Photoshop CS5 - Designen leicht gemacht! Part 1

  • Photoshop CS5 - Designen - Designen leicht gemacht!


    Vorwort / Einleitung


    Guten Abend liebe Community und Designer. Ich sehe schon, dass viele Scripter in dieser Community versuchen sich etwas aufzubauen wie zum Beispiel ein Roleplay Server. Dabei kommt man aber nicht vorbei, ein paar Grafiken für sich selbst oder für die Community zum Zwecke der Allgemeinheit zu erstellen. Oftmals werden diese Scripten von solchen Projekten Grafiken für ihr eigenes Forum benötigen oder für welchen Zweck auch immer. Ich werde allen design Unerfahrenen versuchen, Photoshop im Allgemeinen näher zu bringen und euch einige Seiten des Designens zu zeigen, was ihr kreieren könnt und zu was ihr mit fast keiner oder wenig Kenntnis im Stand seit. Dies wird kein einzelnes Tutorial sein, indem ihr einfach nur eine Grafik erstellen werdet mit meinen Anweisungen, sondern es wird eine Tutorialreihe sein, in der ich versuche, die Funktionen Photoshops euch näher zu bringen, damit ihr im Stande sein werdet, bald schon eure eigenen Ideen umzusetzen.
    Ich versuche euch nahe zu legen, sofort, falls ein Problem auftritt oder ich selbst evt. einen Fehler in einer der Tutorials gemacht habe, eine Antwort in dem entsprechenden Thread zu erstellen. Ich versuche jederzeit zu helfen und möglichst gute Antworten zu formulieren. Über Feedback und Kommentare im Bezug auf die Tutorials würde ich mich ebenfalls sehr freuen. Viel Spaß beim Lesen, Probieren und Lernen. Legen wir los!


    Part 1 der Tutorialreihe


    Starten wir mit einem der vielleicht nicht sehr aufregenden Dingen. Den Grundbausteinen Photoshops. Eventuell werden viele dieses Tutorial nun überspringen und zum nächsten übergehen, doch ich empfehle, dieses zu lesen und als Grundlage für die anderen zu benutzen, da ich in den nächsten Tutorials nicht sehr stark in die Details der Grundbausteine eingehen werde. Die von mir genannten Grundbausteine Photoshops sind nichts anderes als die Werkzeuge, die schon fast immer in Photoshop in der linken Leiste aufgelistet sind. Ohne diese Werkzeuge würde nichts funktionieren und sie sind damit einer der wichtigsten Bestandteile Photoshops. Ich werde nun beginnen, diese von oben nach unten, so wie sie in Photoshop CS5 gelistet sind, zu beschreiben mit ihren Funktionen und ihrem Können. Starten wir mit dem wahrscheinlich einfachsten Werkzeug Photoshops. Dem Verschieben-Werkzeug.



    Wie schon erwähnt, findet ihr es ganz oben in der Leiste der Werkzeuge. Ihr könnt es sowohl mit Klicken als auch mit Drücken der Taste V auswählen. Dieses Werkzeug wird hauptsächlich zur Anordnung der verschiedenen Ebenen des Bildes verwendet. Wenn ihr dieses Werkzeug ausgewählt habt werdet ihr in der oberen Leiste verschiedene Optionen vorfinden:



    Automatisch auswählen: Diese Funktion könnt ihr an- und ausschalten. Es ist ein Funktion, die lediglich bewirkt, dass ihr Ebenen direkt duch klicken oder durch auswählen der Ebene verschieben könnt. Wenn ihr diese Funktion aktiviert habt, werdet ihr immer diese Ebene verschieben, auf die ihr in diesem Moment klickt. Wenn ihr die Funktion dennoch nicht aktiviert habt, werdet ihr die Ebene, die ihr rechts unten im Ebenenkasten ausgewählt habt, verschieben. Die Auswahl "Gruppe / Ebene" benötigt ihr voresrt nicht, daher werde ich sie hier auch nicht erläutern um Platz zu sparen.


    Transformationssteuerung: Durch diese Funktion, die ihr erneut an- und ausschalten könnt, ist es möglich, die ausgewählte Ebene zu drehen, zerren oder verkleinern. Hierbei ist das Drehen die beste Funktion der Steuerung, da Zerren und Verkleinern auf andere Art und Weise besser zu realisieren sind. Wenn ihr die Funktion aktiviert habt, werden sofort 8 Punkte um eure Ebene erscheinen. Diese sind zum Verzerren und zum Verkleinern gedacht. Wenn ihr nun mit der Maus an eine der 4 Ecken eurer Ebene fahrt und etwas darüber hinausgeht, werdet ihr das Drehsysmbol sehen. Dann ist es euch möglich, die Ebene individuell zu drehen, ob nach rechts oder nach links, das ist euch überlassen!


    Rest der Optionen: Die nachkommenden Optionen, sind hauptsächlich für das anordnen zweier Ebenen verantwortlich. Wenn er zum Beispiel einen Text und eine Hintergrund-Ebene im Ebenenkatalog (rechts unten) auswählt, werden diese Funktionen aktiviert. Nun könnt ihr die Ebenen bündig, rechts, links, oben und unten machen und senkrecht und horizontal zentrieren. Falls ihr dies selbst ausprobieren möchtet, um euch ein klares Bild zu machen, erstellt eine Ebene mit einer beliebigen Farbe und eine andere mit einem Text in einer anderen Farbe. Wählt bei mit STRG+Mausklick aus und klickt in der Werkzeugs-Leiste auf das Verschieben-Werkzeug oder drückt ganz einfach die Taste 'V'. Nun sind die Funktionen schon aktiviert und ihr könnt probieren. Viel Spaß.


    Somit haben wir schon alle grundlegenden Optionen und Funktionen des Verschieben-Werkzeugs geklärt. Natürlich gibt es noch einige weitere Details, die ihr mit dem Verschieben-Werkzeug benutzen könnt, dennoch würde dies im ersten Teil der Tutorialreihe zu weit gehen. Als nächstes folgt das Auswahlrechteck-Werkzeug. Es sieht wie folgt aus:



    Diesmal könnt ihr das Werkzeug wieder mit Klicken oder mit Drücken der Taste 'M' aufrufen. Dieses Werkzeug ist wieder ein sehr bedeutsammes Werkzeug. Es ist für jegliche Dinge im Bereich Auswählen und Vorbereiten notwendig. Ich versuche euch den Nutz dieses Werkzeugs anhand eines Beispiels zu erklären. Wer möchte kann direkt mitmachen um den Zweck des Werkzeugs direkt zu nutzen. Starten wir damit eine neue Datei zu erstellen (Datei -> Neu). Ihr könnt ruhig großzügig mit den Maßen umgehen, damit es auch gut sichtbar wird. Nun drücken wir die Taste 'M' um das Werkzeug auszuwählen. Erstellt einfach eine Box quer über das Bild. Nun müsste eine strichelnde Linie entstehen. Wählt eine schöne Farbe aus und füllt die Box damit. Dies ist schon ein Einschub des Füllwerkzeugs. Drück also die Taste 'G' um dieses auszuwählen. Füllt die Box mit der Farbe indem ihr mit dem Füllwerkzeug einfach in die Box klickt. Was hat nun das Auswahlrechteck-Werkzeug gebracht? Den meisten ist es schon klar, aber zur Sicherheit... Ihr habt nun nicht wie üblich das Ganze Bild mit der Farbe gefüllt sondern nur einen kleinen Ausschnitt. Diese Funktion werdet ihr beim Erstellen von Bildern stets benötigen. Eine Auswahl ist also immer mit eine gestrichelten Linie gekennzeichnet. Sie entsteht oftmals beim Benutzen verschiedener Funktionen innerhalb von Photoshop. Ich denke diese Funktion ist soweit klar. Nun möchte ich, dass ihr auf dem Auswahlrechteck-Werkzeug einen Rechtsklick macht. Es öffnet sich eine Leiste, in der ihr nun das zweite Symbol auswählt. Es ist das Auswahlellipse-Werkzeug. Es bewirkt genau das gleiche wie das zuvor genannte Werkzeug, nur es ist eben in Kreisform. Wenn ihr nun das gleiche Beispiel mit diesem Werkzeug wiederholt werdet ihr bemerken, dass es sehr schwer sein wird einen normalen, schönen Kreis zu erstellen. Dabei gibt es einen Tipp: Drückt Shift bevor ihr startet den Kreis zu erstellen und lasst es erst los, wenn ihr die Maustaste wieder verlassen habt. Somit ist es total einfach, einen sauberen Kreis zu erstellen. Die zwei anderen Symbole in der extra Leiste sind vorerst wieder nicht wichtig, da ihr sie eher selten benötigen werdet. Und wieder gibt es extra Opitionen in der oberen Leiste:



