Ja diese Frage habe ich schonmal gestellt aber keine postet mir irgentwelche Video reihen oder so!
Ich bin mit dem Scripten angefangen bei dem Youtube Kanal "4ColdStory" Er erklärt alles echt gut aber er macht keine Videos mehr und irgentwie bin ich ohne den Aufgeschmissen! Ich kann bisjetzt: Viele CMDS wie: /help , /kill /heal /goto usw. Scripten! , Bisschen Mappen, Cars , joa das wars schon
Hoffe ihr sagt mir wie ihr gelernt habt oder wo ihr euch hinwendet wenn ihr nochmehr lernen wollt!
MfG
Joey
Wie soll ich weitermachen?
- Joey.Dunham
- Geschlossen
- Erledigt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!
Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
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Lad dir nen paar simple Stunt oder DM Scripte runter, schau dir die gut an und versuch sie zu erweitern.
So lernst du mit der Zeit immer wieder neue Funktionen.
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Oder schau dir mal von MrMonat die Tutorials an so hab ich es am Anfang ein bisschen gelernt
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Stimmt aber wo kriege ich solche Scripts?
Bei Google sind nur komische dabei zumindest wenn ich suche o.o und ausserdem sind es meistens keine .pwn :>
Ausserdem möchte ich für ein Server scripten lernen und irgentwann in weiter ferne ein Selfmade herstellen!
Also mein Thema ist von daher: Reallife!
MfG
Joey -
Schau mal im Shoowroom -> Alle Gamemodes -> Dort findeste welche DM undso ;D
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Nen guten Selfmade RL Script wirste nich so leicht kriegen und nen GF würd ich dir auf keinen Fall empfehlen.
Hier findest du nen paar Scripts: http://forum.sa-mp.com/forumdisplay.php?f=71
Da hab ich auch meinen ersten Stuntscript her
Vielleicht wirst du da fündig.
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Los Santos Reallife
Das is glaub ich gut, ich schaus mir mal an -
Ich würd dir ja sowas hier empfehlen: http://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=173715
Aber tu das was du für richtig hälst
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Lol 100x define und 100x forward.
define = Difiniere
#define COLOR_RED (colorpicker farbe:P)
aber... ( Noob question )
forward = ???
forward ...
edit: Okay ingrunde kann ich garnichts. Ich muss die Basics erstmal auswenidg lernen ._. *heul* :<
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forward hängt mit nem Public zusammen.
Also wenn du jetzt zum Beispiel willst, dass alle 10 Sekunden die Nachricht "Hallo" kommt, brauchst du nen Timer und somit nen neuen Public.
Beispiel:
forward Nachricht(); // Damit "aktivieren" wir den Public (blöd ausgedrückt, aber was besseres fällt mir jetz nich ein^^dann irgendwo im Script, nur auf keinen Fall in einem anderen Public (also am besten ganz unten im Script ;))
public Nachricht()
{
SendClientMessageToAll(Farbe,"Hallo");
return 1;
}Und dann bei public OnGameModeInit irgendwo einfügen:
SetTimer("Nachricht",10000,1);10000 -> Zeit in Millisekunden [10 Sekunden = 10000 Millisekunden]
1 -> Wiederholen [0 = Nicht wiederholen ; 1 = Wiederholen]Kapierst du das so ansatzweise oder soll ichs dir nochmal genau erklären?
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Also in behinderten sprache forward Nachicht <- Sogesagt ne Variable?
Die Variable wird bei Puplic benutzt
und dann wie es passiert mit dem Timer ? oder wie xd
Ich habs jetz ausm kopf gemacht und habs mir gerade 2x durchgelesenedit // im grunde versteh ich net: "public" . Wie benutzt man das und WANN benutzt man das?
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Okay ich erklärs dir nochmal
Also:
Ein "Public" ist im Pawn eine Funktion, die du selbst erstellt hast. Sie werden meistens bei Timern benutzt.
Wenn du jetzt wie oben schon geschrieben, willst, dass eine bestimmte Nachricht an alle auf dem Server gesendet wird, musst du dir diese Funktion basteln.
Damit wir den Public deffinieren (also aktiviern ;)) brauchen wir einen Forward.
Wenn wir den haben, brauchen wir logischerweise jetzt den Public.
Den erstellst du einfach irgendwo im Script, hauptsache er ist in keinem anderen Public.
Also:
forward Nachricht(); // Die Deffinierung vom Public
public Nachricht() // Der Public
{ // Öffnen
SendClientMessageToAll(Farbe,"Hallo"); // Die Nachricht die versendet werden soll
return 1; // Kein Plan für was, wird aber bei jedem Public am Ende gebraucht^^
} // SchließenJetzt ham wir schonmal die Funktion. Die kannst du jetzt überall verwenden.
Wir machen das jetzt mit nem Timer.
Bei OnGameModeInit kommt jetzt folgendes hin:
SetTimer("Nachricht",10000,1); // Der Public "Nachricht" soll jetzt alle 10 Sekunden wiederholt werdenSoweit klar?
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Ja habs gerafft, Danke aber ich krieg nen Error.
Wie macht man bitte diese Quelltexte? -
Poste den mal.
Mit [*pwn] und [*/pwn]
(Ohne die * natürlich ^^)
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Ah hat sich erledigt!
Hab den Forward unter #if defined FILTERSCRIPT geschrieben, das muss dadrüber