Hallo ja ich weiß es gibt schon zich 1000 tutorials aber ich mach auch mal eins,
ok fangen wir an
Ihr startet am besten euren Homeserver.
Joint auf euren Homeserver
Und mach /rcon login [Passwort] also /rcon login lol z.B. halt euer Password
danach macht ihr /rcon loadfs npc_record dieses FS müsst ihr laden damit ihr eure Strecke zu Fuss oder im Fahrzeug abfahren bzw Laufen könnt.
Danach macht ihr /vrecord allerdings nur /vrecord wenn ihr im Vehicle sitzt wenn ihr zu fuss aufnehmen wollt /ofrecord
also nehmen wir an im Vehicle macht ihr /vrecord [Name] z.B. /vrecord SF_Car dann fahrt bzw fliegt die strecke ab wenn ihr fertig seid macht ihr /stoprecord
Nun geht ihr in euer Scriptfiles Ordner und sucht eure xxx.rec datei kopiert sie und geht in npcmodes/recordings und fügt sie dort ein.
nun öffnet ihr Pawno und erstellt ein neues script
und fügt das hier ein
#include "a_npc"//Baut die Include "a_npc" ein
#define RECORDING "Taxi_Bot"// Taxi_Bot mit euren namen Tauschen
main()
{
}
public OnRecordingPlaybackEnd()
{
StartRecordingPlayback(1, RECORDING);//1 = Aufnahmetyp - Fahrzeug, Recording = Der oben definierte Aufnahmename
}
public OnNPCEnterVehicle(vehicleid, seatid)
{
StartRecordingPlayback(1, RECORDING);//1 = Aufnahmetyp - Fahrzeug, Recording = Der oben definierte Aufnahmename
}
public OnNPCExitVehicle()
{
StopRecordingPlayback();
}
Sehr WICHTIG:
Erst speichern dann compilen sprich Save as npcmodes wenn ihr gespeichert habt Compilen
Dann öffnet ihr euer Script wo der Bot eingebaut werden sollt
als erstes macht ihr unter
public OnGameModeInit()
und gebt das ein
ConnectNPC("Bot_Name","Bot_Name");
Bus_Bot = CreateVehicle(437, 1000.0,1000.0, 1000.0, 0.0, 10, 1, -1);
Das 1 ist der Name wie es in der server.exe erscheinen soll das 2 die .rec datei wie sie heißt.
Nun geht ihr zu
public OnPlayerConnect(playerid)
und gebt folgendes ein
if(IsPlayerNPC(playerid))
{
new botname[MAX_PLAYER_NAME];
GetPlayerName(playerid, botname, sizeof(botname));
if(!strcmp(botname, "Bus_Bot", true))
{
gPlayerLogged[playerid]=1;
}
}
gPlayerLogged[playerid]=1; müsst ihr noch definieren am besten so ganz oben im script unter den Includes
new gPlayerLogged[MAX_PLAYERS];
so nun haben wir den Connect und auch das define
machen wir weiter
Nun geht ihr zu
public OnPlayerSpawn(playerid)
und gebt das ein
if(IsPlayerNPC(playerid))
{
new botname[MAX_PLAYER_NAME];
GetPlayerName(playerid, botname, sizeof(botname));
if(!strcmp(botname, "Bus_Bot", true))
{
PutPlayerInVehicle(playerid, Bus_Bot, 18);
}
}
Natürlich die ganzen Daten ersetzen halt die namen die ihr gewählt habt
zum schluss müsst ihr noch 2 sachen definieren und zwar
new Bus_Bot;
new Taxi_Bot;
diese news durch eure wunsch namen ersetzen.
okay das wars auch schon
WICHTIG:
Wenn der Bot nicht joinen sollte in der server.cfg MaxNPC auf 10 am besten stellen oder die bots an das Login/Register script anpassen.
MFG
ICQ