Wie am besten Scripten?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey Leute ich habe gestern angefangen so bisschen zu scripten ..... ich habe ein ganz neues script angefangen habe zivispawn gemacht......yakuza base.......cars......befehle und blablabla...
    dann habe ich was gemacht und dann kamen errors nachdem ich die behoben hatte kamen wo anders errors .....naja habt ihr vllt ein tipp...
    also sollte ich lieber für den anfang andere scripts überarbeiten als selber ein ganzes zu machen?^^....
    wenn ja welches?

  • Am besten ist es erstmal Tutorials nachmachen und durchlesen, dann vllt. eigenes erstellen
    lg

  • ich habe mir alle Tutorials auf Youtube von MrMonat angeguckt waren auch sehr hilfreich nur manches geht iwie nicht da kommen dann immer errors nachdem ich die behoben habe kommen errors sogar in zeilen die ich nicht mal habe o0 z.B. mein script war am anfang so 300 zeilen lang und er zeigt mir ein error in der 308. zeile an o0??
    oder oben sthet bei main() das ich da ";" hinmachen soll wenn ichs hinmache kommen 26 errors??? und das hat gar nichts damit zutun was ich grade gescriptet habe ich habe ja gescriptet das man ausm pizza laden raus kommt aber es kommen iwelche komischen errors xD

  • 26 Errors kommen nur bei Klammern Fehler


    Zeig mal den Error abschnitt in pastebin.com


    lg



  • ok jetzt sind es nurnoch 2 errors:
    C:\Users\Daniel\Desktop\Neuer Ordner\gamemodes\ns.pwn(14) : error 001: expected token: ";", but found "-identifier-"
    C:\Users\Daniel\Desktop\Neuer Ordner\gamemodes\ns.pwn(133) : warning 217: loose indentation



    14. main()


    133. return 1;


    kp ob ihrs checkt was ich geschrieben habe xD

  • C:\Users\Daniel\Desktop\Neuer Ordner\gamemodes\ns.pwn(15) : error 001: expected token: ";", but found "-identifier-"
    C:\Users\Daniel\Desktop\Neuer Ordner\gamemodes\ns.pwn(307) : error 035: argument type mismatch (argument 3)
    C:\Users\Daniel\Desktop\Neuer Ordner\gamemodes\ns.pwn(332) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Users\Daniel\Desktop\Neuer Ordner\gamemodes\ns.pwn(332) : error 004: function "OnPlayerClickPlayer" is not implemented
    C:\Users\Daniel\Desktop\Neuer Ordner\gamemodes\ns.pwn(336) : error 030: compound statement not closed at the end of file (started at line 294)
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    5 Errors.


    15. main()
    307. SetPVarInt(playerid,"Adminlevel",dini_Get(string,"Adminlevel"));
    332. public OnPlayerClickPlayer(playerid, clickedplayerid, source)
    336. gibt es nicht


    lool? was soll ich tun

  • 26 Errors kommen nur bei Klammern Fehler


    Zeig mal den Error abschnitt in pastebin.com


    lg

    Nein, nicht nur bei Klammerfehlern.


    Wie sieht dein main() ganz aus? Die Zeilen davor/daunter. Entfern den Public OnPlayerClickPlayer und schließ den Public, Stock was auch immer der bei Zeile 294 startet. Die Errors erklären sich doch von selbst.. Holy Pawn.


    Zu Markus, jaja immerschön auf die Faule Art. Er hat ein kleines Script unter 1000 Zeilen, da ist es ratsamer ihm zu erklären was Loose Indention (Eindrückungsfehler) bedeutet und wie man diesen behebt. Ich finde wer dieses Pragma benutzt ist zufaul zum Eindrücken oder hat einfach keine Ahnung.

    Why do programmers always mix up Halloween and Christmas?
    Oct 31 == Dec 25

  • ok ich habe die OnPlayerClickPlayer oder wie das heißt gelöscht jetzt sind 2 errors verschwunden.....
    C:\Users\Daniel\Desktop\Neuer Ordner\gamemodes\ns.pwn(15) : error 001: expected token: ";", but found "-identifier-"
    C:\Users\Daniel\Desktop\Neuer Ordner\gamemodes\ns.pwn(307) : error 035: argument type mismatch (argument 3)
    C:\Users\Daniel\Desktop\Neuer Ordner\gamemodes\ns.pwn(331) : error 030: compound statement not closed at the end of file (started at line 294)


    die zeilen über main und unter ok hier;


    #include <a_samp>
    #include <dini>
    #pragma tabsize 0
    //eingänge/ausgänge
    new pizzaenter;
    new pizzaexit




    #define ROT 0xFF0000FF
    #define BLAU 0x0000FFFF
    #define DIALOG_TUTORIAL 1
    #define DIALOG_REG 2
    #define DIALOG_LOGIN 3
    main()
    {


    }
    public OnGameModeInit()
    {
    //enter
    pizzaexit=CreatePickup(1239,1,372.2539,-133.5228,1001.4922);
    pizzaenter=CreatePickup(1239,1,1367.3995,248.3353,19.5669);
    //3D Texte
    Create3DTextLabel("PizzaLaden\n Eingang",BLAU,1365.1471,249.4364,19.5669,10,0);
    //Lauf Art
    UsePlayerPedAnims();
    //interior
    DisableInteriorEnterExits();