    Starten wir wieder links in der Leiste. Die ersten vier Symbole sind tolle Funktionen. Mit diesen könnt ihr entweder ganz normal eine Auswahl erstellen, eine Auswahl zu einer bestehenden addieren, subtrahieren und den ausgewählten Teil der Auswahl benutzen. Der Abteil Weiche Kante beschreibt wie sehr der zum Beispiel der neue oder ausgeschnittene Teil später in die anderen Ebenen verläuft. Somit kann man Bilder auch verschmeltzen (Zu einem machen). Ein guter Wert wäre zum Beispiel '100'. Die Funktion Glätten habe ich selbst noch nie wirklich benutzt und kenne daher auch nicht die wirkliche Funktion und kann sie hier nicht erklären. Unter dem Reiter Art könnt ihr auswählen ob ihr selbst die Anzahl der Pixel auswählen wollt oder ob ihr sie per Feste Größe direkt angeben wollt oder jedoch ein Seitenverhältniss haben wollt. Zum Beispiel 1:1, 2:5, 1:3 oder wie auch immer. Durch den Button Kante verbessern... wird ein neues Menü aufgerufen mit dem ihr noch extra Informationen der Auswahl bearbeiten könnt wie zum Beispiel Abrunden oder den Kontrast. Damit hätten wir auch schon 2 der vielen Werkzeuge im Detail erklärt und können zum dritten übergehen, wobei dieses sehr schnell erklärt sein wird. Durch einen Rechtsklick auf das Symbol wird wieder eine Liste mit 3 Werkzeugen aufgerufen. Es enthält ein Lasso-Werkzeug, ein Polygon-Lasso-Werkzeug und ein Magnetisches-Lasso-Werkzeug. Alle drei sind wieder ähnlich, deshalb sind sie auch alle in einer Hauptgruppe.


    --> Designen leicht gemacht! Part 1.1 (Coming soon) <--

  • Danke für dieses Tutorial, wird mir sicherlich weiterhelfen :). Freue mich schon auf die anderen Tutorials von dir... Habe aber nur CS3, wenn die anderen Tutorials online sind werde ich mir wieder CS5 installieren.

  • Dankeschön für das Tutorial.. Mir hilft es nicht sehr viel, da ich CS3 benutze^^


    Nun ja, in CS5 sind nur ein paar weitere Funktionen. Du kannst trotzdem wunderbar mitlernen. Es ist ja nicht das jedes mal ein neues Programm rauskommt sondern es werden nur Kleinigkeiten verbessert und neue gute Funktionen dazugefügt. Ich hoffe ihr werdet die Tutorials trotzdem lesen und verwenden. ;)

  • ich bekomme das i-wie net auf die reihe - photoshop ist geschichte 4 me - photoscape 4 life :thumbup:

  • On Topic:


    Nettes Tut
    9/10


    Off Topic:

    ich bekomme das i-wie net auf die reihe - photoshop ist geschichte 4 me - photoscape 4 life :thumbup:

    Photoscape? Uhm.... download dir doch gleich Paint^^ (Dies ist Sarkasmus)
    Photoshop hmm... garantiert besser.
    Aber Photoscape is für neue sicher besser^^

  • Danke für dein Tutorial, ih selbst hab da kaum Ahnung von, aber verstehe es durch deine Anleitng nun immer besser. Daumen hoch