikator freigeschaltet ist und du soviel hochtakten kannst wie du willst. Wenn das so ist, ist das im BIOS freigeschaltet und du kannst schrittweise um ein paar Megahertz erhöhen und dabei dann immer einen Stresstest machen und die Temperatur beobachten, bis es genug ist.


    Wenn du keine Black Edition hast, hast du Pech gehabt.

  • Ja du hast eine Wasserkühlung ist ja schön und gut, aber was fürn Wasser benutz du sowie Pumpe sowie den Kupfer der auf dem CPU Klebet sogesagt?
    Was für einen Raditor hast du oder wie viele?
    360? 2 stück?
    Was für ne Temperatur hat dein Wasser?
    Ist das Motherboard Wassergekühlt ?
    'hm die ist auch Klar das man heutzutage nicht sowierklich 4 Kerne braucht.
    Besitze selbst den AMD Phenom X6 1090T und weiß garnicht was ich Damit anfangen soll, naja ok für Video bearbeitung ist der Gut, aber für Games nee...



    Edit: Edit^^


    Never forget me , forget yourself !

    Zitat

    So. Alle Beiträge werden gelöscht, kann ja nicht sein, ihr habt sie nicht mehr alle..

  • Ich finds unnötig.



    Hab mir vorgestern ein AMD Athlon II X4 640 geholt (90 Euronen).


    Board hat zwar AM2+ Sockel aber nach einem Bios Update läuft ein AM3 auch.


    Hatte davor ein AMD Athlon X2 7750+ BE


    Hab den versucht zu übertakten.


    Das Ende vom Lied war, dass das System instabil und gelaggt hat.