Wie soll ich weitermachen?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Ja diese Frage habe ich schonmal gestellt aber keine postet mir irgentwelche Video reihen oder so!
    Ich bin mit dem Scripten angefangen bei dem Youtube Kanal "4ColdStory" Er erklärt alles echt gut aber er macht keine Videos mehr und irgentwie bin ich ohne den Aufgeschmissen! Ich kann bisjetzt: Viele CMDS wie: /help , /kill /heal /goto usw. Scripten! , Bisschen Mappen, Cars , joa das wars schon X(
    Hoffe ihr sagt mir wie ihr gelernt habt oder wo ihr euch hinwendet wenn ihr nochmehr lernen wollt!
    MfG
    Joey

• Oder schau dir mal von MrMonat die Tutorials an so hab ich es am Anfang ein bisschen gelernt :D

• Stimmt aber wo kriege ich solche Scripts?
    Bei Google sind nur komische dabei zumindest wenn ich suche o.o und ausserdem sind es meistens keine .pwn :>
    Ausserdem möchte ich für ein Server scripten lernen und irgentwann in weiter ferne ein Selfmade herstellen!
    Also mein Thema ist von daher: Reallife!
    MfG
    Joey

• Schau mal im Shoowroom -> Alle Gamemodes -> Dort findeste welche DM undso ;D

• Lol 100x define und 100x forward.

define = Difiniere

#define COLOR_RED (colorpicker farbe:P)

aber... ( Noob question )

forward = ???

forward ...

edit: Okay ingrunde kann ich garnichts. Ich muss die Basics erstmal auswenidg lernen ._. *heul* :<

Einmal editiert, zuletzt von Joey.Dunham ()

• forward hängt mit nem Public zusammen.

Also wenn du jetzt zum Beispiel willst, dass alle 10 Sekunden die Nachricht "Hallo" kommt, brauchst du nen Timer und somit nen neuen Public.

Beispiel:

forward Nachricht(); // Damit "aktivieren" wir den Public (blöd ausgedrückt, aber was besseres fällt mir jetz nich ein^^

dann irgendwo im Script, nur auf keinen Fall in einem anderen Public (also am besten ganz unten im Script ;))

public Nachricht()
    {
    SendClientMessageToAll(Farbe,"Hallo");
    return 1;
    }

Und dann bei public OnGameModeInit irgendwo einfügen:

SetTimer("Nachricht",10000,1);

10000 -> Zeit in Millisekunden [10 Sekunden = 10000 Millisekunden]
    1 -> Wiederholen [0 = Nicht wiederholen ; 1 = Wiederholen]

Kapierst du das so ansatzweise oder soll ichs dir nochmal genau erklären? :)

• do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Also in behinderten sprache forward Nachicht <- Sogesagt ne Variable?
    Die Variable wird bei Puplic benutzt
    und dann wie es passiert mit dem Timer ? oder wie xd
    Ich habs jetz ausm kopf gemacht und habs mir gerade 2x durchgelesen

edit // im grunde versteh ich net: "public" . Wie benutzt man das und WANN benutzt man das?

• Okay ich erklärs dir nochmal :D

Also:

Ein "Public" ist im Pawn eine Funktion, die du selbst erstellt hast. Sie werden meistens bei Timern benutzt.

Wenn du jetzt wie oben schon geschrieben, willst, dass eine bestimmte Nachricht an alle auf dem Server gesendet wird, musst du dir diese Funktion basteln.

Damit wir den Public deffinieren (also aktiviern ;)) brauchen wir einen Forward.

Wenn wir den haben, brauchen wir logischerweise jetzt den Public.

Den erstellst du einfach irgendwo im Script, hauptsache er ist in keinem anderen Public.

Also:

forward Nachricht(); // Die Deffinierung vom Public

public Nachricht() // Der Public
    { // Öffnen
    SendClientMessageToAll(Farbe,"Hallo"); // Die Nachricht die versendet werden soll
    return 1; // Kein Plan für was, wird aber bei jedem Public am Ende gebraucht^^
    } // Schließen

Jetzt ham wir schonmal die Funktion. Die kannst du jetzt überall verwenden.

Wir machen das jetzt mit nem Timer.

Bei OnGameModeInit kommt jetzt folgendes hin:

SetTimer("Nachricht",10000,1); // Der Public "Nachricht" soll jetzt alle 10 Sekunden wiederholt werden

Soweit klar?