SAMP 0.3 Bot erstellen TUTORIAL

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo ja ich weiß es gibt schon zich 1000 tutorials aber ich mach auch mal eins,


    ok fangen wir an
    Ihr startet am besten euren Homeserver.
    Joint auf euren Homeserver
    Und mach /rcon login [Passwort] also /rcon login lol z.B. halt euer Password
    danach macht ihr /rcon loadfs npc_record dieses FS müsst ihr laden damit ihr eure Strecke zu Fuss oder im Fahrzeug abfahren bzw Laufen könnt.
    Danach macht ihr /vrecord allerdings nur /vrecord wenn ihr im Vehicle sitzt wenn ihr zu fuss aufnehmen wollt /ofrecord
    also nehmen wir an im Vehicle macht ihr /vrecord [Name] z.B. /vrecord SF_Car dann fahrt bzw fliegt die strecke ab wenn ihr fertig seid macht ihr /stoprecord
    Nun geht ihr in euer Scriptfiles Ordner und sucht eure xxx.rec datei kopiert sie und geht in npcmodes/recordings und fügt sie dort ein.
    nun öffnet ihr Pawno und erstellt ein neues script
    und fügt das hier ein


    #include "a_npc"//Baut die Include "a_npc" ein
    #define RECORDING "Taxi_Bot"// Taxi_Bot mit euren namen Tauschen


    main()
    {
    }


    public OnRecordingPlaybackEnd()
    {
    StartRecordingPlayback(1, RECORDING);//1 = Aufnahmetyp - Fahrzeug, Recording = Der oben definierte Aufnahmename
    }


    public OnNPCEnterVehicle(vehicleid, seatid)
    {
    StartRecordingPlayback(1, RECORDING);//1 = Aufnahmetyp - Fahrzeug, Recording = Der oben definierte Aufnahmename
    }
    public OnNPCExitVehicle()
    {
    StopRecordingPlayback();
    }


    Sehr WICHTIG:
    Erst speichern dann compilen sprich Save as npcmodes wenn ihr gespeichert habt Compilen


    Dann öffnet ihr euer Script wo der Bot eingebaut werden sollt
    als erstes macht ihr unter
    public OnGameModeInit()


    und gebt das ein
    ConnectNPC("Bot_Name","Bot_Name");
    Bus_Bot = CreateVehicle(437, 1000.0,1000.0, 1000.0, 0.0, 10, 1, -1);
    Das 1 ist der Name wie es in der server.exe erscheinen soll das 2 die .rec datei wie sie heißt.


    Nun geht ihr zu
    public OnPlayerConnect(playerid)
    und gebt folgendes ein
    if(IsPlayerNPC(playerid))
    {
    new botname[MAX_PLAYER_NAME];
    GetPlayerName(playerid, botname, sizeof(botname));
    if(!strcmp(botname, "Bus_Bot", true))
    {
    gPlayerLogged[playerid]=1;
    }
    }


    gPlayerLogged[playerid]=1; müsst ihr noch definieren am besten so ganz oben im script unter den Includes
    new gPlayerLogged[MAX_PLAYERS];
    so nun haben wir den Connect und auch das define
    machen wir weiter
    Nun geht ihr zu
    public OnPlayerSpawn(playerid)
    und gebt das ein
    if(IsPlayerNPC(playerid))
    {
    new botname[MAX_PLAYER_NAME];
    GetPlayerName(playerid, botname, sizeof(botname));
    if(!strcmp(botname, "Bus_Bot", true))
    {
    PutPlayerInVehicle(playerid, Bus_Bot, 18);
    }
    }
    Natürlich die ganzen Daten ersetzen halt die namen die ihr gewählt habt
    zum schluss müsst ihr noch 2 sachen definieren und zwar
    new Bus_Bot;
    new Taxi_Bot;
    diese news durch eure wunsch namen ersetzen.
    okay das wars auch schon
    WICHTIG:
    Wenn der Bot nicht joinen sollte in der server.cfg MaxNPC auf 10 am besten stellen oder die bots an das Login/Register script anpassen.


    MFG
    ICQ

  • nillenkäse du musst nur den namen deines NPC's (bot) definieren. Mehr nicht. taxi_bot ist nur ein beispiel ;)

  • naja irgendwie sind diese Bot- tut's nix aber da du es auch mal versucht hast 6/10
    Wenn ihr Bots haben wollt geht unter Su(ch)Fu(nkion) und gibt ein Los Angeles Reallife
    In diesem GM sind Bots drin enthalten.
    Das heißt jetzt nicht das ihr es nehmen sollt, sondern es rausschneiden sollt.
    Denn God Fahter is bäääh.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich hätte noch eine (für mich) wichtige Frage, undzwar könnte man auch Bots Erstellen,z.B. für einen Zombie vs Man Script,die dann die Normalen Player die auf den Server Joinen Killen?


    Also Ich bin jetzt ein "Man", fahre auf der Map rum & mir kommen 3 Zombie NPC's entgegen,könnte man es so Scripten das sie mich Automatisch Angreifen?

  • Warscheinlich, weil es /rcon loadfs npc_record heißt
    und die Aufnahmen sind im Scriptfiles Ordner

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Ich hätte noch eine (für mich) wichtige Frage, undzwar könnte man auch Bots Erstellen,z.B. für einen Zombie vs Man Script,die dann die Normalen Player die auf den Server Joinen Killen?


    Also Ich bin jetzt ein "Man", fahre auf der Map rum & mir kommen 3 Zombie NPC's entgegen,könnte man es so Scripten das sie mich Automatisch Angreifen?


    Kann mir das denn keiner Beantworten?

  • @_kevIn.888_ Los Angels Reallife ist'n GF Edit xD

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen